würgen/zucken

Diskutiere würgen/zucken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - weiß zwar nich ob das hier hin gehört aber ich mach mir sorgen da ich schon 2 von meinen wellis verloren habe .. mein welli der zuckt andauert ...
P

pink

Guest
weiß zwar nich ob das hier hin gehört aber ich mach mir sorgen da ich schon 2 von meinen wellis verloren habe .. mein welli der zuckt andauert .. wenn er was gefuttert hat is es besonders schlimm .. was is das.. bitte antwortet mir schnel..
 
Hi!
wuergt er die Koerner wieder hoch. Koennte eine Kropfentzuendung sein. Wie geht es ihm sonst?

Wuerde mit ihm zum Tierarzt gehen
 
ne das is es nich .. meine anderen beiden vögel hatten eine .. aber bei ihm is es anders.. er würg so als ob er jemanden füttern wollte.. aber irgendwie is es in den letzten 2-3 tagen sehr häfig...:( mach mir nur sorgen um den klein..er würg halt auch immer nur 1 korn hoch..
 
Hallo pink!

Eine meiner Hennen hatte ähnliche Symptome. Sie hat allerdings immer trockene Würgebewegungen gemacht, ohne Körner hochzuwürgen. Bei Ihr wurden Trichomonaden festgestellt. Nach einer einwöchigen Behandlung mit Ridzol ist sie wieder topfit. Würde auf jeden Fall beim vk Tierarzt einen Kropfabstrich machen lassen.

Tschüss
 
Hallo,
unbedingt zu einem papageienkundigen Tierarzt gehen und einen Kropfabstrich, besser noch eine Kropfspülung, machen lassen. Gleich in der Praxis (noch körperwarm!) auf Trichomonaden und im Labor auf Bakterien und Pilze untersuchen lassen.
LG
Thomas
 
omg... so schlimm??? macht mir doch ma angst ...
 
also es is so das er das vorzugsweise beim spielen macht... meine mutter is der meinung das er "nur" füttern... die will natürlich nich zum TK... (ich hasse sie )
 
:heul: morgen gehts zum tierarzt....ich hoffe er überlebt die nacht ich hoffe er überlebt überhaupt... ivh will nich den auch noch verlieren ..:( ich hab so angst :heul: ich bin schon wieder die ganze zeit am heulen ..voll ätzend... wenn ich morgen zum tA fahre... soll ich die wärmflasche direkt auf den transport käfig legen?
 
*grrr* wie gut das ich ärzte doch hasse... die sind heute nich da... und es is kein anderer tierarzt hier in der nähe.... kann ich irgendwas machen (vllt rotlicht oder so.) der der kleine sich wohler fühlt?? weil wir können erst morgen zum TA :(
 
Rotlicht würd ich schon geben. Allerdings drauf achten, daß sich der Welli zurückziehen kann, wenns ihm im Licht zu warm wird.

Ist deine Mutter vogelkundig? Sicher nicht, so kannst du ihr das auch sagen. ;)

Bei sowas ist es sehr wichtig, dass ein vogelkundiger Tierarzt rausfindet, was es ist, denn wenn schon zwei deiner Vögel eine Kropfentzündung hatten dann kann es gut möglich sein, daß der das jetzt auch hat, und auch dran stirbt, wenn ihr nicht zum Arzt geht. Es werden Kropfabstriche gemacht, die werden ins Labor geschickt und daraufhin bekommt der Welli ein Medikament.

Ist euer Tierarzt vogelkundig?
Wenn nicht, sag doch mal, wo du wohnst, vielleicht kann dir jemand einen Guten nennen.
 
ja der is zum glück vogelkundig....nur leider heute nich da...

meiner mutter sagen das sie nich vogelkundig is ?? lool... nja bei der bringt das nichts....bei meiner mutter muss man so vorgehen ....erst einmal im ruigen sagen das wahrscheinlich was nich mit dem vogel stimmt.... dann kommt es dazu das wir uns anschreien.... und je nach dem gibt sie dann nach oder ich fang an zu heulen ...spätestens dann gibt sie nacht.....

aber jetzt nomma wegen tierarzt... ähm wenn ich mit ihm morgen zum TA fahre... wie soll ich das am besten machen?? weil wir haben sone kleine transport box und ich weiß nich wie ich das mit der wärmflasche machen soll... weil wenn man mit dem käfig geht soll man die ja an die eine seite machen das der vogel sich dann aussuchen kann wo er hin will.. aber in der box hat er ja keime möglichkeit auszuweichen... ich will ja nich das ihm zu warm oder zu kalt wird -.-...
 
Hallo pink!

Wenn Du nicht sehr weit mit dem Welli durch die Kälte musst, kannst Du meiner Meinung nach auf die Wärmflasche verzichten. Wir decken den Käfig immer mit einem dicken Tuch ab, damit der Vogel vor Wind und Kälte geschützt ist.

Tschüss
 
Sandy32 schrieb:
Hallo pink!

Wenn Du nicht sehr weit mit dem Welli durch die Kälte musst, kannst Du meiner Meinung nach auf die Wärmflasche verzichten. Wir decken den Käfig immer mit einem dicken Tuch ab, damit der Vogel vor Wind und Kälte geschützt ist.

Tschüss

naja wir müssen vom haus ins auto und dann inne praxis das is nich weit aber das auto is ja auch kalt und in der praxis is es ja auch kalt..
 
Thema: würgen/zucken

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.080
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.173
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben