Was hat mein Nymphensittich???

Diskutiere Was hat mein Nymphensittich??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute! Bitte helft mir! ich habe mir vor einem halben jahr 2 weitere Nymphensittiche gekauft- ein Männchen und ein Weibchen. Meine...
V

Vögelchen690

Guest
Hey Leute!

Bitte helft mir! ich habe mir vor einem halben jahr 2 weitere Nymphensittiche gekauft- ein Männchen und ein Weibchen. Meine bekannten und Nachbarn halten sie draußen und haben mir versichert, dass sie den Winter ohne Probleme überstehen. Aber das hätte ich wohl nicht glauben sollen. Als ich vor 3 Tagen in den großen Käfig ging, waren nur noch 3 statt 4 Vögel zu sehen. Ich habe mir schon das schlimmste gedacht, was sich dann auch als wahr herausstellte. Mein Nymphensittichmännchen lag zusammengekauert auf dem Boden. Ich habe ihn herausgenommen, keine Verletzungen oder ähnliches festgestellt und ihn dann begraben. Meine anderen 3 Nymphies habe ich jetzt rein geholt und in die Waschküche gestellt, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist. Für genügend Licht und Freiflug kümmere ich mich auch.

Meine Sorge ist jetzt das neue Weibchen. Es kann nicht mehr richtig fliegen obwohl ich keine Verletzungen am Flügel entdecken konnte. Außerdem hächelt es leicht, aber erst seit kurzem und die Flügel hängen etwas schlaff vom Körper runter.

Waren die beiden Vögel, die ich neu gekauft habe schon vorher krank? denn meine "alten" sind vollkommen gesund und lassen sich nichts anmerken. Bitte helft mir! Ich will nicht, dass noch ein Vogel sterben muss! :traurig:

Ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich bei euch!
 
Meine Sorge ist jetzt das neue Weibchen. Es kann nicht mehr richtig fliegen obwohl ich keine Verletzungen am Flügel entdecken konnte. Außerdem hächelt es leicht, aber erst seit kurzem und die Flügel hängen etwas schlaff vom Körper runter.

Waren die beiden Vögel, die ich neu gekauft habe schon vorher krank? denn meine "alten" sind vollkommen gesund und lassen sich nichts anmerken. Bitte helft mir! Ich will nicht, dass noch ein Vogel sterben muss!

An deiner Stelle würde ich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Die Atemnot (hier wohl nach der Beschreibung der Fall) kann mehrere Ursachen haben. Von Parasiten bis Organschäden ist das ein breites Spektrum. Nur ein vogelkundiger TA kann anhand von Rötgenaufnahme, Abtasten, Kotprobe und Kropfabstrich eine genaue Diagnose stellen.
 
Hallo,

Vielleicht ist das Weibchen auch erkältet. Würde mich zumindest nicht wundern.

Gruß Rine
 
Danke

sie atmet jetzt schon wieder regelmäßig. nur die flügel müssen sich noch ein bisschen erholen! ich hoffe das wird bald wieder! danke nochmal
 
Ich würde trotzdem einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um evtl. ansteckende Krankheiten auszuschließen.
 
Du schreibst von einem "neuen" Weibchen. Hast du die Henne erst vor kurzem gekauft und wenn ja, wo? Falls sie aus dem Zoohandel, sprich geheiztem Raum kommt, könnte es gut sein, daß sie eine Lungenentzündung hat bei diesen Temperaturen:( .

Geh bitte morgen so schnell wie möglich zu einen vogelkundigem einem TA, falls sie erkältet ist oder schlimmer eine Lungenentzündung hat, muß das unverzüglich behandelt werden!! Bis dahin wäre Wärme in Form von Rotlicht sehr gut! Und Vitamine (z.B. Vitacombex) sollte sie auch bekommen.
 
Hallo nochmal,

schreib` doch mal bitte, wie es der Kleinen mittlerweile geht.
 
Ja es geht ihr schon besser. Ich habe sie übrigens von einem Nachbarn gekauft, der sie auch in einem Gartenhaus gehalten hat. also, es waren halte nicht so warme Temperaturen, aber Windgeschützt. das Männchen war auch von dort und das ist ja nun tot. Ich weiß auch nicht wie alt die waren. Kann es nicht sein, dass sie schon älter sind, und deshalb nicht mehr so viel verkraften? meine anderen beiden, von denen ich weiß dass sie noch jung sind, lassen sich gar nix anmerken. Das ist doch auch komisch oder? die von meinem nachbarn sind tot oder krank und eine topfit. Naja... Ich bedanke mich jedenfalls nochmal für eure Hilfe und schreibe öfter nochmal wies ihr geht.

Gruß

Vögelchen :o
 
Thema: Was hat mein Nymphensittich???
Zurück
Oben