Polymova-Viren auch ansteckend für andere Vögel außer Papageien

Diskutiere Polymova-Viren auch ansteckend für andere Vögel außer Papageien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, da ja bald Weihnachten naht und wir von meinem Freund seinen Eltern zum Essen eingeladen sind habe ich eine dringende Frage ...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
da ja bald Weihnachten naht und wir von meinem Freund
seinen Eltern zum Essen eingeladen sind habe ich eine
dringende Frage !

Sein Vater hat nämlich Kanarienvögel, Wachteln und
Nachtigallen !

Ich brauche ja glaube ich nicht mehr zu erwähnen, daß
bei mir dieser Polymavirus zuhause ist !

Und ich habe ja von zwei lieben Forenmitgliedern Auszüge
aus einem Buch über diesen Polyomavirus erhalten ( die
beiden wissen wer gemeint ist und noch einmal vielen
lieben Dank für eure Mühe ) und da steht einiges drinne,
nur leider nicht, ob er auch für andere Vogelarten ansteckend
ist.

Den meine TA meinte, daß selbst Staub wo auf unserer Kleidung
haftet bei anderen Papa`s zu diesem Virus führen kann,
tolle Bescherung, ich will gar nicht wissen auf wieviel Vogel-
ausstellungen ich war seitdem und unwissentlich mit der
Strassenkleidung bei mir im Vogelzimmer war und dann
den Federnstaub aufgenommen habe und dann schön in
der Umwelt verteilt habe, tolle Vorstellung nicht ! Entschuldigt
meinen Sarkasmus !

So nun zu meiner dringenden Frage, den seitdem ich weiß
daß ich diesen Virus bei mir zuhause habe, bin ich natürlich
übervorsichtig und würde sehr gerne wissen, ob dieser
Virus auch für Kanarien, Wachteln und Co ansteckend
ist ?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Nymphie (Petra)
 
Hallo Nymphie,

Bis heute ist noch nicht eindeutig geklärt ,wie oder was die Übertragungsmechanismen sind !

Allerdings würde ich emphehlen bei "Französischer Mauser "oder bei Polyomavirusinfektionen,größtmögliche Sorgfalt anzuwenden.

Absolute Hygiene,und Kontakt auf jeden Fall zu anderen Vögeln vermeiden.

Gereinigte Kleidung in einem seperaten Raum gelagert ,müßte ausreichen um keine Krankheitskeime zu übertragen !

Außerdem sollte keine Nachzucht ermöglicht werden,da die krankheit mit übertragen wird !
 
Hallo,
@Franz, aus welchem Buch hast du das :? ?

@Nymphie:

Bei Angelika Wedel, Ziervögel, steht:
„Die Übertragung erfolgt über latent infizierte Elterntiere über den Kropf sowie im Brutei, über Federstaub und Kot. Handaufgezogene Nestlinge scheinen besonders anfällig zu sein. Die Mortalität beträgt 30 – 100%“.

„Außer bei Wellensittichen wurde die Erkrankung auch bei Aras, Kakadus, Graupapageien, Aratinga spp., Agaporniden und Edelpapageien beobachtet.“

Nymphie, es ist recht wahrscheinlich, dass du Federstaub an der Kleidung hast, da hat dein TA sicher recht, leider :~.
Andererseits wird hier bei der Wedel nur von Papageien und Sittichen gesprochen. Was also die Ansteckungsgefahr bei Kanaris usw. betrifft, vielleicht könntest du einen Züchter oder deinen Tierarzt nochmal anrufen, die sollten dir das eigentlich genau sagen können oder zumindest, welche Vorsichtsmaßnahmen du treffen könntest.
Wenn du es in Erfahrung gebracht hast, berichte doch bitte hier, interessiert mich und andere bestimmt auch :).
 
Hallo Maja

Das Buch ,

Vogelkrankheiten

2. Auflage

von Irmgard Gylstorff,Fritz Grimm, Ulmer Verlag
 
Danke Franz, für die prompte Antwort :D, kenne das Buch leider nicht. Aber zum Thema „Vogelkrankheiten“ gibt es ja eine Menge Bücher ;).
Hatte mich nur gewundert, weil du schriebst „Bis heute ist noch nicht eindeutig geklärt ,wie oder was die Übertragungsmechanismen sind“, daher fragte ich nach dem Buch.
 
Nachtigallen?

Original geschrieben von Nymphie
Sein Vater hat nämlich Kanarienvögel, Wachteln und
Nachtigallen !

Hallo Petra!

Welche Nachtigall hat Dein Vater?
Europäische Nachtigall?
Chinesische Nachtigall, auch Sonnenvogel genannt!,?

Bei europ. Nachtigall muß eine Ausnahmegenehmigung vorhandet werden und an Naturschutzbehörden angemeldet werden!

Bei Sonnenvögeln braucht man keine Genehmigung!

Ps. Es tut mir sehr leid für Deinen Chico! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Polymova-Viren auch ansteckend für andere Vögel außer Papageien

Ähnliche Themen

tsa-tsa
Antworten
13
Aufrufe
3.448
tsa-tsa
tsa-tsa
Selymi
Antworten
1
Aufrufe
2.035
Tierfreak
Tierfreak
Maly Bärbel
Antworten
1
Aufrufe
1.141
yve.a
yve.a
O
Antworten
3
Aufrufe
904
BeselM.
B
Zurück
Oben