Milben im Luftsack

Diskutiere Milben im Luftsack im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, mein Welli hat Milben im Luftsack. Er bekommt Medizin, die er aber nur wenig annimmt. Ich gebe ihm Rotlicht und ein mit...
Geierchen

Geierchen

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo ihr lieben,

mein Welli hat Milben im Luftsack. Er bekommt Medizin, die er aber nur
wenig annimmt. Ich gebe ihm Rotlicht und ein mit Kamille getränktes
Tuch, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Beim atmen hört man Töne.
Er frisst, aber sehr wenig.

Gibt es noch etwas, was ich ihm Gutes tun kann? Ich frage mich auch,
sollte ich ihn erlösen lassen oder bekommt man das nochmal in den Griff?

Liebe Grüsse, Angelika
 

Anhänge

  • 2. Versuche 002a.jpg
    2. Versuche 002a.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angelika

Welche Medizin bekommt der Vogel denn?
Bei Luftsackmilben gibt man eigentlich keine Medizin ein sondern man behandelt damit daß man dem Vogel drei Mal in wöchentlichem Abstand einen Tropfen Ivomec 0,1%ig auf die Haut im Genick gibt.
Danach sind die Milben garantiert weg.
Ist der Tierarzt bei dem Du warst denn vogelkundig? Nach dem was Du gepostet hat kann ich das nicht so richtig glauben. Entweder es sind Luftsackmilben dann ist die Behandlung wie beschrieben oder es wird anders behandelt, dann sind es aber keine Milben.
Also irgendwie scheint da was nicht zusammen zu passen.
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Er hat zweimal einen Tropfen
Medizin (ich weiss leider den Namen nicht) auf die Haut im Nacken
bekommen. An Medizin bekommt er Sulfagninoxalin (o.ä. ist schlecht
zu lesen) und Complexamin. Ich habe ihm jetzt mal reinen Kamillentee
zu trinken gegeben. Ob die Tierärztin vogelkundig ist, weiss ich nicht.
Ich gehe da aber schon viele Jahre hin...

Meinst Du der Welli ist so gut versorgt? Ich möchte nicht, dass er sich
quält. Er sitzt eben viel auf dem Käfigboden. Hat er eine Chance gesund
zu werden?

LG Angelika
 
Hallo Angelika,

wegen Luftsackmilben brauchst du deinen Welli nun wirklich nicht einschläfern zu lassen.
Normalerweise wird dagegen Ivermectin verabreicht, spot-on auf die Nackenhaut geträufelt, wie Alfred schon geschrieben hat.

Eine Besserung der Symptome wirst du nicht sofort feststellen können, das dauert ein paar Tage.

Viele Grüße Svenja
 
Hallo Svenja,

wegen Luftsackmilben brauchst du deinen Welli nun wirklich nicht einschläfern zu lassen.

oh, da bin ich ja sehr erleichtert. Ich habe mir nur Gedanken gemacht, weil er so krank wirkt. Ich kenne es gar nicht, das er auf dem Käfigboden hockt. Und er plustert sich auch so auf. Es ist heute der 9. Tag nach dem 1. Tierarztbesuch... aber dann habe ich ja wieder Hoffnung, das er sich erholt. Vielen Dank für Deine Antwort.

LG Angelika
 
Hallo Angelika

Da ist was faul.
Nach Deiner jetzigen Beschreibung kommen wir der Sache so langsam näher. Zuerst hast Du ja nichts über Aufplustern usw. geschrieben.
Also, der Vogel ist krank, das Verhalten kommt nicht von den Milben. Die Medikamente sind ein Vitaminpräparat und das andere, der Name stimmt nicht, möglicherweise ein Antibiotikum.
So wie sich die Lage jetzt darstellt würde ich empfehlen mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Leider hast Du keinen Wohnort angegeben so daß ich Dir keinen nennen kann.
Du kannst Dir aber in unserer Datenbank einen raussuchen: Hier Klicken.
 
Huhu Alfred,

vielen Dank für den Link. Habe nun meinen Wohnort eingetragen.
Habe es immer wieder vergessen :~ Kann dann erst frühestens
Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Ich hoffe, der
Welli hält solange durch... drückt ihm bitte eure Däumchens...

LG Angelika
 
Hallo Angelika,

Alfred hat recht, da ist was faul. Nach 9 Tagen hätte sich doch schon eine Besserung einstellen sollen, wenn es "nur" Luftsackmilben sind.
Das Medikament das du angibst habe ich auch nirgendwo gefunden. Der Wortbestandteil "Sulfa..." könnte auf ein Sulfonamid hindeuten, aber die werden lt. meiner Literatur hauptsächlich bei Kokzidien eingesetzt ??? Außerdem sind danach auch Unverträglichkeiten bei Kleinvögeln möglich.

Welche Untersuchungen hat denn deine TÄ durchgeführt ?

Vielleicht kann dir ja jemand einen guten vogelkundigen TA in Braunschweig empfehlen.....

Viele Grüße Svenja
 
Hallo Svenja,

ich habe einen vogelkundigen Tierarzt bei uns gefunden. Der ist dann aber erst am Montag erreichbar. Wenn der Welli bis dahin überlebt, gehe ich auf jeden Fall dort hin. Gross untersucht hat die Tierärztin den Welli nicht. Abgetastet, sich ihn ans Ohr gehalten (wegen der Atemgeräusche nehme ich an) und das war es auch schon. Ich bin froh, wenn er den morgigen Tag noch schafft... ich werde euch dann berichten.

LG Angelika
 
Ich drücke euch fest die Daumen.
Frisst er denn noch genug ?

LG Svenja
 
Huhu Svenja,

er frisst, aber sehr wenig. Kolbenhirse frisst er aber. Aber alles
in Maßen... er bekommt so schlecht Luft... mag gar nicht mehr
hin hören... ich weiss echt nicht, ob er sehr leidet und ich ihn
lieber erlösen sollte... obwohl er sehr kämpft. Er springt schon
mal wieder von Stange zu Stange... naja, will mal positiv denken...

LG Angelika
 
Ich glaube, meinem Welli geht es noch schlechter als gestern.
Bin so traurig und weiss nicht, wie ich ihm noch helfen kann... :(

LG Angelika
 
Hallo Angelika,

hab dir eine PN geschickt mit der Adresse und Mobil-Nr. von einem vk TA bei euch in der Nähe, der auch für Notfälle erreichbar ist.

LG Svenja
 
Ich hoffe, Junior ist gut im Vogelhimmel angekommen.
Danke, das es Dich gab...

@ Svenja,

vielen Dank für Deine liebe Hilfe. Habe mir die Adressen gut gespeichert.

LG Angelika
 
Angelika, lass dich mal drücken!! :trost:

Vor 4 Tagen ist mein geliebter Nymphensittich gestorben - ich weiß, wie du dich jetzt fühlen musst!!
Aber ich denke mir immer, mein Coco muss wenigstens nicht mehr leiden!!
Auch wenn das nur ein kleiner Trost für einen selbst ist... :heul:
 
och Mensch, das tut mir sehr leid für deinen Junior :traurig:

Konntest du den TA nicht erreichen oder war der Kleine schon zu schwach für den Transport ?
Das ist echt traurig, ich hatte gehofft, er schafft es :trost:

LG Svenja
 
Danke Matara für Deinen Trost... nun braucht er sich
nicht mehr zu quälen...

Ach je, das tut mir sehr leid für Deinen Nymphensittich. Dann bist
Du ja in der gleichen Situation. Wie alt ist er denn geworden? Was hatte
er denn?

Svenja, ich habe keinen der TÄ erreicht. Überall lief ein Band.
Ich bin dann zu meiner TÄ, obwohl sie keinen Dienst hatte,
konnte ich kommen. Sie hat jetzt noch irgendwas von Tumor
gesagt, er hatte kalte Füsse, ist ja auch kein gutes Zeichen.
Ausserdem war er inzwischen einfach zu schwach geworden.
Hat ja kaum noch etwas zu sich genommen. Er hat mir dann
noch etwas aus der Hand gefressen, was er sonst nie gemacht
hat, naja und dann ist er nur noch umgefallen. Aber er hat
sooo tapfer gekämpft.

LG Angelika
 
Mein Coco wäre dieses Jahr 13 Jahre alt geworden!
Ich weiß noch nicht, was er hatte, er ist innerhalb 1,5 Stunden einfach gestorben! :(

Hast du noch einen anderen Wellensittich?
 
Hallo Matara,

13 Jahre ist ein beachtliches Alter für einen Vogel.
Schön, das Du ihn so lange haben durftest...

Ich hatte 2 Wellis. Der jüngere ist kurz vor Weihnachten
gestorben... er ist nur 4 Monate alt geworden. Manchmal
denke ich, es ist irgendwas hier in der Wohnung dran
schuld....

LG Angelika
 
Hallo Angelika,

das mit Deinen Wellis tut mir leid. Wenn beide so zeitnah hintereinander verstorben sind wäre es besser gewesen, sie sezieren zu lassen, damit Du die genaue Todesursache kennst. Ggfs. ist es etwas ansteckendes gewesen, und falls Du Dir neue Vögel anschaffen willst, musst Du u.U. gründlich desinfizieren.

Kopf hoch :trost:

Lieben Gruss Elena
 
Thema: Milben im Luftsack

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben