Olivia ist krank

Diskutiere Olivia ist krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Oje, meine kleine Nymphensittichdame Olivia hat eine Atemwegserkrankung. Als ich heut Nachmittag von der Arbeit wieder da war, öffnete ich wie...
P

Pip-Pip

Guest
Oje,
meine kleine Nymphensittichdame Olivia hat eine Atemwegserkrankung. Als ich heut Nachmittag von der Arbeit wieder da war, öffnete ich wie jeden Tag meine Wohnungsvoliere, damit sich meine Nymphies austoben können. Olivia flog auch sofort los. Da hörte man ganz laut und deutlich auch schon sofort eine schwere Atmung. Wie wenn ein Mensch ne Bronchitis hatte. WIr natürlich sofort zum Tierarzt, der eine ganz genaue Diagnose nicht stellen konnte. Ob es halt ne Lungenentzündung ist oder was weiss ich. Ich hab Antibiotika und irgendwas für eventuellen Pilzbefall bekommen. Jetzt sitzt sie allein im Käfig und schnauft ab und zu vor sich her. Mach mir echt Sorgen. Würdet ihr mir raten zu einem richtigen Vogelarzt zu gehen? Was kann ich ausser Rotlicht noch für Olivia tun? Brauche dringend Rat. Komisch ist das sie nur diese Raschelgeräusche beim Atmen hat. Sie ist noch total agil und überhaupt nicht apatisch oder aufgeplustert. Wer hat Erfahrung??

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es klingt nicht so als, wäre Dein Tierarzt sehr vogelkundig!

Schau mal hier, ob Du jemanden in Deiner Nähe findest http://www.vogeldoktor.de/ ich würde auf jeden Fall noch mal zu einem vogelkundigen TA gehen. Auf Verdacht behandeln wäre mir zu gefährlich!

Alles Gute für Deine Kleine!
 
Pip-Pip schrieb:
Oje,
meine kleine Nymphensittichdame Olivia hat eine Atemwegserkrankung. Als ich heut Nachmittag von der Arbeit wieder da war, öffnete ich wie jeden Tag meine Wohnungsvoliere, damit sich meine Nymphies austoben können. Olivia flog auch sofort los. Da hörte man ganz laut und deutlich auch schon sofort eine schwere Atmung. Wie wenn ein Mensch ne Bronchitis hatte. WIr natürlich sofort zum Tierarzt, der eine ganz genaue Diagnose nicht stellen konnte. Ob es halt ne Lungenentzündung ist oder was weiss ich. Ich hab Antibiotika und irgendwas für eventuellen Pilzbefall bekommen. Jetzt sitzt sie allein im Käfig und schnauft ab und zu vor sich her. Mach mir echt Sorgen. Würdet ihr mir raten zu einem richtigen Vogelarzt zu gehen? Was kann ich ausser Rotlicht noch für Olivia tun? Brauche dringend Rat. Komisch ist das sie nur diese Raschelgeräusche beim Atmen hat. Sie ist noch total agil und überhaupt nicht apatisch oder aufgeplustert. Wer hat Erfahrung??

Gruß Christian

Hi Christian,

Raschelgeräusche können Luftsackmilben sein oder meines Wissens auch Aspergillose bedeuten.
Habe hier was gefunden, lies das bitte mal durch: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=96070&page=2&highlight=aspergillose

Aber bitte gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt.

Wo wohnst Du? Sicher kann Dir hier jemand einen TA empfehlen.

Alles gute für die Kleine.

LG von Silke
 
Vielen lieben Dank für die Tips, werde auf jeden Fall einen richtigen Vogel-TA aufsuchen, wohne in Recklinghausen und hab bei mir um die Ecke einen TA gefunden. Der hat aber leider am Wochenende nicht geöffnet. Was kann ich am WE jetzt nur mit meiner Olivia nur machen? Sind Luftsackmilben + Aspergillose ansteckend??? Wegen meiner anderen Vögel? Kenn mich mit diesen Krankheiten überhaupt nicht aus. Kann ich damit bis Montag warten? Natürlich nicht wenn es deutlich schlechter wird...

Gruß Christian
 
hallo!
also ich würde auch stark auf luftsackmilben tippen...
kenne mich mit nymphensittichen zwar nicht aus, aber mein kanarie hatte das damals auch und auch er war eigentlich noch ganz fit, hat normal gegessen ect, nur bis auf diese geräusche beim atmen!
hab auch viele ärzte aufgesucht und ich muss sagen, die meisten haben wirklich keine ahnung oder raten nur...
leih dir lieber ein gutes buch aus der bücherei und lies selber nach!
ich hab das bereits in einen anderen thread reingepostet, was mein geheimtip dagegen wäre:
kamillendämpfe! die milben gehen dadurch zwar nicht ganz weg, aber die krankheit wird gestoppt und wird nicht schlimmer, solange mans regelmäßig macht!
hoffe ich konnte einbisschen helfen!
wolke

PS:ja, luftsackmilben sind ansteckend!! z.b. wenn sich zwei vögel füttern, außerdem ist der trinkspender eine große ansteckungsgefahr!
 
Erst einmal vielen Dank für die Tips,
wie gut das es so ein super Forum gibt. Hab in meinem Vogelfutter eine Larve entdeckt und (ich vermute Schimmel). Zum Glück hab ich auch eine richtig kompetente Vogelärztin gefunden. Gleich geht es zu ihr und dann wollen wir mal hoffen das die kleine Olivia schnell wieder gesund wird. Ihr Vogelpartner fibst nämlich schon sehnsüchtig nach ihr.

Gruß an Alle, Christian
 
Hallo Christian,

wenn Du in Deinem Futter eine Made entdeckt hast, könnte das auf Futtermottenbefall hindeuten. Dann wirf es weg. Aber Schimmel ist so nicht feststellbar.

Ich wünsche Deiner Olivia gute Besserung.

Liebe Grüße Susanne
 
Ich drücke Dir die Daumen! Und berichte bitte, was rausgekommen ist!
 
Hallo Pip-Pip

Also ich habe 2 wellis und der eine Hahn pfeift während der Mauser so und ich habe mir sagen lassen das sich während der Mauser mehr staub bildet durch das Feder ziehen und tatsächlich er hat dieses Pfeifen nur während der Mauser. Wie Du schon beschreibst fressen, spielen sonst alles normal... Aber wie gesagt es sind wellis. Ich empfehle dir auf jeden Fall einen Vogelkundigen TA....
Alles gute für den Piep wünscht Willie&Emilie:freude:
 
Atemgeräusche können viele Ursachen haben und sollten immer von einem vogelkundigen TA abgeklärt werden.
Auch die Papageienkrankheit löst Atemgeräusche aus.
 
Thema: Olivia ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben