Was kann er nur haben? mein Kanari

Diskutiere Was kann er nur haben? mein Kanari im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöle Ihr Erstmal Hallo Ich bin Silke, hatte immerschon Kanarienvögel und nun komme ich zu euch ins Forum :zwinker: Ich weiß, das es...
N

Nachtvogel

Guest
Hallöle Ihr

Erstmal Hallo

Ich bin Silke, hatte immerschon Kanarienvögel und nun komme ich zu euch ins Forum :zwinker:

Ich weiß, das es recht unhöflich sein mag, gleich mit einer Frage loszulegen, jedoch plagt mich diese schon länger (fast ein Jahr) da nämlich bekam ich meinen gelben dazu, Eddy. Ich habe ihn wie die anderen auch im Zoohandel gekauft und man sagte mir, das er ein mix aus einem "normalen" und einem mit den Hauben ist und sicher auch ein Hahn.
Also nahm ich ihn mit.
Er sang nie und an seinem linken Flügel wucherte etwas. als es immer größer wurde (sah aus wie knorpelige Haut) sind wir zum Tierarzt.

Sie meinte, das eine Feder in die Haut wuchs und es sich entzunden hat, und sie zog es raus (!) dann gab sie mir die üblichen Vitamin tropfen für das Trinkwasser mit un gut war.

Tja nun ist fast ein Jahr um das "Ding" an seiner Schulter ist fast weg aber er ist immer aufgeplustert kann kaum fliegen zwitschrt nur ganz selten leise vor sich hin -fast wie ein Weibchen- Wenn er laut ist, dann krächst er wie ein Rabe find ich...
Aber er putzt sich ganz normal wie die anderen zwei auch und fressen tut er auch wie alle anderen...
Und nun hat er so n "Flaum" an der rechten seite bekommen, sind aber nur Federn so wie ich es sehen kann, aber es macht ihm wohl echt zu schaffen...

Könnt Ihr es euch mal anschaun?
Es ist der gelbe:

http://img91.imageshack.us/img91/8478/cd22230097du.th.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/5406/cd22230119yh.th.jpg

silke
 
Hi Silke,

soweit man das auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich bei Deinem Vogel um einen Kanari der Rasse Norwich, oder wenn es ein Mix ist, dann vermutlich um einen Crest x Farbkanari. Beide Rassen, also Norwich und Crest, wirken wegen des dichten Gefieders eigentlich immer ein wenig aufgeplustert, und die großen Kanarienrassen sind auch vom Wesen her ruhiger. Soweit eigentlich alles im Rahmen. Das Dings an seinem Flügel war tatsächlich eine Federbalgzyste, auch das kann bei diesen Rassen schonmal vorkommen, hauptsächlich in Stämmen wo der Züchter nicht konsequent bei der Verpaarung darauf achtet, sowas zu vermeiden.
 
Tach Moni

Hallöle

Vielen lieben Dank für Deine rasche und beruhigende Antwort! Ich hab den "dicken" nämlich ganz schön ins Herz geschlossen

Silke
 
Hallo Silke,
aber wenn du selber sagst, er sitzt aufgeplustert, dann gehe ich davon aus,
daß er vorher nicht so dagesessen hat und es von daher wohl auch
nicht normal sein kann. Auch wenn gesagt wird, daß er vom dichten Gefieder
etwas plusterig aussieht. Mich macht auch stutzig, daß er nicht fliegt.

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber laß es bitte vom TA mal checken:trost:
 
Tach

Nun ja, Ich war ja damals beim Tierarzt, aber sie wollte Ihn erst nicht mal rausnehmen weil sie sagte er könne dann Sterben...
Ich fragete sie dann noch wegen dem Fehlenden Gesang, ob sie mal schaun könne das es wirklich n Männchen ist, dazu meinte sie, das man das bei Vögeln kaum sieht, aber er ist der größte deshalb is er wohl n Hahn (!)
Ich ging mehr oder weniger geschockt raus un war froh das sie ihm nicht die Flügel rausgerissen hatte um zu sehn ob die in ordnung waren!

Hammer sag ich euch!

Er saß aber schon immer seid ich ihn habe so da...
Und wegem fliegen, es kommt mir fast so vor als ob er zu schwer ist ;-)

Silke
 
Nee, zu dem Tierarzt ginge ich aber auch nie wieder. Wenn Du mit nem Shetlandpony und nem Kaltblüter hingehst, ist bestimmt auch automatisch der größere der Hahn, äh Hengst :D Wie schon gesagt, die großen Kanarienrassen sind im allgemeinen ruhiger als die kleinen. Fliegen können sie schon, aber wenn es keinen wichtigen Grund gibt (z.B. Futter) dann kann man ja auch gemütlich sitzenbleiben.
 
Hallo Silke,
allem Anschein nach hatte der TA "null" Ahnung8o
Es ist sehr wichtig, daß Du zu einen vogelkundigen TA gehst. Daß
heißt ein TA, der auf Vögel spezialisiert ist. Leider sind diese sehr dünn gesät:(

Hier ist ein Link mit Tierarztadressen.
http://www.vogeldoktor.de/

Schau bitte mal, ob einer in Deiner Nähe
wohnt und mach einen Termin für den Kanari.
Ich drück´Euch beiden die Daumen:trost:
 
Fehlt ihm denn sonst nochwas? Hat er Durchfall? Kann man bei den langfiedrigen Rassen gut erkennen, da der Kot meist hängenbleibt. Ist er abgemagert?
 
durfall

hallöle

nein, das hat er zum glück nicht! er ist irgendwie immer der ruhige pohl in der gruppe
 
Wenn er nicht zu mager ist (in die Hand nehmen, auf den Rücken drehen, Bauchgefíeder beiseite blasen, wenn das Brustbein nicht spitz vorsteht, ist er okay), würde ich auf den ersten Blick ehrlich gesagt keinen Grund für einen weiteren Tierarztbesuch sehen. Nur meine persönliche Meinung.
 
Mager

Also fressen tut er wie die anderen auch, aber rausnehmen kann ich Ihn momentan oder will ich ihn momentan nicht, da die Finken gerade am brüten sind und ich so eine ganz schöne Unruhe rein bringen würde

silke
 
hi silke es ist schwer zu sagen von weiten was dein kanari haben kann.so wie es aussieht handelt es sich tatsächlich um ein norwich oder crestbret rasse.ich züchte auch dieser rassen.diser vogel sind leider anfälliger auf krankheiten wie die kleinen rassen. bei falsche verparung kommt es leider zu dieser federbalgzyste (lumps).es wierd auch leider bei dieser vogel auch an anderen stellen wieder diese geschwulst mit sicherheit zu sehen sein.er kann dammit leben.dieser vogel leiden auch an blindheit ,hast du schon mal ihn rictig beobachtet,wie der von stange zu stange spriengt. wenn du seine augen richtig ansiehst kannst du es bestimmt sehen ,falls er an eine auge erblindet ist.sieht aus wie grauestaar.
 
mein Armer

Eddy... Also blind ist er hoffe ich nicht, denn er fliegt, wenn -dann- zeilsicher, auch wenn diese nicht oft sind, die fliegereien...mein Armer...hätte ich das gewusst (hätte ich ihm dennoch ein schönes Leben bei mir geschenkt)


Silke
 
Thema: Was kann er nur haben? mein Kanari

Neueste Themen

Zurück
Oben