mein Wellensittich atmet so komisch

Diskutiere mein Wellensittich atmet so komisch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich hatte ja schon geschrieben das unser Wellensittich(Maxe) nicht fliegen kann und wir ihm eine Henne geholt haben , da die Tierärztin...
F

fabiony

Guest
Hallo

Ich hatte ja schon geschrieben das unser Wellensittich(Maxe) nicht fliegen kann und wir ihm eine Henne geholt haben , da die Tierärztin gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen hatte.Nun hat ja unser Maxe noch Angst vor der neuen Henne (Mini). Da er dann fliehen will fliegt er auch mal eine kurze Streck,aber runter,so bis auf das Sofa oder den Tisch und dann läuft er weg.Meistens kommt er dann zu mir ,und dadurch habe ich bemerkt das er dann so komisch atmet.Es knackt und quitscht so komisch wenn er atmet und wir haben das vorher aber nicht bemerkt , da er ja meistens nur gesessen und geschlafen hat. Und es ist wirklich nur wenn er sich :? anstrengt. Die Tierätztin hat mir so ein Spray gegeben das die Luft desinfiziert und stark nach Minze richt. Es bringt aber nicht wirklich was , die einzigste Wirkung ist , unsere Hündin schnarcht nicht mehr.

Woher kann das kommen und kann damit seine Flugunfähigkeit zusammen hängen?
 
Das hört sich strak nach Luftsackmilben oder Lungenentzündung an.
Suche bitte schnell einen Vogelkundigen Tierarzt auf. Keinen Tierarzt für Kleintiere, sondern einen, der sich auf Vögel spezialisiert hat.

Ich schiebe das Thema mal zu den "Vogelkrankheiten" da kann dir bestimmt besser geholfen werden.
 
Sollten es wirklich Luftsackmilben sein, wird das mit einem Spot-On-Mittel behandelt. Wenn es eine Lungenentzündung ist, bekommt der Vogel ein Antibiotikum. Was der Vogel jedoch genau hat, kann nur bei genauer untersuchung herrausgefunden werden.
 
Bitte schreib auch mal, aus welcher gegend du kommst, dann können wir dir evtl. auch mit einem vogelkundigen TA weiterhelfen.
 
Danke für eure Anworten

Wir haben eine Tierärztin hier im Ort , die auf Vögel spezialisiert ist , sie steht auch auf der Liste hier im Vogelnetzwerk.Ich komme aus Deersheim (Sachsen-Anhalt) im Landkreis Halberstadt.Vieleicht kennt ihr noch einen Tierarzt den wir aufsuchen könnten ,vieleicht auch Niedersachsen , Nähe Goslar , oder Wolfenbüttel.

Also bis dann

Tschüß
 
Was ist denn mit der TiHo (Tiermedizinische Hochule) in Hannover?
soweit ist das doch auch nicht von Gosslar entfernt, oder? wenn man in Auto hat, doch kein Problem. Wie lange fährt man da? halbe bis dreiviertel Stunde?

Ich fahre immer von Delmenhorst/Bremen aus nach Oldenburg. Da bin ich fast genausolange unterwegs.
 
Dann wären da noch:

38108 Braunschweig
Dr Möller
Vossenkamp3 0531/13222
nicht bekannt Mo-Fr. 8-11 und 16.30-19.30 Uhr Do-Nachm. geschlossen Sa: 10-12 Uhr Bestellpraxis außerhalb der Sprechstunde

30559 Hannover (hatte ich oben schon angegeben, sind sehr zu empfehlen)
Tierärztliche Hochschule Hannover
Bünteweg 17 0511 / 8567497

30659 Hannover
Sabine Thomsen
Puritzweg 24 (0511) 6040818
(0511) 6041626 Montag - Freitag 10:00 - 12:00 Uhr 17:00 - 19:00 Uhr auch nach Vereinbarung
 
Also bis Hannover ist doch ganz schön weit , so 1,5-2 Stunden würden wir schon fahren , da ist Braunschweig doch schon näher so eine knappe dreiviertel Stunde. Ich weiss ja nicht ob zwei Stunden mit dem Auto für den Kleinen nicht doch ein wenig zu anstrengend ist, oder?

Aber wenn das geht würden wir es natürlich versuchen , was tut man nicht alles für die Gesundheit seiner kleinen Freunde.

Ich könnte ja dann am besten vorher mal anrufen und einen Termin ausmachen , damit ich dann dort nicht auch noch so lange warten muss , denn Stress kann unser kleiner Maxe ja nun garnicht ab.

Du kannst dich ja noch mal melden ob man ihm eine so lange Fahrt zumuten kann.
 
Im normalfall wäre das kein Problem, aber wenn die Gesundheit angegriffen ist, ist wohl doch eher anstrengend für den Vogel.

Da würde ich an deiner Stelle dann doch lieber nach Braunschweig fahren.

Laut Kritiken soll der von mir angebene TA ganz gut sein.

Falls das eine Lungenentzündung sein sollte, muss natürlich schnell gehandelt werden.
 
Thema: mein Wellensittich atmet so komisch
Zurück
Oben