Vögel kratzen sich..

Diskutiere Vögel kratzen sich.. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich beobachte seit einigen Tagen, dass zwei meiner Flattermänner sich extrem beissen und kratzen (Tagsüber, nachts schlafen sie ganz...
B

Brittk

Stammmitglied
Beiträge
202
Hallo,

ich beobachte seit einigen Tagen, dass zwei meiner Flattermänner sich extrem beissen und kratzen (Tagsüber, nachts schlafen sie ganz normal und ruhig), teilweise richtig Anfallsartig. Nun habe ich hier schon geguckt, ob das vielleicht "Untermieter" sein könnten. Ich habe die beiden betreffenden dann rausgefangen und mir das Gefieder angesehen, konnte aber nix finden, auch nicht gegen Licht betrachtet. ich habe also keine dunkeln Punkte o.ä. gesehen, wie es bei Federlingen der Fall sein müsste. Ich hab auch schon ein Bettuch über den Käfig gehängt, aber auch hier war nix...
Was könnte das denn noch sein????

Gruß

Britt
 
Ich könnte mir trotzdem vorstellen, daß es sich bei deinen Vögeln um die
Rote Vogelmilbe handelt.
Die rote Milbe ist nachtaktiv und saugen Blut. Dadurch sind die Vögel sehr unruhig und kratzen sich sehr viel. Tagsüber verstecken sich die
Milben in Ecken und Ritzen.
Ich würde noch mal folgendes vorschlagen:
Klebe die Käfigecken mit Klarsichtklebefolie aus und schaue am nächsten Tag,
ob dort die Milben dranhaften. Und lege unter dem Schlafplatz deiner Vögel
Küchenpapier aus. Durch die Verteilung der Kothaufen kannst du erkennen,
ob sie unruhig geschlafen haben.

Wie verhalten sich die Vögel tagsüber ?
Sind sie fit oder haben sie ein schlafbedürfnis ?
 
hallo britt,
es gibt auch milben, die dauerhaft auf den vögeln leben. z.b. die federspul- oder federbalgmilbe. die siehtst du mit blossem auge oder mit der lupe nicht! auch die können zu juckreitz und plötzlichen kratzanfällen führen. ausserdem kann hautpilz die gleichen symptome hervorrufen. vielleicht solltest du einfach mal zum doc gehen :zwinker:
 
Hallo Britt,
mausern sie evtl. sehr stark? Ich hatte das in dem Zusammenhang auch schon mal, dass sich ein WS extrem geputzt und gekratzt hat. Nachdem alle Federn wieder da waren, war es wieder weg. Außer Mauser (evtl. Vitamin-/Mineralstoffmangel ?), Parasiten und Pilzen käme dann noch eine organische Störung (Leber) in Betracht, aber bei zwei Vögeln gleichzeitig eher unwahrscheinlich.
 
Hallo,

also rote Vogelmilbe schließe ich eigentlich aus, da das kratzen nur tagsüber ist ( wenn die Milben in den Ritzen hocken). Nachts wird schön ruhig geschlafen....
Ich wollte ja auch schon zum Doc, nur traue ich meinem sonstigen Haus- und Hof Tierarzt bei Vögeln nicht... Und ich glaube nicht, dass es in Osnabrück einen VK Tierarzt gibt ( hab jedenfalls noch keinen gefunden).

Gruß

Britt
 
Hallo Britt,

vielleicht ein interessanter Thread in einem weiteren Forum. Ab Posting 54 wird das nervöse Gejucke beschrieben: Hier klicken.



Gruß
MMchen
 
Thema: Vögel kratzen sich..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben