Nymphensittich hat geblutet

Diskutiere Nymphensittich hat geblutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo habe seit gestern zwei Nymphensittiche von einer Familie, die wegen allergie??? die tierchen nicht mehr halten konnte. die beiden sind 6...
O

ottmar34

Guest
hallo
habe seit gestern zwei Nymphensittiche von einer Familie, die wegen allergie??? die tierchen nicht mehr halten konnte. die beiden sind 6 monate alt und ein tolles pärchen. nu zu meinem problem, als ich ihnen heute morgen frisches wasser und futter in den käfig geben wollte, nahm das mädel reiß aus und flog gegen die lampe. zwischen ihren nasenlöcher war ein stecknadel großer bluttropfen und ist wund. was soll und kann ich machen??? ich möchte die tierchen nicht unnötig stress aussetzen (einfangen, tierarzt). sie sitzt jettzt auf dem boden des käfigs und starrt vor sich hin...
was soll ich nur machen???

gruß

ottmar
 
Evtl. hat sie eine Gehirnerschütterung,

schau mal hier:

http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/gehirnerschuetterung.htm

Ich habe damit allerdings keine Ahnung, vielleicht hilft dir der Link weiter. Sie braucht jetzt viel Ruhe und den Käfig solltest du auspolstern und dann würde ich erstmal einen vk TA anrufen und ihm die Situation schildern. Der Tierarzt sollte wirklich vogelkundig sein, wenn du keinen weißt, dann mache einen extra Thread mit vogelkundiger TA in XY gesucht auf, da sich nicht jeder TA mit Vogelkunde auskennt, auch wenn er es behauptet. Und dann mal eine gute Besserung :trost:
 
Wie geht es der Kleinen? Hat sie sich von dem Schreck erholt und ist wieder munter? Falls nicht, hat sie ev. wirklich eine Gehirnerschütterung. Dann möglichst ruhig und dunkel stellen (auf keinen Fall Rotlicht verwenden!). Tierarztbesuch bringt in diesem Fall i.d.R. wenig. Nutz mal die Suchfunktion zum Thema Gehirnerschütterung.
Wegen der Blutung würde ich mit keine Gedanken machen. Wenn diese zum Stillstand gekommen ist, besteht kein Handlungsbedarf.

Sind die Beiden denn einigermaßen zutraulich? Falls nicht, würde ich in der ersten Zeit ertwas vorsichtig sein (langsam an den Käfig gehen,...) bis sie sich an Dich und die neue Umgebung gewöhnt haben.

Gruß
 
hallo
das war wie gesagt nur ein ganz kleiner tropfen blut und habe ihr auch etwas wund und heilsalbe auf die wunde streichen können. ihr geht es eigentlich ganz gut. ich will sie auch nicht bedrängen, da sie sich noch an die neue umgebung gewöhnen müssen und noch ängstlich sind. sie sitzen auf der stange und lauschen uns zu...
jetzt erstmal ruhe gönnen und abwarten..

und danke nochmal für die tipps von euch...:zustimm:

gruß

ottmar
 
Thema: Nymphensittich hat geblutet
Zurück
Oben