schwanzfeder sehen aus wie angefressen bis auf lose kiehle

Diskutiere schwanzfeder sehen aus wie angefressen bis auf lose kiehle im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin. Bei meiner Ziegensittichhenne habe ich jetzt bemerkt das ihre Schwanzfedern immer kürzer...
B

blacky/motte

Melanie
Beiträge
295
Hallo,
ich weiß nicht ob ich jetzt hier richtig bin.
Bei meiner Ziegensittichhenne habe ich jetzt bemerkt das ihre Schwanzfedern immer kürzer werden,erst dachte ich an die Mauser da ihr Hahn auch zur Zeit in einer steckt!
Mh und als ich heute aber genauer hinsah,fiel mir auf das Kiele frei lagen so als ob die Federn an oder sogar abgefressen sind:-(
Könnte das der Hahn sein? Da er schonmal in letzter Zeit sie häufiger jagt und auch dann auf ihren Schwanz hackt oder steht:-(
Sie sind aber ein richtiges Paar und können auch nicht ohne einander!
Sonst sehen die Federn bei ihr und bei den anderen (habe noch 2Nymphensittiche die mit frei fliegen ) ganz normal aus!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!:idee:

LG Melanie
 
Hallo Melanie,

hast Du vielleicht ein Bild, das Du hier reinstellen kannst? Es kann schon sein, dass der Hahn an den Schwanzfedern zieht oder darauf herumkaut. Meine Wellis tun das mit Vergnügen. Eine andere Ursache könnte z.B. Kalkmangel sein. Gerade in der Mauser brauchen die Vögel viel Kalk (Grit, Kalkstein). Falls Du keinen Kalkstein hast, hänge ihnen einen in den Käfig und gib ihnen zusätzlich ein Vitamin und Mineralstoffpräparat.

Gruß
 
Hallo,
leider habe ich im Moment keine Fotos(Digi streikt)
Einen Kalkstein habe ich,sie geht auch dran.
Aber was für Vitamine kann ich denn noch vielleicht übers TRinkwasser geben?
Da sie Apfel so bekommen,was anderes fressen sie leider noch nicht:-(
Und dürfen denn dann alle das Wasser trinken?
WEil die sich echt alles teilen, und die Nymphen nicht in der Mauser sind(meine ich zumindest)
Lg Melanie
 
Ein Multivitaminpräparat (mit Spurenelementen und Aminosäuren) kannst Du ruhig allen Vögeln geben (so ca. 2x pro Woche ins Trinkwasser, während der Mauser ev. etwas häufiger). Geeignet ist z.B. Vitacombex oder Prime (gibt aber auch noch viele andere). Vitaminpräparate gibt es im Zoohandel oder auch bei Ricos Futterkiste (http://www.ricos-futterkiste.de) oder Birdbox (http://www.Birdbox.de).

Gruß
 
Thema: schwanzfeder sehen aus wie angefressen bis auf lose kiehle

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1.635
Kuehbi
K
T
Antworten
4
Aufrufe
590
Utena
U
S
Antworten
7
Aufrufe
601
Tanja's Rasselbande
T
K
Antworten
33
Aufrufe
2.183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben