Vogelnase selber spülen ???

Diskutiere Vogelnase selber spülen ??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Muss meine Agas z.Z. 2x täglich einfangen um ihnen Medizin einzuflößen. Einer bekommt was gegen einen Pilz und der andere gegen...
S

saar-taucher.de

Guest
Hi Leute!

Muss meine Agas z.Z. 2x täglich einfangen um ihnen Medizin einzuflößen. Einer bekommt was gegen einen Pilz und der andere gegen Bakterien.

Der TA hat zuerst mal vor der Medikamentenbehandlung eine Nasenspülung gemacht. Er hat kurz erwähnt, dass könne ich auch selbst machen. Hab ohne groß drüber nachzudenken direkt abgelehnt, da ich vorher schon Probleme hatte einen Vogel mit zwei Händen festzuhalten. Das wird mit zunehmender Übung natürlich jetzt besser.

Hab jetzt mal drüber nachgedacht und denke diese Nasenspülungen (regelmäßig - was auch immer das für ein Abstand wäre) selbst durchzuführen könnte vielleicht viele Pilze und Bakterien gleich beseitigen.

Da ich aber nirgends im Forum einen Bericht drüber gefunden habe, dass das jemand selbst macht ... vielleicht liege ich ja falsch mit meiner These?!?!?
:idee:

Werd natürlich nochmal beim TA nachfragen. Da ich aber der Meinung bin, dass er eventuelle "Risiken" mal gern untern Tisch fallen lässt und erst drauf eingeht wenn ich gezielt nachfrage, wollt ich erstmal hier nach hören ob jemand Erfahrung damit hat. Denn ich könnte mir gut vorstellen, dass die Spülung - falsch gemacht - irgendwo hin läuft wo sie nicht hingehört.
 
Hallo Simone,

ich musste mit meinem Edelhahn wegen einer chronischen Rhinitis auch wochenlang (2-3x die Woche) Nasenspülungen machen. Mein vk TA hat mir vorher auch ganz genau gezeigt, wie ich das machen muss.
Du hast nämlich recht, es ist nicht ganz ungefährlich. Der Vogel muss wirklich senkrecht nach unten gehalten werden, es darf ihm nichts in die Luftsäcke laufen, das wäre tötlich.
Meinen Großen habe ich dazu in ein Handtuch gewickelt, da konnte man ihn dann gut fassen, d.h. mein Mann hat ihn gehalten und ich hab ihm die Spülung verabreicht. Er ließ sich das alles auch ganz lieb gefallen.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich mich das bei so einem kleine Vogel auch trauen würde... bei meinem hat man ja immerhin was zum "anfassen" ;)

Wenn dein TA nicht so weit weg ist, würde ich ihn das lieber machen lassen.
Für mich wäre es jedesmal ca. 130km einfache Fahrt gewesen, doch ein bisschen weit auf Dauer.

Viele Grüße Svenja
 
Bis zum TA sind es knapp 90 km ... :o

Wie gesagt, ich werd mal Rücksprache mit dem TA halten ob er es überhaupt für sinnvoll erachtet, sowas als Vorbeugung zu machen. Nun, Vorbeugung ist es ja eigentlich nicht mehr, da sie schließlich schon was weck haben.

Werde nochmals nächste Woche berichten, wie seine Antwort ausgefallen ist.
Vielleicht hat bis dorthin der ein oder andere noch seine Erfahrungen niedergeschrieben.
 
Hallo Simone,
mir hat der TA auch gezeigt, wie man das macht. Ich hab gehalten und mein Mann hat versucht zu spülen. Klappte aber nicht. Es lag aber nicht an unserem Ungeschick sondern an der verstopften Nase. Ich bin dann den ganzen Januar, Regen oder Schnee, jede Woche einmal zum TA, 100 km ein Weg,aber egal und der hat erst den Pfropfen rausgepolkt und dann gespült. Beim letzten Mal ist dann aber was von der Lösung (NaCL mit F 10) falsch
gelaufen.3Tage war mein Hahn sehr krank, ich wußte nicht, ob er es schafft.Seit heute geht es ihm erst wieder so einigermaßen, noch nicht perfekt, er quietscht noch beim atmen von der Flüssigkeit und die Nase läuft noch. Leider nur sein gutes Nasenloch.
Fazit: wenn sowas sogar dem TA passiert würde ich als Laie die Finger davon lassen.
Gruß
Christiane
 
Thema: Vogelnase selber spülen ???

Ähnliche Themen

Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
532
Porthos
Porthos
M
Antworten
2
Aufrufe
1.915
Mounsif
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2.827
Munia maja
Munia maja
Steiniger
Antworten
0
Aufrufe
1.791
Steiniger
Steiniger
Zurück
Oben