Kotfressende schädlich?

Diskutiere Kotfressende schädlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe genau beobachtet, daß mein Hänfling Suna einen Kot wenig gefressen hat, aber sie hat nicht diesen Kot geschmeckt. Ist schädlich? :?
I

iskete

Guest
Hallo!

Ich habe genau beobachtet, daß mein Hänfling Suna einen Kot wenig gefressen hat, aber sie hat nicht diesen Kot geschmeckt. Ist schädlich? :?
 
Hallo StieHänBirErl!!

Nein, wenn Vögel ihren Kot fressen, dann ist das nicht schädlich.

Als ich mir meine Kanaris angeschafft habe, hab ich vorher mit dem Züchter ein langes Gespräch geführt.

Er erklärte mir, daß man den Vogelkäfig wirklich nur einmal in der Woche reinigen soll, weil die Vögel schon mal öfters ihren eigenen Kot fressen, um "ihrer Gesundheit vorzubeugen". Er sagte, es wäre genau so, also wenn wir vorsorglich Vitamin C schlucken.

Ich glaube, wenn ein Züchter so etwas sagt, dann ist das schon OK. Meine Vögel fressen ihren Kot auch manchmal, und krank sind sie noch nie geworden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen...

Liebe Grüße
 
Hallo Aliseah!

Vielen Danke für Deine Antwort! ;)

Ich habe noch nie gelesen, warum die Vögel den Kot fressen. Ich kenne nur von Kaninchen, daß die Kaninchen den Blinddarmkot wegen Vitamine B fressen.
 
Hi!
Einer meiner Kanaries ist ganz wild auf den Kot der Wellensittiche. Er nistet sich, sobald Freiflug angesagt ist, sofort im Wellensittichkäfig ein und ist vom Käfigboden nicht mehr wegzukriegen. Besonders schmackhaft der Wellensittichkot ;)
 
Thema: Kotfressende schädlich?
Zurück
Oben