Flügel verstaucht

Diskutiere Flügel verstaucht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hatte schonmal jemand von euch einen flugunfähigen Welli wegen verstauchten Flügel? Er konnte den Flügel zwar noch bewegen und hat...
M

Meike123456

Guest
Hallo,

hatte schonmal jemand von euch einen flugunfähigen Welli wegen verstauchten Flügel?

Er konnte den Flügel zwar noch bewegen und hat ihn auch so ausgestreckt wie die das manchmal so machen, aber der Flügel hing vom Körper wie ein Fremdkörper und fliegen geht überhaupt nicht mehr, der fällt runter wie ein Stein.

Wie groß sind die Chancen, daß der Welli (zur Zeit ganz mit einem Verband umwickelt, damit der Flügel nicht bewegt wird) irgendwann wieder fliegen kann?

Vielen Dank
Viele Grüße
 
Woher weisst Du dass der Fluegel verstaucht ist? Warst Du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

Wenn Nein, dann SCHNELLSTENS zum TA!
Wenn ja musst Du abwarten, bis die Stauchung ausgeheilt ist. Wenn du Dir den Fuss irre verhakselt hast, kannst Du ja auch die erste Zeit nicht mehr laufen.
Hast Du ein Medikament zur unterstuetzenden Heilung bekommen?

In aller Regel empfehle ich bei Stauchungen Beinwell (Salbe oder Tinktur) - damit habe ich sowohl beim Menschen (mir selber) als auch beim Tier (Katze, Pferd) supergute Erfahrungen gemacht. Aber beim Vogel wird das wohl
ein wenig schwer ...
Eventuell diskutierst Du das mal mit Deinem TA, ob man den Verband wechseln kann und vorher den verstauchten Fluegel mit Beinwellsalbe behandeln kann.

Und dann wenn das geht, die Verbandwechsel-Einreibefrequenz besprechen.
 
moinsem:)

wie ist das den passiert??? wenn er wirklich nur gezerrt oder gesaucht ist fliegt er bald wieder ohne probleme den flügel ruhig halten ist oki bist du sicher das er nicht gebrochen ist???

am besten guckst du vorsorglich nochmal beim ta rein
 
Hallo,

ich war natürlich beim Tierarzt.
Ich weiß nicht was mit ihm gemacht wurde, da er seit vorgestern beim Tierarzt ist. Aber da ist er ganz sicher in guten Händen.
Wollte nur mal eure Meinungen hören wie das dann in Zukunft mit dem Fliegen sein wird.
Ich habe leider nicht gesehen, wie er das gemacht hat, er konnte nur plötzlich von heute auf morgen nicht mehr fliegen.
Ich habe ihn auch erst seit ein paar Tagen. Es ist noch ein ganz junger. Darum saß er auch noch in einem kleinen Käfig und noch nicht zwischen den anderen. Darum kann ich es mir überhaupt nicht erklären wie das passiert ist. Vielleicht hat er Nachts im Käfig rumgetobt? Ich weiß es nicht. Er ist zwar einmal vor die Wand geflogen und dann abgestürtzt, aber danach ist er noch 3Tage geflogen.
Von gebrochen hat der Tierarzt nicht geredet, und den Flügel kann er ja auch noch bewegen und der Vogel machte auch nicht den Eindruck, als ob er Schmerzen gehabt hätte. Nur Fliegen geht eben überhaupt nicht mehr.
Der Tierarzt sprach von ausgekurbelt oder verstaucht.

Also kann ich Hoffnung haben, daß er später wieder fliegen kann?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Viele Grüße :)
 
moinsen:) oki sorry das haste ja nicht geschieben gehabt:) es gibt leider user die lieber hier fragen anstatt einen ta zu fragen also bitte nicht böse sein:)

ich kenne einige fälle von ausgekugelten flügeln..nach einiger zeit ruhe fliegen sie wieder ohne probleme...ein grund kann zb sein das ein andere vogel ihn am flügel festgehalten hat und er dann wegfliegen wollte...oder das er mit dem flügel* kommt auch mal vor* im gitter hängen geblieben ist.....

alles gute für den welli
 
lanzelot schrieb:
moinsen:) oki sorry das haste ja nicht geschieben gehabt:) es gibt leider user die lieber hier fragen anstatt einen ta zu fragen also bitte nicht böse sein:)


Hi,

bin doch nicht böse :zwinker:

Zum Tierarzt gehe ich immer als aller erstes.
Aber kann so schlecht einfach abwarten, darum hänge ich dann immer stundenlang im Internet. Wenns meinen Tieren schlecht geht, gehts mir auch schlecht.

Danke für eure Antworten.

Tschüß :)
 
Thema: Flügel verstaucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.322
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
10
Aufrufe
11.787
scotty
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.115
Alfred Klein
Alfred Klein
N
Antworten
1
Aufrufe
1.521
nicoble
N
Zurück
Oben