gebrochener fluegel

Diskutiere gebrochener fluegel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mein schwiegersohn hat mir heute eine ringeltaube gebracht, die anscheinend einen gebrochenen fluegel hat - er hat sie wohl dem hund entrissen...
@ Hanna: Arnica C 30 ist okay. Wie Du ihm die Globuli gibst, mußt Du selbst auprobieren. Das ist von Vogel zu Vogel anders. Manche sind ganz scharf drauf und fressen sie aus der Hand, anderen muß man es in etwas Wasser auflösen oder ins Trinkwasser geben (bei Wellis eher schlcht, weil sie oft wenig trinken) oder in ein Stückchen Obst drücken - wie auch immer. Bitte beachten, daß die "homöopathische Wirkstoff" sich auf der Oberfläche, also der Außenseite der Globuli befindet. Die Globuli sind quasi nur benetzt oder bedampft, der Zuckerkern selbst ist wirkungslos. Wenn man zuviel damit rummacht, wird der homöopathisch-arzneiliche Wirkstoff abgewischt.
Ich warne aber nochmal davor, Symphytum zu geben, wenn der Bruch schief liegt und nicht eingerichtet ist. Unter Symphytum wächst es gnadenlos schnell zusammen, egal ob richtig oder falsch.
@ Chipsy: Du kannst die homöopathischen Mittel ergänzend zu den schulmedizinischen geben, aber es kann unnötig und für den Vogel belastend sein, die schulmedizinischen Schmerzmittel überhaupt weiter zu geben. Was bekommt er denn? Metacam?
 
Hallo Thomas B.,

nein , er bekommt Traumal/Traumeel/Tramel?. Glaube es heißt Traumeel. Kann es nicht so genau lesen da er es mit der Hand geschrieben hat! Wieso sollte ich mit dem geben der Medikamente aufhören? Dann hat er doch wieder schmerzen oder?

LG Chipsy
 
wie geht es denn der Taube?

Hallo aniwaniwa,

gibt es schon was neues zur taube? Hast Du einen Tierarzt gefunden, der kostenlos behandelt? Wo wohnst Du denn?

Ich finde es jedenfalls gut von Dir, dass Du Dich hier erkundigst und die Taube nicht ihrem Schicksal überlässt (wie es sicher auch hierzulande die meisten machen würden).

Viele Grüße
Elena
 
Frage an Thomas B.

Hallo Thomas B.

wenn ich ihm das Schmerzmittel absetze und ihn stattdessen homöopathisch behandele, hat er dann nicht zu große Schmerzen oder wirkt dieses Mittel auch schmerzhemmend?

Würde mich freuen wenn sie antworten würden!

LG Chipsy
 
Hallo Chipsy,
Chipsy schrieb:
Hallo Thomas B.
wenn ich ihm das Schmerzmittel absetze und ihn stattdessen homöopathisch behandele, hat er dann nicht zu große Schmerzen oder wirkt dieses Mittel auch schmerzhemmend?
Arnica montana wirkt bei stumpfen Traumen ganz hervorragend schmerzlindernd, und ohne die unerwünschten Nebenwirkungen schulmedizinicher Schmerzmittel, die bei längerem Gebrauch die Schleimhäute von Kropf, Magen und Darm angreifen können.
Traumeel ist allerdings auch okay. Es ist ein sog. homöopathisches Komplexmittel, und obwohl ich diese normalerweise eher ablehne und ein Anhänger der gezielten Einzelmittelhomöopathie bin, mache ich für Traumeel schon eine Ausnahme. Es wirkt schnell, gut und nebenwirkungfrei, und auch gegen die Schmerzen.
Wenn der TA also kein schulmedizinisches Schmerzmittel wie Metacam, sondern Traumeel verordnet hat, kannst Du ohne Bedenken dabei bleiben.
LG
Thomas
 
Danke für die Antwort, Thomas!

Jetz bin ich beruhigt und weiß das mein kleiner keine Nebenwirkungen zu erwarten hat! Es geht ihm auch schon besser durch dieses Mittel! Er wirkt schon wieder aufgeweckter und interessierter!

LG Chipsy
 
Thema: gebrochener fluegel

Ähnliche Themen

Else111
Antworten
3
Aufrufe
513
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
0
Aufrufe
833
ulrike lehnert
ulrike lehnert
A
Antworten
4
Aufrufe
2.663
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
4
Aufrufe
2.839
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben