Schuppige Beine

Diskutiere Schuppige Beine im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe leider ein Problem mit meinem Kanarienhahn. Er hat sei kurzem dunkle große Schuppen an den Beinchen und Füßchen. Können das...
J

Jule121

Guest
Hallo!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Kanarienhahn. Er hat sei kurzem dunkle große Schuppen an den Beinchen und Füßchen. Können das Milben sein? Kann ich ihm die Aufregung eines Tierarztbesuches ersparen und zu einem Hausmittel (falls es dafür etwas gibt?) greifen?

Ausserdem ist leider vor ca. 4 Wochen meine Henne gestorben:traurig: . Der Tierarzt hat gesagt, dass es eine Kehlkopfentzündung war...ihr ging es schon viel besser, nachdem sie Antibiotika und Cortison bekommen hat, doch nach dem zweiten Tierarztbesuch lag sie leider auf dem Boden, hat schwer geatmet und ist später gestorben... ich weiss nicht warum, der Tierarzt hat sich noch so darüber gefreut, wie sehr ich sie doch gepflegt habe (Wärmelampe, Krankenkost usw.) und hat gesagt, dass sie es auf jeden Fall schaffen wird. Ob sie die Medikamente nicht vertragen hat? Vielleicht war es einfach zu viel, vor dem Tierarztbesuch ging es ihr noch sehr gut! Erst als wir zu Hause waren, ging das Elend los...Habt Ihr damit auch schon mal so schlecht Erfahrungen gemacht? Ich habe schon gedacht, dass der Tierarzt ihr vielleicht etwas falsches oder zu viel gespritzt hat...oder es war die Aufregung...

Zurück zu meinem Kanarienhahn: als ich ihn eben in der Hand hatte und die Beinchen angesehen und die Krallen geschnitten habe, hat er auch leichte Atemgeräusche von sich gegeben, was mir bisher noch nie aufgefallen ist. Ist das das erste Alarmsignal (Kehlkopfentzündung)? Muss ich deshalb gleich mit ihm zum Tierarzt? Ich möchte nichts falsches machen, er soll nicht auch noch sterben!

BITTE HELFT MIR!!!!!!

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Jule121 schrieb:
...ihr ging es schon viel besser, nachdem sie Antibiotika und Cortison bekommen hat, doch nach dem zweiten Tierarztbesuch lag sie leider auf dem Boden, hat schwer geatmet und ist später gestorben...
Hallo Jule,
zu evtl. Milben, die machen meist weißliche Ablagerungen an den Beinen und Füßen http://www.birds-online.de/gesundheit/gesparasiten/grabmilben.htm.
Ältere Kanarien bekommen aber oft Hornschuppen an den Beinen, das ist nichts Krankhaftes. Man kann die Beine mit Ringelblumensalbe oder Vaseline einreiben, dann werden sie wieder glatter. Es kommt jetzt darauf an, wie die Beine aussehen und wie alt der Vogel ist.
Falls Du Dir nicht sicher bist, solltest Du den Vogel einem vogelkundigen TA vorstellen, auch wegen der Atemgeräusche. Der erste TA ist wohl nicht vogelkundig, denn Cortison ist für Vögel nicht geeignet. Er hat offensichtlich ohne genauere Diagnose Deiner Henne nur diese beiden Spritzen verpasst? Diese Atembeschwerden können neben Bakterienbefall z.B. auch von Parasiten herrühren, da waren dann die Spritzen völlig falsch.
Hier sind die Listen, wo Du vogelkundige TÄ finden kannst http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=13040.
 
ich kann dir zwar keine tips geben aber mein beileid wegen deiner henne :traurig:
 
Hallo Jule121

Also, Deine verstorbene Henne wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom Tierarzt umgebracht.
Die Gabe von Cortison dürfte dafür verantwortlich gewesen sein.
Davon abgesehen haben Vögel keinen richtigen Kehlkopf wie wir. Daß da eine Entzündung entstehen könnte habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gehört.
Eine nicht seltene Erkrankung ist eine Kropfentzündung. Diese kann bakteriellen Ursprungs sein oder auch durch Pilze hervorgerufen werden. Das muß vor einer Behandlung zunächst mal festgestellt werden.

Zu Deinem Kanarienhahn:
Die Atemgeräusche würde ich zunächst mal nicht überinterpretieren, das kann auch durch den Streß des Einfangens und Festhaltens ausgelöst worden sein.
Wie gesagt, eine Kehlkopfentzündung kann man praktisch ausschließen, zudem würde sich eine Kropfentzündung nicht in Atemgeräuschen zeigen.
Atemgeräusche können vielfältige Ursachen haben, so lange der Vogel jedoch allgemein keine solche Geräusche hat, auch kein Knacken beim Atmen, würde ich sagen daß da nichts krankhaftes ist.
Für die Beine und Füße wurde ja schon Ringelblumensalbe angesprochen, auch ich würde diese empfehlen. Du bekommst diese z.B. unter der Bezeichnung Calendula Wundsalbe von Weleda in der Apotheke. Alternativ Ringelblumensalbe auf Melkfettbasis verlangen. Aber dringend bitte alles ohne irgendwelche Duftstoffe.
Die Beinchen sollten bei regelmäßigem einreiben, einmal täglich sollte genügen, innerhalb von recht kurzer Zeit wieder normal aussehen.
Ach ja, suche Dir einen anderen, einen vogelkundigen Tierarzt. Der bei dem Du warst hat offensichtlich von der Behandlung von Vögeln null Ahnung. Die Verabreichung von Cortison war im Fall Deiner Henne nach meiner Meinung ein schwerer Kunstfehler.
 
Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen!

Ich werde diesen Tierarzt nicht mehr aufsuchen, egal mit welchem meiner Tiere! So was gemeines! Das muss ein Tierarzt doch wissen, dass man Vögeln kein Cortison geben darf! Und dem habe ich meine kleine Mausi anvertraut! Hätte ich das bloß nicht gemacht...aber hätte darf man ja nicht sagen...

Ich werde meinen Kanari-Hahn aufgrund der Atemgeräusche weiter beobachten und hoffen, dass es sich nicht als eine Krankheit herausstellt!

Wegen der Beine werde ich die Ringelblumensalbe ausprobieren! Ich hoffe es ist nicht zu aufregend für ihn (er ist immerhin schon 10 Jahre alt), wenn ich ihn täglich in die Hand nehme, er kennt das nämlich nicht.

Eine Frage habe ich noch: wie alt werden Kanaries im Durchschnitt?
Mein letzter Hahn wurde so ca. 16, ist das normal?

Vielen Dank und einen schönen Abend!:zwinker:

Liebe Grüße!

Jule121
 
Thema: Schuppige Beine

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
742
charly18blue
charly18blue
banane
Antworten
11
Aufrufe
5.939
banane
banane
H
Antworten
10
Aufrufe
1.667
josh9999
J
S
Antworten
10
Aufrufe
2.244
canima22
C
H
Antworten
1
Aufrufe
468
Amigo03
A
Zurück
Oben