Hilfe! Völlig schlapp

Diskutiere Hilfe! Völlig schlapp im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben einen 1,5 Jahre alten Kanarienhahn, der uns seit Mittwoch große Sorgen macht. Er ist völlig schlapp und verliert oft das...
F

fischkopp99

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
wir haben einen 1,5 Jahre alten Kanarienhahn, der uns seit Mittwoch große Sorgen macht. Er ist völlig schlapp und verliert oft das Gleichgewicht, sodass er auf die Seite oder den Rücken fällt. Meistens braucht er unsere Hilfe, um wieder auf die Füßchen zu kommen. Die Tierärztin konnte nichts feststellen und hat uns ein Vitaminpräparat sowie Traubenzucker mitgegeben. Wir sollen ihn übers Wochenende beobachten. Achja, Rotlich bekommt er auch. Aber es ist traurig, ihn so zu sehen. Habt ihr vielleicht noch 'nen guten Tipp für uns? Habt ihr so etwas Ähnliches schon einmal erlebt?
 
Hallo,

war das eine vogelkundige Tierärtzin? Ich hatte sowas in der art mit meinem Hahn mal gehabt nur ist dieser auch verstorben. Ist der Vogel denn auch total abgemagert? Frisst und trinkt er? Wie ist sieht der Kot des Vogels aus? Wie wird er bei dir gehalten? Hast nur diesen einen oder auch andere Vögel und haben diese gleiche anzeichen.
Es ist schwer per ferndiagnose was zu sagen und auch nicht machbar, aber wie gesagt dazu fehlen noch ein paar Infos.

LG
Crissi
 
Tierärztin schien kompetent

Hallo,
die TA (Tierklinik) schien kompetent zu sein. Unser Hahn ist nicht abgemagert. Er war in einer Innenvoliere mit 3 weiteren, die aber keine der Symptome haben. Nun ist er isoliert. Der Kot ist unauffällig und er frisst und trinkt auch (auch wenn nicht soviel wie sonst). Wir sind echt ratlos. Natürlich wollen wir nicht, dass er leidet. Wenn es nicht besser wird, gehen wir morgen wieder zu unserem alten TA.
 
Hallo,

ist dein Hahn vielleicht vor dem Gitter geflogen oder bei Freiflug wo anders vor? Es könnte sein das er sich dabei verletzt hat. Oder es kann auch Vitamin-B-Mangel sein, oder er hat was gefressen (Vergiftung o.ä.). Es gibt einige Möglichkeiten dafür. Ich würde sonst noch einmal zum TA gehen mit dem Vogel.

Ich hoffe das es deinem Vogel bald wieder besser geht.

LG
Crissi
 
hoffen wir mal

Danke Crissi,
woll'n mal seh'n wie er die Nacht übersteht. Momentan hockt er in der Ecke und harrt der Dinge. Werde noch ein bisschen Wache halten. Komisch, wie sehr einem so ein kleines Kerlchen ans Herz wächst.
Schönes WE
 
Hi Crissi,

na Dein Hoffen scheint geholfen zu haben :zwinker:

Wir waren zwischenzeitlich nochmals bei unserem Tierarzt.
Er war anscheinend nicht schlapp, sondern es waren Koordinationsschwierigkeiten . Er ist zwar noch nicht wieder hundert prozentig fit, aber deutlich auf dem Weg der Besserung. Ruhe und Vitamine haben geholfen. In den nächsten Tagen werden wir versuchen, ihn wieder in die Voliere zu setzen.

Wenn er wirklich wieder richtig fit wird, überlegen wir ihn in Phoenix umzutaufen :)
 
Thema: Hilfe! Völlig schlapp
Zurück
Oben