Antibiotika inhalieren!?!?!

Diskutiere Antibiotika inhalieren!?!?! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe soeben das Ergebnis von einem Abstrich des Rachens meiner Amazone. Lola schnieft schon seid längerer Zeit - allerdings klar, nicht...
L

Lolageier

Guest
Hallo,

habe soeben das Ergebnis von einem Abstrich des Rachens meiner Amazone. Lola schnieft schon seid längerer Zeit - allerdings klar, nicht eitrig.
Nun hat er angeblich einen Enterobakterien-Befall und soll Antibiotika übers Trinkwasser und per Inhalation bekommen. Nebenbei bekommt er noch Pilzmittel in Festform.....:traurig:
Was haltet ihr davon!
Erste Frage: ist das nicht ein bißchen viel für so eine kleine Leber?!
Zweite Frage: Antibiotika per Inhalation ist natürlich auch für uns die beste Gelegenheit sich Resistenzen zuzulegen...ich meine in niedriger Konzentration. Das reicht dann beim Menschen nicht zum Töten der Keime, aber zum resistent machen schon, oder haltet ihr das für harmlos?

Ich bin ein bißchen verzweifelt, weil er das letztes Jahr schon mal hatte und er ist ja erst 17! Ich kann ihn ja jetzt nicht den Rest seines Lebens jedes Jahr mit Medikamenten vollstopfen!

Bitte gebt mir Tips! Auch zur Vorsorge!

LG, Julia und Lola
 
Hallo Julia

Also für mein Verständnis ist das nicht so das Wahre.
Vor allem die Verabreichung des Antibiotikums übers Trinkwasser halte ich für weniger gut. Denn dabei ist es sehr unsicher wieviel der Vogel davon aufnimmt.
Ich würde es für angebrachter halten die tägliche Ration statt ins Trinkwasser mittels Einwegspritze (ohne Nadel) direkt in den Schnabel zu geben. Mache ich grundsätzlich nicht anders.
Die Inhalation des Antibiotikums, da bin ich mir auch nicht sicher. Sitzen denn die Erreger in der Nase bzw. den Luftsäcken oder der Lunge?
Wie wäre der Vorschlag es so zu machen wie mein Tierarzt es handhabt: Antibiotikum direkt oral, Inhalation mit F10, einem Desinfektionsmittel, verdünnt in Kochsalzlösung?
Das Pilzmittel soll wohl die Gefahr einer entsprechenden Infektion beseitigen. Das ist also sinnvoll.
Wie lange soll die Behandlung denn gemacht werden? Für einen begrenzten Zeitraum kann man das schon durchführen.
 
Hallo Alfred,

das Pilzmittel bekommt er, weil er Aspergillose hat - das macht wohl Sinn. Das Problem ist nur, dass ich ihm kein flüssiges Antibiotika in den Schnabel geben kann. Da wehrt er sich mit allen Kräften! Oder gibt es einen guten Trick? Wenn ich jedenfalls mit einer Spritze ankomme, rastet er aus! Er hat eine Zeitlang die Nase mit einer 60 ml Spritze gespült bekommen - die Dinger kennt er also!
Wo die Erreger sitzen? Der Abstrich wurde vom Rachen genommen. Da ist er auch verschleimt.

LG, Julia
 
Hallo,
Ich nehme zur Metikamentengabe ca. 1/4 Teelöffel Naturjoghurt und rühre das Medikament dort ein (mit dem Stielende eines anderen Teelöffels). Das schlecken die Geier in der Regel gerne ab. So lässt sich der Stress mit dem in den Schnabel geben vermeiden. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Vögel nach einer Gabe in den Schnabel den Kopf so kräftig schütteln, dass nichts mehr im Schnabel bleibt. geringe Mengen an Naturjoghurt ist nicht schädlich. Meine Geier sind so scharf drauf, dass sie den Löffel wirklich blank lecken. Noch ein Tipp: Nimm einen Metalllöffel und keinen Plastiklöffel. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Vögel die Kühle des Metalllöffels lieben. Sie schlecken auch noch dran rum, wenn gar nichts mehr da ist.

Viel Erfolg
ara_severa
 
Hallo ara,

ja, der Tip ist nicht schlecht. Ich werde es wohl noch mal probieren! Obwohl ich das Gefühl habe, dass es langsam besser wird und ich nicht sicher bin, ob ich überhaupt noch mit Antibiotika anfangen soll...
Allerdings hat mein Geier eine natürliche Skepsis, wenn er von mir leckere Sachen einfach so kriegt, ohne dass er sie irgendwo klaut :zwinker:

Noch hat mir der Tierarzt die Medikament nicht zugeschickt. Mal sehen.

LG, Julia
 
Thema: Antibiotika inhalieren!?!?!

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
14
Aufrufe
3.088
Hummel01
Hummel01
F
Antworten
9
Aufrufe
852
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.238
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben