Luftfeuchtigkeit????

Diskutiere Luftfeuchtigkeit???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit für die Krummschnäbler sein?:? In meinem FAll ist es ein Gelbbrustara. Über Tipps und Tricks wäre ich...
C

Claudia4711

Guest
Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit für die Krummschnäbler sein?:? In meinem FAll ist es ein Gelbbrustara.

Über Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar.;)
 
Im Allgemeinen wird für tropische Vögel eine relative Feuchte von 60% empfohlen.
Zwar ist die Feuchte im Dschungel und den Regenwäldern erheblich höher, in unseren Breiten jedoch ist es angeraten nicht wesentlich über 60% zu gehen da sich sonst Schimmel an Wänden und Möbeln bilden kann.
Zur Messung der Luftfeuchte gibt es zahlreiche zum Teil preiswerte Meßgeräte.
 
Alfred Klein schrieb:
Zur Messung der Luftfeuchte gibt es zahlreiche zum Teil preiswerte Meßgeräte.

Wir haben uns z.B. im Baumarkt ein kleines digitales Kombi-Gerät gekauft, Hygro- u. Thermometer in einem ... ca 17 Euro ... schön klein und weiß ... hängt sehr unauffällig an der Wand in der Nähe der Voliere, kann aber auch aufgestellt werden.
 
Hallo,

ich hab so zwischen 50% und 60% Luftfreuchtigkeit, manchmal auch mehr, die erreiche ich aber auch nur weil ich jetzt ein feuchtes Handtuch auf die Heizung lege
 
Hi again,

also ich denke 60% sollten es schon sein, aber blos nicht mehr als 70%, was eigentlich schon wegen den von Alfred genannten Gründen fast zuviel ist.


COCO04 schrieb:
... aber auch nur weil ich jetzt ein feuchtes Handtuch auf die Heizung lege

Ist doch ok, man sollte das Handtuch aber regelmäßig wechseln ... solange es frisch gewaschen riecht, ist alles ok, aber wenn's da mehrere Tage liegen würde, würdest Du Dich wundern, wie das anfängt zu müffeln ... ein Indiez für Pilze.
 
Danke....

Würde auch ein kleiner Brunnen reichen, den man in die Nähe des Käfigs aufstellt?
Wie gesagt, wir haben ja auch noch einen halben Dschungel im Wintergarten. Also Montag hole ich mir so ein Hycrometer ( richtig geschrieben? ) So nach und nach gedeiht alles zur vollsten Zufriedenheit, und dass liegt nicht zuletzt auch an Eurer Hilfe, DANKE:prima: :freude:

Wünsche Euch noch einen zauberhaften Sontagabend.;)
 
Claudia4711 schrieb:
Würde auch ein kleiner Brunnen reichen, den man in die Nähe des Käfigs aufstellt?

Wahrscheinlich ja, aber die Dinger sind unheimlich schlecht sauber zu halten und entwickeln sich daher schnell zu Krankheitsherden.

Also Montag hole ich mir so ein Hycrometer ( richtig geschrieben? )

Nich' ganz ;) Man schreibt das mit G ... Hygrometer. Aber kauf nicht gleich das erstbeste Gerät ... meist werden einem dann Wetterstationen angeboten, die dann Funktionen haben, die man nicht braucht und die Dinger sind auch zu teuer.
 
wir haben unsere hygrometer und thermometer aus der zoohandlung, genauer gesagt aus der reptilienabteilung... fand ich persönlich günstiger, als ausm baumarkt und die mechanischen sind auch nicht ganz so störanfällig wie die digitalen :zwinker:

zum thema zimmerbrunnen... man könnte (je nach bauart) auch versuchen, ob man filterkohle mit "einbauen" kann durch die das wasser auf dem weg nach oben muss, dann würde sich die keimbelastung auch ein wenig in grenzen halten und man muss den brunnen nicht ganz so oft saubermachen.

aber, gehört das nicht eigentlich eher ins zubehörforum? :+klugsche
 
Lidl, Tchibo etc. bieten derzeit alle günstige Wetterstationen an.

Bezüglich der Luftbefeuchtung habe ich mir einen Venta-Luftwäscher zugelegt, damit kann man problemlos Luftfeuchtigkeit von 60% erreichen, und das auch noch keimfrei (und beseitigt auch noch Staubpartikel aus der Luft).

Ohne Venta habe ich eine Luftfeuchtigkeit von 40%, und auch ein Handtuch hilft da bei mir nicht viel.

Gruss Elena
 
Hi again!

Merlino schrieb:
... und die mechanischen sind auch nicht ganz so störanfällig wie die digitalen :zwinker:

Eher das Gegenteil ist der Fall bzw. sind die Digitalen genauer. Ich denke, das ist einfach eine Frage des Preises und des Geschmacks.


... man könnte (je nach bauart) auch versuchen, ob man filterkohle mit "einbauen" kann durch die das wasser auf dem weg nach oben muss, dann würde sich die keimbelastung auch ein wenig in grenzen halten und man muss den brunnen nicht ganz so oft saubermachen.

Aktivkohle ist weder antiseptisch noch antifungizid ... bringt also herzlich wenig, schätze ich.
 
Christian schrieb:
Eher das Gegenteil ist der Fall bzw. sind die Digitalen genauer. Ich denke, das ist einfach eine Frage des Preises und des Geschmacks.
ok, sorry... ich hab mich auf diese kompakten wetterstationen ausm baumarkt für 10-20 eus bezogen, die keinen externen fühler haben. hab selber so eine, die zeigte immernoch am genauesten die uhrzeit an, wogegen mein alter hygrometer aus dem terrarium schneller auf veränderungen reagiert hat und vom gefühl her, zeigt er auch realistischer die lf an. ok, ich habs nicht nachmessen können, muss ich zu meiner schande gestehen... aber der digitale ausm baumarkt zeigte auch immer sonnenschein an, wenns draussen regnete (auch bei geöffnetem fenster) und die lf war lt. dem ding immer schön über 50% auch wenn man vor lauter trockener luft ständig am husten war und der mechanische zeigte dann nur noch eine lf von 25% an :D


Christian schrieb:
Aktivkohle ist weder antiseptisch noch antifungizid ... bringt also herzlich wenig, schätze ich.

schade, ich dachte nur, weil in luftfiltern auch mit aktivkohle gearbeitet wird, könnte man damit was erreichen? kenne sie bislang auch nur von der auqaristik nach medikamentengabe z.b., holt da halt alles aus dem wasser, auch die feinsten schwebeteilchen... :?
 
Hallo zusammen,
wir haben uns auch lange mit dem Thema Luftfeuchtigkeit beschäftigt und ich kann zumindest schon einmal sagen, dass man mit einem Zimmerbrunnen nicht mehr als 50 % Luftfeuchtigkeit erreichen kann. Das haben uns alle Hersteller bestätigt.
Schalen oder Handtücher auf die Heizung legen fördert Bakterien und Pilze und von daher würde ich davon auch stark abraten.
Wir haben uns auch den Venta gekauft und haben jetzt eine Luftfeuchtigkeit von 55 - 60 % Prozent. In der Bedienungsanleitung von Venta steht, dass man mit diesem Gerät eine maximale Luftfeuchtigkeit von 50 bis 55 % erreichen kann. Das war mir beim Kauf zu wenig und ich habe bei Venta daher angerufen. Man sagte mir dort, dass man mit dem Mittel welches man immer alle 14 Tage nach Reinigung des Venta's dazugibt eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit erreichen können. Im Klartext heißt das, das man 50 % mehr von dem Mittel als erforderlich in das Wasser gibt. Wir können bestätigen, dass dann die Luftfeuchtigkeit bei 60 % liegt. Mehr als 60 % haben wir aber auch mit dem Venta nicht erreicht.
Sollte die Luftfeuchtigkeit mal ganz unten sein, dann leg ich auch mal ein nasses Handtuch auf die Heizung, aber dies wirklich nur in Ausnahmefällen.
Außerdem ist es ganz wichtig die Papageien jeden Tag abzuduschen, damit die Haut nicht so trocken wird.
just my 2 Cent zu dem Thema ;)
Alles Liebe
Kati
 
Hallo,

70% habe ich in der Spitze auch schon mal erreicht, aber i.d.R. liegt die Luftfeuchtigkeit mit venta bei den vorgenannten 60%.

Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, auch wenn die Fensterscheiben dadurch bei mir immer stark beschlagen sind (hoffentlich schimmelt nicht irgendwo die Tapete).

Gruss Elena
 
Elena schrieb:
..., auch wenn die Fensterscheiben dadurch bei mir immer stark beschlagen sind (hoffentlich schimmelt nicht irgendwo die Tapete).

In unserer alten Wohnung hatten wir meist 70% in der Küche ohne irgendwelche Maßnahmen und beschlagene Fensterscheiben hatten wir da nie.

Daher wundert mich das jetzt ein bißchen. Ist dieser Venta ein Heiß- oder Kaltverdunster? Bei einem Kaltverdunster sollten die Fensterscheiben ja nicht beschlagen, oder?
 
Thema: Luftfeuchtigkeit????
Zurück
Oben