HIlfe, Verletzung

Diskutiere HIlfe, Verletzung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, Eben ist was schlimmes passiert. Ich war am Käfig saubermachen und hatte eine Metallstange neben den Käfig gestellt. Fragt mich...
J

Jens Ha.

Guest
Guten Tag,

Eben ist was schlimmes passiert.
Ich war am Käfig saubermachen und hatte eine Metallstange neben den Käfig gestellt.

Fragt mich net warum, jedenfalls ist das Ding umgefallen. Genau auf die Seite wo meine Nymphi am Käfig hingen.

Beide verständlicherweise wie verrückt rumgeflogen.
Als sie sich beruhigt hatten, sah ich auf einmal das beim großen ein Stück der oberen Schnabelkruste abgeplatzt war und man eine Hornartige schicht darunter sieht.

Er hat kurz gekrischen wie ein Kind und hält sich jetzt zurück

Was soll ich tun, zum Tierarzt oder war das garnicht durch die Eisenstange sondern wegen des Alters. Er ist nun schon um die 10 Jahre alt.

Bitte helft. Es ist eine dünne schicht der oberen Schnabelschicht weg und man sieht etwas Hornartiges.
 
Hi Jens,

wenn der Schnabel nicht blutet, ist das wahrscheinlich nicht so schlimm, aber das kann ich nicht beurteilen, wenn ich's nicht gesehen habe ... kannst Du ein Foto davon machen und hier zeigen?

Das hört sich so an, als sei die oberste Hornschicht leicht abgeplatzt.
 
Konntest Du beobachten, dass er beim Fressen irgendwie Schwierigkeiten hat?

Die obere Schicht ist halt abgeplatzt, wahrscheinlich dadurch, dass er getroffen wurde.

Wenn er fressen kann, dann ist es m.E. nicht soo schlimm, da ja nicht ganze Teile vom Schnabel weg sind.

Ich schiebe es sicherheitshalber mal ins Krankheitenforum.
 
Nein, er frisst , pfeift und verhält sich normal.
Bis auf wenn ich etwas näher mit der Hand zu ihm komme.

Normallerweise ist er zutraulich, aber ich denke das war auch ein Schock für den kleinen
 
Gut, also ich bin der Ansicht, dass er nochmal mit "einem blauen Auge" davon gekommen ist.

Dass er ängstlich ist, ist normal, ist ja schließlich ein Schock.
 
Gut da bin ich beruhigt...

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Allen noch ein schönes Wochenende:zustimm:
 
Hallo Jens

Ich sehe das etwas anders.
Das Horn ist weg und anscheinend liegt das Mark frei.
So etwas kann sich sehr leicht entzünden !! Du solltest nach meiner Meinung die Verletzung unbedingt abdecken, eventuell auch keimfrei machen.
Zum Abdecken der Stelle würde sich eine entsprechende Salbe eignen die natürlich mindestens einmal täglich erneuert werden müßte.
 
Was für eine Salbe.

Was ist da "entsprechend"?

Ich mach mir gerade sehr Gedanken.
Wenn du recht hättest mit einer Entzündung dann wäre das nicht so gut.
Also was für eine Salbe meinst du da?
 
Alfred Klein schrieb:
Das Horn ist weg und anscheinend liegt das Mark frei.
So etwas kann sich sehr leicht entzünden !!

Das scheint mir auch so. ICH würde spätestens Montag einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Aus welcher Region kommst Du denn? Kennst Du einen TA, der sich mit Vögeln gut auskennt? Die meisten haben da ja kaum Plan.
 
Also.

Hier noch mal ein Foto:
http://img77.imageshack.us/img77/7506/untitled1copy4mw.jpg

Und ja, ich kenne eine Tierärztin.


Also ihr empfehlt mir, sofort jemanden auzusuchen.
Verstehe ich das richtig. Wenn ja werde ich das sofort machen.


Die Ärztin ist ne gute Freundin meiner Schwester. Die hatte sich damals auch meine Wellensittiche angeschaut.
Damals wurde mein Welli wieder gesund, also ich hoffe sie weiss was sie tut.
 
Also ihr empfehlt mir, sofort jemanden auzusuchen.
Verstehe ich das richtig. Wenn ja werde ich das sofort machen.
Ohne irgendwelche Behandlung würde ich die Verletzung keinesfalls lassen.
Hatte auch einen Sittich mit Schnabelverletzung, daher weiß ich daß der Tierarzt empfiehlt das nicht auf sich beruhen zu lassen.
 
Jo,

also wir werden das ganze jetzt mal desinfizieren und dann machen wir mal ne Salbe drauf wie du gesagt hast.

Ich danke euch, hat mir sehr geholfen.
 
Jens Ha. schrieb:
also wir werden das ganze jetzt mal desinfizieren und dann machen wir mal ne Salbe drauf wie du gesagt hast.

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden :(

Das sollte ein vogelkundiger (!) Tierarzt machen und nicht irgendein TA und Du selber erst recht nicht! Oder weißt Du, womit Du desinfizieren solltest und welche Salbe da drauf sollte? Wohl kaum, oder?

Hinzukommt, daß sich ein vk TA den Schnabel insgesamt mal anschauen sollte, denn so recht gefällt mir nicht, was ich da sehe ... der ist insgesamt recht rampuniert ... das könnte ein Hinweis auf Mangelerscheinungen sein.
 
Ja , ich werde trotzdem am Montag zum Vogel Ta gehen.

Will ja das es ihm wieder gut geht^^.



Ich werde mich wieder melden was der TA sagt.
 
Jens Ha. schrieb:
Ich werde mich wieder melden was der TA sagt.

Ja, das wäre interessant.

Wie wird der Vogel denn ernährt? Irgendwie wundert mich, daß der Schnabel insgesamt recht "brüchig" aussieht.
 
Ich muss mich berichtigen. Das Alter beträgt 18-20 Jahre.

An Futter bekommt er von Vitakraft das Standardfutter mit verschiedenen Vitaminen.
Zwischendurch bekommen sie Obst und Salat.

Zurzeit ist er in der Mauser und bekommt "Mauserhilfe", ebenfalls von Vitakraft.
 
Dann ist Vitaminmangel durchaus wahrscheinlich. Vitakraft & Co. sind nämlich alles andere als das ideale Vogelfutter ... oft wird das viel zu lange in den Läden gelagert. Das soll nicht heissen, daß das Futter oft verdorben wäre, aber man muß halt wissen, daß der Vitamingehalt mit der Lagerdauer stetig abnimmt.

Ich würde empfehlen, das Futter umzustellen. Die renomierten Online-Händler wie z.B. Bird-Box oder Ricos Futterkiste liefern wesentlich frischeres Futter.

Und nur ab und zu Grünfutter scheint mir zu wenig. Obst, Gemüse und Futterpflanzen sollten durchaus täglich angeboten werden, um eine optimale Vitaminversorgung gewährleisten zu können. Diese Tabelle ist recht hilfreich, eine ausgewogene Vitaminversorgung hinzubekommen ... d.h., wenn die Geier überhaupt verschiedene Sorten anrühren.

Ich würde empfehlen, den möglichen Vitaminmangel auch mit der TÄ zu diskutieren. Hier kann die Verabreichung eines hochwertigen Vitaminpräparates wie Korvimin oder AviConcept durchaus sinnvoll sein. Insbesondere letzteres wäre im Hinblick auf die Mauserunterstützung und die Gesundung des Schnabels zu empfehlen. Aber wie gesagt, das sollte man mit der TÄ abstimmen ... die Präparate bekommt man auch nur beim TA.

Von den handelsübelichen Vitaminpräparaten scheint mir Nekton S am empfehlenswertesten ... Vitakombex is' ja eher eine Zuckerpampe ;)

Bin mal gespannt, was die TÄ sagen wird ... wär' doch gelacht, wenn man den Nymphen-Opa nicht wieder fit kriegt ;)
 
Christian schrieb:
Vitakraft & Co. sind nämlich alles andere als das ideale Vogelfutter ... oft wird das viel zu lange in den Läden gelagert. Das soll nicht heissen, daß das Futter oft verdorben wäre, aber man muß halt wissen, daß der Vitamingehalt mit der Lagerdauer stetig abnimmt.
Da kann ich nur zustimmen! Aber ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte in fast jeder Packung Motten und regen eMail-Austausch und Futterumtausch mit Vitakraft.. :angry:

Christian schrieb:
Von den handelsübelichen Vitaminpräparaten scheint mir Nekton S am empfehlenswertesten.
Das kann ich bestätigen! Da meine beiden alten Nymphen vom Vorbesitzer nie Obst bekamen und deshalb sehr verwöhnt sind bekommen sie das von mir regelmäßig.
 
Thema: HIlfe, Verletzung

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.191
chris__fay
C
F
Antworten
2
Aufrufe
904
_Sanga_
S
Zurück
Oben