Frisst nicht richtig

Diskutiere Frisst nicht richtig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ja ich bin es mal wieder .Heute habe ich Fred gewogen und er hat schon wieder abgenommen.Ich weiß nun wirklich bald nicht mehr was...
T

Tika

Guest
Hallo Leute
Ja ich bin es mal wieder .Heute habe ich Fred gewogen und er hat schon wieder abgenommen.Ich weiß nun wirklich bald nicht mehr was ich machen soll .Ich biete ihm alles erdenkliche an versuche ihn bei Laune zu halten aber er frisst nach wie vor keine Körner nur gekeimte, wenn überhaupt .Das ist doch zum verrückt werden das raubt einen den Schlaf und ich habe keine Erklärung dafür .Es kann doch nicht nur Trauer sein was ihn keine Körner fressen läßt oder vieleicht doch ?Das Ergebnis
seines Rachenabstrichs ist auch ergebnislos ausgefallen (welch Glück).ES sind jetzt fast 4 Wochen seit Florian nicht mehr bei uns ist .Wenn er wirklich nix hat und es nur Trauer ist frage ich mich wie lange kann dieser Zustand noch andauern?Was ist eigentlich mit seinem Selbsterhaltungstrieb?Ich hoffe bald einen neuen Partner für ihn zu finden .Hoffentlich ist bald das ERgebnis von Florian da damit wir endlich Klarheit haben.Hat noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße Tina
 
Hallo Tika,

Doch,das hat wirklich mit der Trauer zu tun !

Der Vogel sieht ohne einen Partner keinen Sinn mehr in seiner Existenz !

Vielleicht kannst Du Ihm mal ein hartgekochtes(10 Min.) Hühnerei kleingehackt anbieten.

Das mögen auch sehr viele !

Ansonsten wäre ein Partner die beste Lösung !
 
Hallo Tika,

habe gerade deinen Beitrag gelesen, die Sache mit Fred macht mich richtig traurig.

Ich denke auch, dass Fred trauert, aber leider weiß keiner, wie lange so ein Tier trauern kann. Es sieht so aus, als hätte sich Fred aufgegeben und sieht keinen Sinn mehr darin, alleine weiterzuleben.
Hier hilft wahrscheinlich doch nur ein neuer Partner.

Ich würde auf alle Fälle versuchen, Fred seine Lieblingsspeise anzubieten. Es ist doch schon ein gutes Zeichen, wenn er gekeimte Kerne zu sich nimmt.

Versuche doch mal Babybrei. Meine beiden Geier lieben diesen ( Alete ) in allen möglichen Variationen. Am liebsten essen sie ihn vom Löffel. Das ist ein richtiges Ritual geworden, denn so bekomme ich den Grauen dazu, nach dem Freiflug wieder in die Voliere zu gehen.
Dieser Brei enthält viele Nährstoffe und müsste eigentlich zur Gewichtszunahme von Fred beitragen.

Ich wünsche dir, dass dein Fred bald wieder "normal" wird und sein Leben genießen kann!!!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Tika!

Kennt dein Grauer Essen vom Teller?
Ich meine wenn ja kannst du ja mal probieren das du ihm seine Lieblinssachen auf einen Teller gibst und so tust als würdest du davon Essen.
Meine werden immer ganz wild wenn sie merken das wir essen und wollen am liebsten vom selben Teller mitspeisen.
Vielleicht ist das ein wenig interesanter für ihn wenn er das Gefühl hat das selbe essen zu dürfen wie sein Herrchen oder Frauchen.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Tina
Franz hat wohl recht.
Das ist bestimmt Trauer.
Gib Fred, was er fressen will. Wenn nicht anders, dann halt Keimfutter bis zum Abwinken. Eventuell kannst Du es noch mit Mais versuchen. Auch Dosenmais geht. Da ist viel Eiweiß drin.
Ansonsten wäre noch eine homöopathische Behandlung angesagt. Bei Partnerverlust soll Ingatia D200 helfen.
Eine recht unkonventionelle Lösung ist, den Vogel mit feuchtem Futter zu bewerfen. Er putzt sich und nimmt somit das Futter auf. Das kann den Apetit anregen. Lach nicht, das steht in einem schlauen Buch. :)
Gutes Gelingen wünsche ich.
 
Erst mal Danke für die Antworten

Hallo alle zusammen
Ich gebe ihm wirklich alles im Angebot ist :Mais ,Gurke , Tomate,Paprika,Brokolie;Zuchini,Litschies,Banane ,Apfel, Orangen, Datteln,Kiwi,Granatapfel.... Als Körnerfutter biete ich ihm verschiedene Getreide Sonnenblumenkerne etc.an .Das Essen vom Tisch kennt er weniger weil wir es nicht für sinnvoll halten ich habe aber auch schon Nudel und Reis probiert .Ich habe aber bemerkt das er auch frisst wenn wir essen. Auch habe ich schon diverse Hippsorten ausprobiert.Das bewerfen mit Essen
ist mir auch schon als Idee gekommen will ich aber wirklich in letzter Instanz einsetzen.Biete weiterhin auch getrocknetes Obst Hagebutte Pellets und Kräcker an .Ich glaube ich habe alles ausprobiert desdewegen bin ich ja auch so deprimiert weil ihm nix richtig anmacht .Könnte mir vieleicht jemand etwas empfehlen was gesund und sehr nahrhaft ist.Bin wirklich schon am verzweifeln.
Ganz liebe Grüsse Tina
 
Hallo TIna!

Wenn meine emotional angeschlagen sind hilft immer warmer Aufzuchtbrei liebevoll vom Löffel gereicht. Sie sind überhaupt auf warme Speisen und GEtränke.

Gekeimte Körner sind gut, wgviel Vitaminen. Nur haben sie weniger Fett, also wenger Kalorien, so dass er um seinen Kalorienbedarf zu decken offensichtlich mehr braucht,a ls er derzeit zu sich nimmt.

Also versuch ihn mit Kalorienhaltigen Dingen zu verlocken. Mais ist sicherlich eines, Sb-Kerne (falls er die noch nimmt), die allseits beliebten Kalorienbomben - Erdnussbutterkekse.

Es ist wirklich zu blöd, dass die Testergebnisse immernoch nicht da sind. SOnst würde ich mit HEctor und LIly anrücken, um ihn aufzuheitern. Anber das ist im Moment wohl eine gaaaaanz schlechte Idee.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hungerstreik

Hallo Tina
Du kannst es ja auch noch ein wenig von der positiven seite sehen er frist immerhin das gekeimte futter Ansonsten wenn es nicht besser wird mußt Du ihn zwangsernähren am besten Mit Papageienhandaufzuchtfutter und einer Spritze
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich das dein Vogel diesen schmerz bald überwunden hat.
 
Thema: Frisst nicht richtig
Zurück
Oben