Was könnten meine Tiere haben?

Diskutiere Was könnten meine Tiere haben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Wer kann mir einen Tip geben? Meine beiden Zebrafinken kratzen sich andauernd und schütteln sich sehr oft. Was könnte das sein...
nochmals

Franz!

Ornithose ist nicht so schlimm wie Psittakose!!!

Ich habe früher selber die Cardueliden OHNE Zuchtgenehmigung ABER mit behördlichem Zuchtbuch wegen besonders geschützte Arten gezüchtet!!!!
 
Hallo,

Da muß ich Dir leider widersprechen !

Ornithose ist das selbe wie Psittakose,und anzeigepflichtig !

Und nach meiner Kenntnis darf doch keiner Vögel züchten , der keine Ahnung von der Psittakoseverordnung hat,ohne Kenttnisse von gefährlichen ansteckenden Krankheiten !

Oder lieg ich da falsch ?
 
hallo franz

warum man bei den prachtfinken keine zuchtgenehmigung braucht kann ich dir auch nicht sagen. wahrscheinlich kommt es bei den tieren nicht oft oder garnicht vor das sie diese krankheiten bekommen können?
 
Hallo alle zusammen man braucht für die Finkenhaltung keine genehmigung. es war oder vielmehr ist im Gespräch einen Sachkundenachweis einzuführen dieses würde aber dann nicht nur für Vögel gelten sondern auch für alle anderen Arten auch Hamster, Zierfische usw .Diesen Nachweis sollte wenn er dann eingeführt wird von der jeweiligen Behörde abgenommen werden und so etwa zwischen 100 und 200 DM liegen.Damit ein Mißbrauch am Tier nicht durch unkenntnis Stattfindet.

@ Psittacose ist das selbe wie Ornithose weil es letztendlich alle Vögel Trifft allerdings machte man da früher unterschiede sodaß Alle Tiere vernichtet wurden sobald ein Vogel erkrankte dabei Spielte es keine rolle ob die Vögel voneinander getrennt gehalten wurden oder nicht wegen der Ansteckungsgefahr.
Bei Papageien und Sittichen kommt diese erkrankung viel häufiger vor als bei Kleinvögeln deshalb ist eine Amtliche Zuchtgenehmigung für Alle Psittaciden erforderlich
 
Hallo Bjoern,

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich glaube hier ist eine Reform des Gesetzes zwingend erforderlich !
 
wie sieht es aus?

Hallo Conny

was machen die Jungen? Sind es schon wieder mehr geworden?

Karin
 
Hallo Ihr,

Ich habe keine Zuchtgenehmigung, da ich nicht vorhatte die kleinen zu züchten, aber was hätte ich sonst machen sollen?
Beide haben in einem Trinknapf gebaut und das Nest andauernd kaputtmachen ist genauso deprimierend für die kleinen, als wenn man mir mein Zuhause wegnehmen würde.

Und Karin,
gestern ist auch das 1. und 2. Baby geschlüpft. Mehr sind es leider noch nicht, aber die Eltern kümmern sich rührend um ihre Jungen.

Viele Grüße Conny
 
Hallo Conny,

Ich habe mich erkundigt,du brauchst keine Zuchtgenehmigung für dein Zebra-Paar !

Allerdings würde ich Dir empfehlen,etwas über diese gefährlichen Krankheiten bei Vögeln zu lesen.

Das kann man hier im Netzwerk unter Recht und Gesetz nachlesen,z.B. amtliche Zuchtgenehmigung,oder Psittakose(Ornithose)verordnung !

So ist es Dir möglich,das Du dir ein Bild von dieser (auch für Menschen gefährlichen)Krankheit machen kannst !
 
Thema: Was könnten meine Tiere haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben