Schimmel gefährlich für Vögel?

Diskutiere Schimmel gefährlich für Vögel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! ich hab mal eine frage, die vielleicht nicht unbedingt etwas mit krankheiten zu tun hat, sondern wohl eher mit vorbeugung :o und zwar...
W

wolke

Guest
hallo!
ich hab mal eine frage, die vielleicht nicht unbedingt etwas mit krankheiten zu tun hat, sondern wohl eher mit vorbeugung :o

und zwar halte ich zwei kanarien, die in einem käfig am fenster stehen. vor einiger zeit ist mir aufgefallen, dass sich am fenster schimmel gebildet hat, seitdem hat sich der schimmel ziemlich ausgebreitet und ist nicht gerade mehr der kleine schwarze fleck, der dort vor einem jahr mal war...

ich weiß, dass schimmel für uns menschen nicht gesund ist und allergien ect. hervorrufen kann, jetzt ist meine frage ob es auch für tiere im allgemeinen bzw. für vögel giftig ist? :? denn dann müsste ich meine vögel vom fenster wegstellen, was ziemlich schade wäre, da das der hellste ort im zimmer ist...

hoffe auf baldige antworten!
danke im voraus!

wolke
 
Ich würde ja meine Vögel schnellstmöglich da wegstellen, was für den Mensch schädlich ist ist auch meisstens für die gefiederten genauso schändlich, und Pilze eben so. also ich würde sagen WEG VOM FENSTER und was gegen den Pilz machen!!!:+klugsche
 
Hallo wolke

Schimmel ist sehr gefährlich, für Vögel noch viel mehr als für Menschen.
Der Schimmelpilz setzt Sporen frei die eingeatmet werden und in den Atemwegen fröhlich wuchern.
Dabei setzt der Schimmelpilz gefährliche Gifte, sogenannte Aflatoxine, frei die krank machen und tödlich wirken können. Diese Gifte sind fast nicht zu zerstören, wirken aber sehr stark im Körper, können das Nervensystem angreifen und vieles mehr.

Ich muß mich ehrlich wundern daß Du mit Schimmelpilz in der Wohnung lebst, schließlich kann der Pilz auch Dich sehr krank machen.
Falls Du in Miete wohnst mußt Du dringend den Vermieter benachrichtigen damit dieser die befallenen Stellen beseitigen läßt.
Vorab solltest Du zumindest die befallenen Stellen mit Essig abwaschen um eine weitere Ausbreitung zu mindern.
Es ist möglich daß am Fenster eine Kältebrücke ist durch die sich Feuchtigkeit niederschlägt und dadurch der Schimmel entsteht.
Schwarzer Schimmel ist meist der Aspergillus niger, eine recht giftige Pilzart.
 
danke für eure Antworten!
ich habe bereits etwas gegen den schimmelpilz unternommen, aber von heute auf morgen geht es natürlich nicht weg...
werde euren rat befolgen und den käfig schnell möglichst da wegstellen!

mfg
wolke
 
Schimmel

Hallo Wolke,

aber bitte nimm keine chemische Keule: Die schadet euch allen enorm, wobei die Vögel davon erheblich mehr abkriegen - evtl. auch zum letzten Mal....

Liebe Grüße

Chris
 
Molukke schrieb:
aber bitte nimm keine chemische Keule:


Alfred hat doch geschrieben das normaler Essig verwendet werden kann.

Die Essigsäure darf auch nicht mit den Vögeln in Kontakt kommen, ist aber das mir bekannte einzige ökologische Hausmittel um leichte Stock- bzw. Schimmelflecke abzutöten bzw. abzuwischen.

Essigdunst dürfen die Vögel auch nicht einatmen, also bitte gut lüften
 
Thema: Schimmel gefährlich für Vögel?

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
3.325
taubenfreund87
taubenfreund87
C
Antworten
10
Aufrufe
1.324
Callymero
C
M
Antworten
8
Aufrufe
1.723
Andrea
A
Matzematze
Antworten
0
Aufrufe
1.749
Matzematze
Matzematze
Rosenköpfchen
Antworten
6
Aufrufe
8.676
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben