Laborbefund - HILFE!!!

Diskutiere Laborbefund - HILFE!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bitte, bitte helft mir! Verzweiflung! Habe vorhin Ergebnisse von Kotuntersuchungen abgeholt. 2 Vögel sind i.O. – die anderen 2 nicht. Ist mir...
A

animal_army

Stammmitglied
Beiträge
312
Bitte, bitte helft mir! Verzweiflung!

Habe vorhin Ergebnisse von Kotuntersuchungen abgeholt. 2 Vögel sind i.O. – die anderen 2 nicht. Ist mir alles unbegreiflich, da die letzten Untersuchungen vor ca. einem viertel Jahr alle Negativ waren. Außerdem halte ich meine Tiere wirklich sehr, sehr sauber.

Schmucksittich „Jorja“: Kultur auf darmpathogene Keime: Enterobacter cloacae (in hoher Keimzahl).

Zebrafink „Blinky Bill“: Kultur auf darmpathogene Keime: Citrobacter freundii (in hoher Keimzahl) - daher der bisherige Verdacht auf Nierenleiden, da Harnwegsinfektionen dadurch möglich
+ Erwinia sp. (in geringer Keimzahl) - die sind vor allem als Krankheitzserreger bei Pflanzen bekannt. Woher hat er das denn?????????????
Zusätzlich: geringgradiger Gehalt an Isospora-Oocysten (= Kokzidien)

Sch****!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Problem ist, der vk TA unserer Klinik ist momentan nicht da, und ich will mich gewissermaßen vorher absichern bevor mir einer der anderen TÄ was für dieVögel verabreicht.

Was mach ich da??? Welche Medikamente in welcher Dareichungsform???
Und beim Zebrafinken kann ich ja wahrscheinlich nicht Keime u. Parasiten auf einmal bekämpfen...

Bitte helft uns!!! Danke!!!
 
Hallo Susi

Ich vermute doch daß bei der Laborbestimmung auch ein Antibiogramm erstellt wurde.
Somit ist klar womit welcher Vogel behandelt werden sollte.
Ich denke daß zunächst die bakteriellen Infektionen behandelt werden da hier eine hohe Keimzahl festgestellt wurde.
Die Kokzidien sind nur in geringer Zahl gefunden worden so daß diese wohl erst anschließend an die bakterielle Infektion bekämpft werden müssen.
 
Hallo Alfred!

Danke erstmal! Antibiogramm haben wir angefordert.

Und naja, beim Blinky Bill (Zebrafink) hatte ich von Anfang an den Verdacht auf Kokzidien. Aber jeglicher Test war negativ. Nach dem ca. 10 Test meinte mein TA das ich jetzt mit dem Testen aufhören kann - der hätte nichts. Und jetzt doch! Das ist so sch****. Mein armer Blinky trägt diese Mistviecher wahrscheinlich schon seit über einem dreiviertel Jahr mit sich herum.

Ist das furchtbar!!!
 
ESB3 od. Baycox?

Wg. Blinky Bill`s Kokzidien...

Welches Mittel ist zu empfehlen? ESB3 od. Baycox???
 
Hallo Susi,
Du hast eine Mail.
LG
Thomas
 
Thema: Laborbefund - HILFE!!!
Zurück
Oben