dunkler Nasensekret?

Diskutiere dunkler Nasensekret? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, beim Welli von meinem Freund ist an den Nasenlöchern dunkler Sekret zu sehen. Er niest allerdings nicht und atmen tut er auch normel...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,

beim Welli von meinem Freund ist an den Nasenlöchern dunkler Sekret zu sehen. Er niest allerdings nicht und atmen tut er auch normel. Das kratzen ist meiner Meinung auch im normalen Bereich. Allerdings ist er manchmal etwas aufgeplusterter als die Henne. Ich hatte schon im Forum nach einen ähnlichen Fall gesucht, aber das passte irgendwie alles nicht. Ich weiß nicht, ob der kleine Kerl überhaupt krank ist! An zu trockener Zimmertemperatur kann es eigentlich nicht liegen, denn die Luftfeuchtigkeit im Zimmer hält sich im grünen Bereich. Mein Freund wollte ihm schon Nasentropfen verabreichen, aber nun wollten wir es schon gern vorher abklären, ob es, wenn krank, das richtige ist.

Gruß
Simone

Wünsche euch allen einen guten Rutsch (aber bitte nicht wörtlich nehmen;-))!
 
Hallo Simone,
ich würde einen Abstrich von dem Sekret nehmen und es im Labor untersuchen lassen.
LG
Thomas
 
Hallo Simone,
knabbert der WS viel z.B. an Korkrinde? Ich hatte vor kurzem das Problem bei einer Henne, bei der sich bei gelegentlichem Niesen die Federn oberhalb der Nasenlöcher dunkel färbten. Ich dachte auch erst an eine Infektion, bis ich auf den feinen braunen Korkstaub kam, der wieder ausgeniest wurde. Falls nicht so eine harmlose Erklärung in Frage kommt und es nicht besser wird, würde ich es untersuchen lassen.
 
Hallo Simone

Normal ist das auf jeden Fall nicht.
Da offensichtlich keiner weiß um was es sich bei dem Sekret handelt würde ich nicht mit irgendwelchen Tropfen rumexperimentieren sondern zuerst mal feststellen lassen um was es sich handelt.
Es gibt da sehr unschöne Dinge die zu schlimmen Krankheiten führen können wie z.B. Schnabelfäule.
 
vielen Dank für eure vielen Antworten. Ob er irgendwas außergewöhnliches gefressen hat, muß ich mal nachfragen. Ich weiß nur mit Sicherheit, daß er gelegentlich an Pflanzen knabbert, aber es sind Pflanzen die ungefährlich für Vögel sein sollen. Ich werde eure Antworten jedenfalls weiterleiten, und die Nasentropfen sind jetzt eh schon weggepackt.

lieben Gruß
Simone
 
Thema: dunkler Nasensekret?

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
38
Aufrufe
3.197
Grauefan_9990
G
I
Antworten
1
Aufrufe
512
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
3
Aufrufe
520
micarusa
micarusa
Zurück
Oben