Stark Übergewichtiger Welli mit Verstopfung

Diskutiere Stark Übergewichtiger Welli mit Verstopfung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit Dienstag habe ich einen 12 Jahre alten Einzel-Welli bei mir zur Diät sitzen. Der Kleine ist ein Hansibubi und wiegt über 75g...
L

Lovie3

Guest
Hallo,

seit Dienstag habe ich einen 12 Jahre alten Einzel-Welli bei mir zur Diät sitzen. Der Kleine ist ein Hansibubi und wiegt über 75g!
Abgesehen von dem nicht mehr ertastbaren Brustbein hat er am Bauch einen weichen Knubbel ungefähr 5Markstück groß. Wenn man die Federn wegpustet ist es eindeutig gelblich unter der Haut, sieht sehr nach fett aus. Ich denke an ein Lipom, glaube nicht, dass es ein Tumor ist. Oder es ist einfach nur ein Fettdepot, das nach der Diät weggeht.

Heute morgen hab ich gesehen, dass er Schwierigkeiten hat, Kot abzusetzen und ihn mir gegriffen. Sein Po war ganz verklebt. Ich hab ihm dann mit warmen Kamillentee gewaschen und die Federn rund um die Kloake ein bisschen zurückgeschnitten, weil er da aufgrund seines Umfangs nicht mehr selber dran kommt. So kann es nicht mehr so schnell verkrusten. Er sitzt jetzt unterm Rotlicht und bekommt ein bisschen rote Kohi und leichten Kamillentee mit Vitacombex. Wenn die Verstopfung sich nicht bis 17Uhr löst, werde ich ihm zwei Tropfen Olivenöl in den Schnabel träufeln (so stehts zumindest in meinen Büchern,ich hoffe das ist richtig?) und spätestens morgen zum TA gehen.
An der Ernährung kann die Verstopfung eigentlich nicht liegen. Bisher bekam er Vitakraft und Vogeltrankt, ab und an mal ein bisschen salat oder Apfel. Nach der Futterumstellung bekommt er bei mir eine gesunde Körnermischung (ohne bunte Verpackung ;) ), mit Knaulgras, Gras und Salatsamen gestreckt. Außerdem viel Frisches. Er hat mit den anderen 12 im VZ ganztags Beschäftigung. Also auch kein Bewegungsmangel mehr. (In den paar Tagen hat er gelernt wieder waagerecht zu fliegen und nicht mehr nur nach unten *freu* ) Allen anderen geht es blendend.

Was ratet ihr mir?

LG
 
75 g für einen HB, das ist schon ganz schön heftig:angry:
So wie´s aussieht, ist er ja bei Dir in sehr guten Händen und man kann nur
hoffen, daß du die Verstopfung in Griff bekommst.
Wer hat ihn denn bei dir abgebeben ?
 
rappe61 schrieb:
Wer hat ihn denn bei dir abgebeben ?

Die Bekannte, die mir auch gerne ihre Ama´s überlassen hätte - aber das ist mir too much.
Sie bekommt ihn übrigens wieder, wenn es ihm besser geht - und dann nimmt sie 1 bzw. 3 Babys von mir mit - diesbezüglich habe ich sie schon "geschult" dann gibts auch kein Buntes Futter mehr ;)

LG
 
Thema: Stark Übergewichtiger Welli mit Verstopfung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben