Weißer, "pudriger" Belag auf der Nasenhaut beim Wellensittich

Diskutiere Weißer, "pudriger" Belag auf der Nasenhaut beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, kennt einer von Euch das? Meine Hedwig, weisser, männlicher Wellensittich, ca. 8 Monate alt hat einen weissen, pudrigen Belag...
A

Alanee

Guest
Hallo Vogelfreunde, kennt einer von Euch das? Meine Hedwig, weisser, männlicher Wellensittich, ca. 8 Monate alt hat einen weissen, pudrigen Belag auf der Nasenhaut. Seit gestern ist er etwas bräunlich geworden an den Rändern der Nasenhaut zum Schnabel zu. Sonst geht es ihm gut, er frisst und fliegt und zwitschert. Was könnte das sein?
Danke für Eure Antwort, Alanee
 
Hallo Alanee,
ohne Foto und auf die Ferne kann man natürlich schlecht was dazu sagen. Evtl. könnte es ein Räudemilbenbefall im Anfangsstadium sein. Räudemilben sind bei WS sehr häufig http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm. Falls es so ist, dann am besten vom vogelkundigen TA mit einem Milbenmittel behandeln lassen, mit der "Ölmethode" habe ich keinen dauerhaften Erfolg gegen die Milben gehabt.
 
Hallo Alanee,
kann auch beginnender Pilzbefall (Candida oder Aspergillus) sein.
Raten nützt nichts. Abstrich machen und untersuchen.
LG
Thomas
 
Vielen Dank für Euren Rat, werde Montag sofort einen Tierarzt zu Rate ziehen. Gutes neues Jahr für Euch!
Alanee
 
Hallo,

vor allem muss der Partnerwelli mitbehandelt werden. Sowohl Milbenbefall als auch Pilzbefall sind ansteckend
 
megaturtle schrieb:
... als auch Pilzbefall sind ansteckend
Dem kann ich mich nicht anschließen.
Pilzbefall ist nicht "ansteckend". Es ist eine Faktorenkrankheit.
Und wenn Milben vorliegen, muß der Partner eh prophylaktisch mitbehandelt werden.
Es gibt also keinen Grund die Vögel zu trennen, im Gegenteil - das ist vermeidbarer psychischer Streß und schwächt daher das Immunsystem.
LG
Thomas
 
Thema: Weißer, "pudriger" Belag auf der Nasenhaut beim Wellensittich

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
474
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben