Schnupfen

Diskutiere Schnupfen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben!!Können sich Wellis auch erkälten?? in meiner voliere habe ich beobachtet das sich ein welli geschüttelt hat und dabei hat er...
J

janine

Guest
Hallo ihr lieben!!Können sich Wellis auch erkälten?? in meiner voliere habe ich beobachtet das sich ein welli geschüttelt hat und dabei hat er etwas klaren schleim aus dem schnabel verloren as kann das sein???!!!:idee:
 
Hallo Janine

Ja, klar können sich Wellis erkälten. Vor allem Zugluft ist sehr gefährlich.

Was der Schleim bedeuten kann?
Eine Ferndiagnose zu erstellen ist unmöglich und nicht seriös. Trotzdem denke ich nicht, dass dein Welli Schnupfen hat. Du hast geschrieben, dass dein Liebling den Schleim aus dem Schnabel spuckt und sich dabei schüttelt. Hat dein Welli auch Körner gespuckt?

Die von dir beobachteten Symptome können viele Ursachen haben. Das sollte von einem vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden. Wenn dein TA Abstriche oder Kotproben entnommen hat, dann empfehle ich Dir, im Labor gleich einen Resistenztest (Antibiogramm) erstellen zu lassen.

Kannst Du bis zum TA-Termin deinem Welli ein ruhiges und warmes Plätzchen einrichten? Die Wärme einer Rotlichtlampe würde deinem kleinen wohl sehr gut tun. Achte aber bitte darauf, dass der kleine ausweichen, und sich keiner deiner Wellis an der heissen Lampe verbrennen kann.

Vogelkundige Tierärzte findest Du hier:
http://www.vogeldoktor.de/

Für deinen Welli werden hier sämtliche Daumen und Krällchen gedrückt, gute Besserung für deinen kleinen :trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Schnupfen, das ist eine fortgschrittene Kropfentzündung. Hierbei ist höchste eile geboten. Wie Owl schon sagte, ab damit zum vogelkundigen Tierarzt und dort untersuchen lassen.

Wichtig ist, dass auf Trichomonaden untersucht wird. und auf Bakterien. Wenn ersteres Gefunden wird, muss das als erstes behandelt werden, dann verschwinden die Bakterien, die die Krankheit begleiten meist von selbst, da das Immunsystem dan wieder besser arbeiten kann.

Hier mal eine kleine Erklärung zu Trichomonaden (etwas runterscrollen ;)).

http://www.websitepark.de/text_84688274_98603756_49925691_deutsch.html
 
Hallo Janine,

warst du schon zum TA?
Bitte berichte doch mal, was rausgekommen ist.
 
vielen dank für die beratung ich war beim TA habe eine kultur anlegen lassen bericht kommt morgen! TA geht auch von einen entzündung aus !!! liebe grüsse janine & welli robin
 
Thema: Schnupfen

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
27
Aufrufe
739
Jan B
Jan B
F
Antworten
3
Aufrufe
430
Evy
Cookie4
Antworten
4
Aufrufe
1.317
Sam & Zora
Sam & Zora
L
Antworten
2
Aufrufe
1.394
Larifari2019
L
Zurück
Oben