Kranke Kanrienhenne?

Diskutiere Kranke Kanrienhenne? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag! Vor kurzem ist mir leider meine Kanarienvogelhenne gestorben. Sei Wochen hat sie krächzende, quiekende Laute (ich kann es schlecht...
J

Jule121

Guest
Guten Tag!

Vor kurzem ist mir leider meine Kanarienvogelhenne gestorben. Sei Wochen hat sie krächzende, quiekende Laute (ich kann es schlecht beschreiben) von sich gegeben, auch in der Nacht (nicht im Schlaf), als wenn sie etwas im Hals hat und es versucht herauszuwürgen und hat danach den Kopf geschüttelt.
Ich war mir nicht sicher, ob sie krank ist, da sie immernoch fröhlich umhergeflogen ist, gefressen und getrunken hat. Ich wollte ihr einen Besuch beim Tierarzt ersparen, ich wusste ja nicht, dass es ihr so schlecht ging.... und eines Morgens lag sie dann im Käfig...

Da mein Kanarienhahn (der übrigens nicht solche Laute von sich gibt) nicht alleine bleiben soll, habe ich kurze Zeit später eine junge Henne gekauft. Nun gibt sie (tag und nachts) auch solche Laute von sich! Ich habe sie dabei beobachtet, wie sie nachmittags mit eingezogenen Kopf auf beiden Beinen saß und geschlafen hat. Das ist doch ein eindeutiges Krankheitsanzeichen, oder? Ausserdem ist sie insgesamt sehr ruhig und zutraulich, zeigt kaum Angst vor fremden Menschen.
Oder sind diese Geräusche normal bei Hennen und der Tod hatte gar nichts damit zu tun? Ich weiss nicht was ich machen soll! Ich versuche noch einmal das Geräusch besser zu beschreiben, wie gesagt, es ist sehr schwer:
Die Henne sitzt ganz normal auf der Stange und plötzlich beugt sie sich etwas nach vorne, macht „didididi“ und schüttelt sich danach den Kopf. Ausserdem öffnet sie bei jedem Atemzug leicht den Schnabel und man hört jedesm Mal ein leises Knacken. Dabei wippt sie etwas mit dem Körper. Es ist kein Schleim am Schnabel zu sehen, der Vogel hat auch kein Durchfall. Sie frisst und trinkt und fliegt normal in meinem Zimmer herum. Könnten das Luftsackmilben sein? Oder Kanarienpocken? Ich möchte nicht auch noch meine "neue" Henne verlieren!
Ich bin für jede schnelle Antwort sehr, sehr dankbar!
Vielen Dank und ein schönes Jahr 2006!
Lieben Gruß von Jule121!
 
Hallo Jule,

die von dir beschriebenen Symptome hören sich für mich ziemlich eindeutig nach Luftsackmilben an.

Luftsackmilben sind ansteckend, daher nehme ich an, dass dein Hahn ebenfalls latent davon betroffen ist und deine neue Henne bereits angesteckt hat.

Nachdem deine erste Henne verstorben ist, wäre es eigentlich deine Pflicht gewesen, den Hahn erst einmal einem TA vorzustellen, bevor du dir deinen Neuzugang geholt hast.
Aber ich möchte dir jetzt keine unnötigen Vorwürfe machen, das ändert die Situation ohnehin nicht mehr.

Ferndiagnosen, Spekulationen und irgendwelche Experimente auf eigene Faust machen meines Erachtens in diesem Fall keinen Sinn.:nene:

Deshalb hier meine Bitte: Packe deine beiden gefiederten Pfleglinge sofort morgen, am Montag, in eine Transportbox und nichts wie ab zu einem vogelkundigen TA.
Luftsackmilben können sehr gezielt behandelt werden und die Heilungschancen sind gut, sofern man als Vogelhalter rechtzeitig handelt und keine unnötige Zeit verstreichen läßt.:zwinker:

Von meiner Seite alles Gute für die Beiden und für dich ein frohes neues Jahr!!:dafuer:



______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Thema: Kranke Kanrienhenne?

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
19
Aufrufe
498
SamantaJosefine
SamantaJosefine
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
377
Evy
SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
708
Charlette
Charlette
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.983
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben