kanarie ist krank

Diskutiere kanarie ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo erstmal wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr. Ich habe folgendes Problem: Unser Kanarienvogel verliert seine Federn und juckt...
K

Kanarie2005

Guest
Hallo
erstmal wünsche ich allen ein glückliches neues Jahr.
Ich habe folgendes Problem:
Unser Kanarienvogel verliert seine Federn und juckt sich tot. Wir haben ihn schon mal untersuchen lassen und es hat ergeben das der Vogel Milben haben soll. Wir haben auch ein Mitttel bekommen,aber meiner Meinung nach hilft das nicht. Frage ist was wir da machen können. Der Vogel hat auf der rechten Seite unterhalb des Kopfes ein Loch, sieht aus als ob er verfressen wurde. Wir machen den Käfig jeden 2.Tag sauber, frisches Futter, frisches Wasser und das Gewicht des Vogels ist auch in Ordnung,24g.
Was würden sie mir empfehlen,was ich da tun kann

Mit freundlichen Grüßen Rene
 
Hallo und Willkommen im Forum!
Wie heißt denn das Mittel, was Ihr bekommen habt? Und war der TA vogelkundig? Wurden Federmilben diagnostiziert?
 
Medikament

Das Medikament heißt Aviconcept. Untersucht wurde er von einer Tierheilprakterin, sie hatte noch nicht viel Erfahrung mit Kanarien.
Welche Art von Milben hatte sie nicht gesagt.

Gruß Rene
 
Hallo Rene,

Aviconcept ist ein Mineralstoff-Spurenelementepräparat.
Es handelt sich hierbei um ein Ergänzungsfutter für Vögel, zur Unterstützung der Federbildung (z.B. Mauser) und zur Ergänzung während der Brutphase (z.B. Eibildung, Wachstum).

Ich habe dieses Präparat immer im Hause.
Aber in Bezug auf Milben ist Aviconcept völlig nutzlos.

Nichts gegen Tierheilpraktiker...ich absolviere gerade selbst eine Ausbildung zur THP.
Aber du sagst ja auch, dass es in diesem Fall an Vogelerfahrung fehlt.

Daher würde ich dir dringend raten, mit deinem Kanari einen vogelkundigen TA zu konsultieren.

Milben sind eine erst zu nehmende Sache.
Sollte es sich z.B. um die Rote Vogelmilbe handeln, besteht Lebensgefahr für deinen kleinen Pflegling.
Aber auch vergleichsweise harmlosere Ektoparasiten, wie die Federlinge (Mallophagen), können erheblichen Schaden verursachen und das Allgemeinbefinden des Vogels angreifen.

Der TA kann heutzutage jede Form von Milben zuverlässig behandeln.
Die Verabreichung von Ivermectin und die sogenannte Spot-on-Methode sollten eigentlich auch für einen weniger vogelerfahrenen Veterinär ein Begriff sein.

Bitte gehe mit deinem gefiederten Freund zu einem vk TA.
Sollten es keine Milben sein, könnte es sich auch um eine hormonelle Störung handeln.
Aber ich würde es auf jeden Fall abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.:zwinker:



_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo,

wo kommst du her ? Dann können wir dir vielleicht vk TÄ nennen
 
Thema: kanarie ist krank

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.052
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.471
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben