Kahler Hinterkopf beim Nymphensittich

Diskutiere Kahler Hinterkopf beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute zwei Nymphensittiche beim einem Bekannten gesehen, die total kahle Hinterköpfe hatten. Der eine war ein Schecke und der...
Z

Ziege

Guest
Hallo, ich habe heute zwei Nymphensittiche beim einem Bekannten gesehen, die total kahle Hinterköpfe hatten. Der eine war ein Schecke und der andere ein Lutino. Bei dem Lutino sah es richtig schlimm aus.
Was kann das sein?
Danke für eure Antworten
Gruss, Natascha
 
Hallo,
ich bin kein Experte aber ich hatte das bei meinem Nymphensittich zwei mal sogar. Am Anfang war das der Grund warum ich ihn aus dem Zoogeschäft mitgenommen habe, und es ist wunderbar abgeheilt.. Nach ein Paar Monaten hatte er sich komischer weise so sehr von einem Meiner Wellies am Kopf kraulen lassen das die Federn am Köpfen immer weniger wurden. Ich hatte Glück, bei mir war es keine Krankheit und heute sieht man davon garnichts mehr.. Allerdings darf mein Welli unseren Nymphie jetzt auch nur noch unter Aufsicht putzen :-)

Ich bin sicher du bekommst hier noch sehr viel Hilfe !
Gruss Sabrina und ihre 4 Wellies und Sorgenkind Gigi mein Nymphie
 
Nymphen rupfen sich auch oft gegenseitig , wenn ihnen etwas nicht passt, also so als Frustreaktion ! z.B. wenn zwei Hähne miteinander leben , Käfig zu klein etc. es gibt viele Möglichkeiten !
Es kommt aber auch Partnerrupfen vor bei festverpaarten Vögeln , habe gehört dass vermutet wird dass es manche Vögel bei ihrem Partner machen, wenn sie als Küken von den Eltern selbst gerupft wurden!
 
Auch kann es sich um eine sogenannte "Lutinoglatze" handeln (= Gendefekt).
 
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. An diese Lutinoglatze hatte ich auch schon gedacht. Aber der Lutino sieht am Kopf aus wie ein gerupftes Hühnchen. Der Halter der Tiere erzählte mir, dass er von den anderen gerupft wird, somit nehme ich an von seinem festen Partner. Muss er von den anderen getrennt werden? An Platzproblemen kann es nicht liegen, denn es ist eine Gruppe Nymphensittiche in einer grossen AV.
 
Ne, trennen halte ich für eine schlechte Idee, ich habe auch zwei hier , die am Kopf gerupft werden bzw. wurden ! Bei dem Hahn war es so dass er zwangsverpaart mit einem Hahn war, jetzt ist der Rupfer mit einer Henne zusammen und bei dem Gerupften wachsen die Federn langsam nach! Dann habe ich noch eine Henne die von ihrem Hahn gerupft wird, er lässt es einfach nicht sein wenn ich die beiden trennen würde, würden sie aus Sehnsucht eingehen ! Man muss es wohl einfach so hinnehmen !:(

Hab hier zufällig ein Bild wo die beiden gerupften zusammen drauf sind
links der gerupfte Hahn und ganz rechts am Futter die gerupfte Henne, der Weißkopfhahn ist der, welcher sie rupft !
 

Anhänge

  • 100-0022_IMG.JPG
    100-0022_IMG.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 139
Thema: Kahler Hinterkopf beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
902
Schmusebär
S
S
Antworten
1
Aufrufe
502
Polo
P
S
Antworten
9
Aufrufe
1.439
Sonnenwurm
S
S
Antworten
8
Aufrufe
971
steffime
S
metalien
Antworten
8
Aufrufe
1.598
hjb(52)
H
Zurück
Oben