Hilfe! Ganz dringend!

Diskutiere Hilfe! Ganz dringend! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe soeben einen kleinen Spatz draußen gefunden. Er sitzt jetzt in einem Vogelkäfig auf dem Boden und hat dem Kopf im Sand. Äußerlich...
O

Ophelia_2004

Guest
Hallo,
ich habe soeben einen kleinen Spatz draußen gefunden. Er sitzt jetzt in einem Vogelkäfig auf dem Boden und hat dem Kopf im Sand. Äußerlich scheint er keine Verletzungen zu haben. Er atmet eigentlich ganz normal und hat einen kräftigen Herzschlag. Was soll ich jetzt machen? Ich habe ihn an einen warmen Ort gestellt. Soll ich zum TA mit ihm oder was soll ich machen?
Bitte sagt mir schnell Bescheid!
Ophelia!
 
hast Du versucht, ihm Wasser und Futter hinzustellen? Vielleicht ist er einfach "schockgefrostet" und es geht ihm mit der Wärme wieder besser?

ich würde bis heute abend beobachten, ob er trinkt und frist, ansonsten zum TA.

Gruss Elena
 
Ok, dann warte ich bis heute Abend. Ich werde ihm gleich Wasser und Futter reinstellen. Ich denke aber eher, dass er gegen unsere Scheibe geflogen ist. Er hebt den Kopf auch nicht und läßt ihn die ganze Zeit auf dem Boden liegen...
Was für Futter kann ich ihm denn anbieten? Habe normales Welli-Futter, Hanfsamen und eifutter da...
 
normales wellifutter und hanfsaat reicht. du solltest ihn dunkel stellen damit er sich dort erholen kann.
 
Setz ihn lieber in einen Karton. Kopf im Sand ist zum einen ungünstig, leg lieber Küchenpapier unter. Außerdem erholen sich Scheibenanflieger manchmal schnell und dann tobt er u.U. im Käfig und macht sich die Federn kaputt. Ruhig und dunkel stellen und ihm erst mal ein bißchen Ruhe gönnen. Wenn du ihn umsetzt fühl mal, ob er arg dünn ist.
 
Nein, arg dünn ist er nicht. Ich tue ihn jetzt ins Dunkle...
Mal sehen, ob er was frisst. Er versucht immer, den Kopf zu heben, vielleicht ist das ein Grund zum Hoffen...
 
Wenn er jetzt nicht frisst, reicht es dann wenn ich morgen mit ihm zum TA gehe, oder sollte ich ihm irgendwas (fragt sich bloß was) mit der Einwegspritze geben?
 
.. und auf keinen Fall in zu große Wärme! Ist jetzt wohl aber zu spät mein Hinweis. Durch den sehr großen Temperaturunterschied ist schon so mancher Vogel umgekommen.
VG, YW
 
Hallo,

was macht der Spatz?

Gruss Elena
 
Das gleiche Problem hatte ich mit einer Taube, lag einfach auf einer Straße und drohte überfahren zu werden. Habe Sie mit nach Hause genommen und in den Keller gestellt. Trinken und Futter in einen Karton. Am nächsten Tag ging es ihr sehr viel besser, wir konnten Sie dann wieder fliegen lassen. Vielleicht hat er auch nur einen Schock, wenn es ihm aber nicht besser gehen sollten, würde ich natürlich zum TA gehen!
 
Thema: Hilfe! Ganz dringend!
Zurück
Oben