Gefiederprobleme

Diskutiere Gefiederprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kakadu ist jetzt 4 Jahre alt und er verliert extrem viele Federn. Es wachsen viele "Blutfedern" nach, kleine , mit Blut gefüllte Federkiele...
H

Hirsel

Guest
Mein Kakadu ist jetzt 4 Jahre alt und er verliert extrem viele Federn. Es wachsen viele "Blutfedern" nach, kleine , mit Blut gefüllte Federkiele, die er sich aufbeißt. Sein Gefieder sieht dadurch an einigen Stellen blutig aus. Er hat wohl auch einen ziemlich starken Juckreiz, denn es putzt sich extrem. Weiß jemand, was die Ursache sein könnte.
 
Hallo,

Für derartige Vorkommnisse gibt es etliche mögliche Ursachen.
Da der Vogel wohl in Einzelhaltung gehalten wird und so langsam ins Erwachsenenalter eintritt wäre eine psychische Störung denkbar die in Putzwut und Eigenrupfen mündet. Bei Einzelhaltung und überdies eventuell noch fehlgeprägte Handaufzucht nichts ungewöhnliches.

Eine weitere Ursache könnte eine virale Infektion sein die man PBFD nennt. Diese ist wenn mal vorhanden unheilbar und in absehbarer Zeit tödlich. Nähere Informationen dazu findest Du hier.

Sollte der Vogel eventuell auch mit der Rennerkrankheit infiziert sein so kann dies derartige Auswirkungen haben. Auch dies ist eine Vireninfektion die zwar meist nur Wellis befällt, aber auch Papageien infizieren kann.
Weitere Informationen dazu findest Du hier.

Weiter wäre auch eine Erkrankung eines inneren Organes möglich. Erkrankungen der Leber z.B. können sich deutlich durch Gefiederstörungen zeigen. Auch Entzündungen innerer Organe zeigen sich zum Teil so.

Dazu gibt es noch weitere Möglichkeiten.
So ist ein Hautpilz nicht auszuschließen, ein extremer Milbenbefall ist möglich, aber auch schlicht Mangelerscheinungen an wichtigen Mineralien und Spurenelementen sind denkbar.

Ich denke daß meine Ausführungen Dir gezeigt haben daß es unmöglich ist Deine Fragen übers Internet zu beantworten, dazu sind wir alle nicht in der Lage, es müßte eine tierärztliche Untersuchung des Vogels durchgeführt werden mit Labor, Blutwerten etc.

Da normale Tierärzte von Vögeln so gut wie gar keine Ahnung haben, vogelkunde gehört nicht zum normalen Studium, ist es ratsam und angebracht einen vogelkundigen, spezialisierten Tierarzt zu konsultieren.
Da Du leider keinen Wohnort angegeben hast kann ich Dir keinen vogelkundigen Tierarzt empfehlen.

Informiere Dich bitte selber über vogelkundige Tierärzte in Deiner Nähe. Helfen kann Dir unsere Datenbank, diese findest Du in diesem Link.
 


Hallo

Ich bin neu hier. Das Problem mit dem Rupfen kenne ich auch. Ich habe 2 Kakadus, das Weibchen hat leider auch die Angewohnheit sich die Schwung- und Schwanzfedern abzuklemmen.
Wir waren auch schon beim Tierarzt. Dieser hat ihr eine Hormonspritze gegeben. Lieder hat es nur ein halbes Jahr gedauert, dann hat sie sich von einem Tag zum andern wieder alle geklemmt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie auf meine Gefühlsschwankungen sehr reagiert. So muss ich schauen dass es mir gut geht, so geht es auch ihr gut:zwinker:

Liebe Grüsse
 
@Hirsel: Ich habe, da ich nicht immer wieder alles neu aufschreiben will und diese Fragen alle naselang kommen, ein Infomationsblatt zum Federrupfen entwickelt, das ich allen Interessenten gerne kostenlos und unverbindlich zuschicke. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine Mail an ganzheitliche-vogelheilkunde@email.de
mit dem Betreff "Rupfermerkblatt".
@Alfred:
Ein Kakadu mit Rennerkrankheit wäre eine veterinärmedizinische Sensation, einer Erstveröffentlichung würdig.
@Kona:
Laß das bloß sein mit den Hormonspritzen. Die haben langfristig sehr unerfreuliche Nebenwirkungen (Adipositas, Leberschäden, Pseudodiabetes etc. pp.)
LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Gefiederprobleme

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.209
aramama
aramama
S
Antworten
3
Aufrufe
1.470
sittichmac
sittichmac
karinlissy
Antworten
14
Aufrufe
3.642
Ilder
Ilder
S
Antworten
9
Aufrufe
2.684
Steph67
S
Zurück
Oben