Lagerung von PT-12

Diskutiere Lagerung von PT-12 im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich fürchte, mir ist ein großes Mißgeschick passiert. Gleich Anfang Januar erhielt ich von Rico´s Futterkiste das Arzneimittel PT-12. Leider...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich fürchte, mir ist ein großes Mißgeschick passiert.
Gleich Anfang Januar erhielt ich von Rico´s Futterkiste das Arzneimittel
PT-12.
Leider habe ich den Beipackzettel nicht sorgsam durchgelesen, worin folgendes
drinsteht:

Laktobazillen sind thermoempfindliche Keime. Ihre Lebensfähigkeit wir auch bei einer Lagerung bei Zimmertemperatur von mehreren Tagen nicht beeinträchtigt.
Langfristig sichert eine Lagerung nur unter Tiefkühlbedingungen bei minus
18-22 Grad die Lebensfähgikeit der PT-12-Laktobazillen etc.


Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich das Mittel noch verabreichen darf bzw.
ob man es auch prophylaktisch als vorbeugende Maßnahme, geben darf ??
 
Hi Rappe61,

keine Ahnung! Ich hab's direkt ins Gefrierfach gelegt. Angebrochene Tütchen lege ich in den Kühlschrank.

Rufe doch mal bei ricos an und frage nach. Die sind doch kompetent!

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Rappe

Kannste wohl wegschmeißen.
Die Bakterien dürften alle tot sein und das PT12 damit wirkungslos.
 
ich würde an deiner stelle auch noch mal bei ricos futterkiste anrufen.
das pt12 soll auch schon längere transporte in südliche länder überstanden haben.

liebe grüsse
ina
 
Thema: Lagerung von PT-12

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.355
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.074
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.349
inghas
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.469
Wölkchen
W
Zurück
Oben