Neu und direkt nen problem :(

Diskutiere Neu und direkt nen problem :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Mein Name ist Lasse Gebbers. Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Münster. Ich besitze zwei sperlingspapagein.(klein grün gut ^^) Sie...
G

gebbers

Guest
Hallo
Mein Name ist Lasse Gebbers.
Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Münster.
Ich besitze zwei sperlingspapagein.(klein grün gut ^^)
Sie haben ein riesen reich.
Dies besteht aus einer Kombie aus Ausenfoliere und Innenkäfig.
Die beiden sind über einen weg verbunden.
Im Käfig ist eine Rotlichtlampe und hält die Tiere warm.
Fragt nicht wie große die Käfige sind schätze mal:
drausen 100x70x200 und innen 60x70x80 (LxBxH)

Also an Platz fehlt es nicht.
Gibt Körnerfutter und Früchte.
Es handelt sich um zwei Weibchen (schestern)
Nun sieht der einen wirklich schön aus nur ein auge ist bissel dreckig.
Aber das ist glaub cih nru immoment.
Die andere Dame macht mir hingegen großen kummer.
Sie ist föllig gerupft.
Der komplete Schädel liegt frei man kann das Ohrloch sehn.
Mir wird ganz schauderig wenn ich das sehe tut mir richtig leid das tier.
Nun die frage woran liegt das und was muss ich anders machen?
Gibt es Mittel?
Also die beiden verstehn sich prächtig also kommt es auch nicht von der zweiten Dame.
Bitte helft mir.
mfg Lasse
 
Hallo Lasse,

willkommen im Forum!

Die Geschichte mit deinem Geier tut mir sehr leid! Am besten gehst du morgen gleich mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt. Ferndiagnosen sind doch arg ungewiss. Da gibt es wohl zu viele Möglichkeiten.

Sicherlich unterstützen dich deine Eltern doch bei den Unterhaltungskosten - wenn deine beiden Damen schon so tolle Möglichkeiten wie Innen- und Außenvoliere - haben.

Da du sicherlich im "großen" Münster wohnst kann ich dir leider keinen Tierarzt nennen, ich lebe im Rhein-Main-Gebiet.

Bestimmt bekommst du aber im Laufe des Abends noch Infos von anderen Forumsmitgliedern!

Gute Besserung und alles Liebe!

Chris
 
Hallo Lasse

Die kann nur von der Schwester gerupft worden sein, am Kopf kann ein Vogel sich nicht selber rupfen.
Allerdings muß das nicht unbedingt vom Rupfen kommen. Es gibt unterschiedliche Ursachen für einen Federverlust.
Das kann von Mangelerscheinungen kommen, jedoch sind auch andere Möglichkeiten denkbar, z.B. eine Virusinfektion. Auch ein Milbenbefall könnte sich unter Umständen so auswirken.
Der Möglichkeiten gibt es viele, daher kann ich Dir so einfach aus dem Stegreif dazu noch nichts sagen.
 
Hi
Danke euch beiden.
Denk mal werd dann mal zum Tierartzt.
Kenn da einen muss halt nur meine Eltern überzeugen mich dahin zu fahren.
Das wird aber nicht so schwer.
mfg Lasse
 
HI
Sorry wegen doppel post hab da aber noch ne etwas dummer frage.
Also die beiden sind schätze cih mal 4 Jahre alt also Erwachsen.
Sie sind überhaupt nicht zahm und haben schonn angst wenn man zum käfig kommt bzw. sie wechseln den Käfig.
Wie bekomme ich die beiden denn noch zahm so das ich sie auch mit zum Tierartz nehmen kann.
Ist das überhaupt möglich?
mfg Lasse
 
hi,

das thema ist, wie alle schon geschrieben haben, aus der ferne schwer zu beantworten.
die richtige entscheidung ist aber der tierarzt.
ergänzen möchte ich die antworten aber trotzdem.
gerade bei sperlingspapageien handelt es sich häufigst um gegenseitiges/einseitiges rupfen vom partner. fast immer liegt es an dem problem, dass sperlingspapageien keinen echten partner haben oder diese nicht richtig harmonieren. dieses problem ist sehr weit verbreitet!
du hast zwei hennen und dies ist bei sperlingspapageien leider keine günstige voraussetzung zur artgerechten haltung, da der gegengeschlechtliche partner fehlt. bei zwei hähnen könnte es bei dieser art von vergesellschaftung bis zum mord gehen.
nach deiner beschreibungen ist die haltung in ordnung und eine mangelerscheinug unwahrscheinlich. vermutlich wirst du das problem erst in den griff bekommen, wenn du deinen sperlingspapageien einen gegengeschlechtlichen partner besorgt. zusätzlich benötigen sie extreme abwechslung und du solltest ihnen ständig äste zum benagen, schreddern geben, damit sie beschäftigt sind und abgelenkt sind.
deine unterbringung würde auch für zwei zusätzliche hähne ausreichend platz bieten.
das zähmen von sperlingspapageien ist nicht einfach und manchmal, egal welche geduld man aufbringt, ist diese nicht immer von erfolg gekrönt. kurzfristig bis zum ta-besuch die vögel nach den jahren noch zahm zu bekommen, ist wohl eher unmöglich.
vermutlich wirst du wohl um einen beschaffung von zwei hähnen nicht herumkommen.
 
Hi
Is überhaupt kein Problem hab ich mir schonn gedacht und deswegen schon vor einiger Zeit ein Züchter angeschrieben von dem bekomme ich nun zwei Häne.
Werd nun noch bissel auf die Nahrung achten und ihnen neus Spielzeug (äste ^^) besorgen.
Was mögen die denn gerne geb ihnen momentan :
Äpfel
Möhren
Bahnanen
Körnergemisch
Das wars
Also was mögen sie noch sollten natürlich auch bezahlbar sein also keine Exotischen früchte das wird zu teuer auf dauer ^^.
mfg Lasse
 
hallo lasse,
auch von mir erst einmal ein herzliches willkommen im forum.

meine mögen sehr gerne kiwi. die sind auch nicht so teuer.
mal einige salatblätter oder petersilie.
 
gut werd heute einfach mal nen teller reinhängen mit allen dingen die ich so finde das was sie am liebsten mögen werd ich dann als leckerlie nehmen und dann mal schaun
 
Thema: Neu und direkt nen problem :(

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
2.754
Tanygnathus
Tanygnathus
P
Antworten
4
Aufrufe
680
paulefan
P
J
Antworten
20
Aufrufe
2.170
VEBsurfer
V
H
Antworten
5
Aufrufe
954
Kuehbi
K
Zurück
Oben