es fliegt Futter durch die Gegend...

Diskutiere es fliegt Futter durch die Gegend... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mit den vielen verschiedenen Vogelkrankheiten keinne ich mich leider noch nicht so gut aus, darum brauche ich Eure Hilfe! Meine...
N

nicole1308

Guest
Hallo zusammen,
mit den vielen verschiedenen Vogelkrankheiten keinne ich mich leider noch nicht so gut aus, darum brauche ich Eure Hilfe!
Meine kleine Welli-Henne würgt in letzter Zeit öfter, schüttelt sich dann und dann fliegen die Körner umher...Danach sitzt sie total erschöpft auf ihrer Schaukel und schläft den halben Tag.
Was könnte das sein?
 
Hat sie vielleicht eine Kropfentzündung?
Du solltest unbedingt mit ihr zu einem vogelkundlichen Tierarzt gehen.
Warte nicht damit.
 
wie krieg ich raus, ob er vogelkundig ist? hab einen Kleintierarzt in der Nähe, bei dem war ich schonmal zum Krallen schneiden in der Anfangszeit
 
Klasse, danke für den Tip, muß ich dann unbedingt mal hin, ist ja gleich bei mir in der Nähe...
 
Ist eine Kropfentzündung eigentlich ansteckend?
Wir haben 2 Wellensittiche, der Hahn, ist aber quitsch-fidel...
 
Ja, eine kropfentzündung ist ansteckend. Diese kann durch Bakterien hervorgerufen werden oder aber durch Trichomonaden, das sind kleine Parasiten (Geißeltierchen). Diese werden dann durch das gegenseitige füttern oder übers Trinkwasser übertragen.
Was es genau ist, kann nur durch einen Kropfabstrich geklärt werden. Das können nur vogelkundige Tierärtze. Die normalen Tierärzte trauen sich nicht daran und spritzen meist sofort ein Antibiotikum, was bei einem Befall mit Trichomonaden genau das verkehrte wäre. Am besten sofort zum vk TA. ;)
 
Da ich morgen leider den ganzen tag arbeiten muss, will ich am freitag sofort zum tierarzt...dann lass ich am besten auch gleich unserern 2. welli untersuchen...hab jetzt erstmal ´n bisschen obst und gemüse in das vogelheim gestellt und vitamintropfen ins trinkwasser gemixt, vielleicht lindert das ja die schmerzen...
aber danke für die hilfreichen tips und - danke an alex - die tierarztadressen!!!:zustimm:
 
besser wäre sofort zu tierarzt zu fahren, da vögel bei kropfentzündung sehr schnell abmagern.

liebe grüsse
ina
 
nicole1308 schrieb:
Da ich morgen leider den ganzen tag arbeiten muss, will ich am freitag sofort zum tierarzt...dann lass ich am besten auch gleich unserern 2. welli untersuchen...hab jetzt erstmal ´n bisschen obst und gemüse in das vogelheim gestellt und vitamintropfen ins trinkwasser gemixt, vielleicht lindert das ja die schmerzen...
aber danke für die hilfreichen tips und - danke an alex - die tierarztadressen!!!:zustimm:
kann aber auch sein das es der fütterungs trieb ist
was ich eher vermute
Amadine
 
amadine schrieb:
kann aber auch sein das es der fütterungs trieb ist
was ich eher vermute
Amadine
@ Amadine: Lies mal genau:
nicole1308 schrieb:
Meine kleine Welli-Henne würgt in letzter Zeit öfter, schüttelt sich dann und dann fliegen die Körner umher...Danach sitzt sie total erschöpft auf ihrer Schaukel und schläft den halben Tag.
... das ist bestimmt kein Fütterungstrieb, noch dazu ist es eine Henne und kein Hahn. Der Vogel ist auf jeden Fall krank.
@ Nicole: Wenn es wirklich nicht eher möglich ist zum TA zu gehen, würde ich Ringelblumen- oder Kamillentee geben und weiches Futter (Quell-, Keim-, Kochfutter). Und unbedingt darauf achten, dass sie etwas frißt, sonst kann es bei einer heftigen Kropfentzündung am Freitag schon zu spät sein...
 
Hallo Nicole,

nicole1308 schrieb:
Meine kleine Welli-Henne würgt in letzter Zeit öfter, schüttelt sich dann und dann fliegen die Körner umher...Danach sitzt sie total erschöpft auf ihrer Schaukel und schläft den halben Tag.
Was könnte das sein?
die gleichen Symptome zeigte vor Jahren eines meiner weiblichen Rosenköpfchen. Diagnose: Hefepilze im Kropf.

Schnelle vogelfachliche Hilfe ist angesagt.

Gruß
MMchen
 
"in letzter Zeit"
Höchste Zeit! Wenn der Vogel kein Futter mehr aufnehmen kann, würde ich nicht bis morgen warten!!! Bei Kropfentzündung ist allerschnellste Hilfe angesagt. Und wenn das Tier schon aufgeplustert da sitzt und viel schläft ist es SEHR KRANK!
 
Thema: es fliegt Futter durch die Gegend...
Zurück
Oben