konditionsloser welli ??!

Diskutiere konditionsloser welli ??! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen ich freu mich über jede idee. meine wellidame 4jahre hat überhaupt keine kondition mehr, dabei hat sie die möglichkeit den ganzen...
S

Steffie

Guest
hallöchen

ich freu mich über jede idee.
meine wellidame 4jahre hat überhaupt keine kondition mehr,

dabei hat sie die möglichkeit den ganzen tag frei im zimmer rumzufliegen....

bei der kleinsten anstrengung fängt sie an zu hecheln und ihr herz rast wie wild.oftmal trifft sie nicht mal die den ast bei der landung.ihr partner ist das ganze gegenteil. er ist ein guter futerverwerter und so krille, das ich ihn manchmal stoppen muss.
sie sieht von der körperform auch nicht gerade fit aus.

hat jemand eine idee woean das liegen könnte, oder was ich dagegen machen könnte? sonst ist sie in bester verfassung....
 
Steffie schrieb:
...bei der kleinsten anstrengung fängt sie an zu hecheln und ihr herz rast wie wild.oftmal trifft sie nicht mal die den ast bei der landung.sie sieht von der körperform auch nicht gerade fit aus.

...sonst ist sie in bester verfassung....

Hallo Steffie,
irgendwie widersprichst Du Dir etwas ;). In bester Verfassung ist sie ja nun nicht gerade, ist sie evtl. zu dick? Sitzt sie oft aufgeplustert rum?
Richtig klären kann das nur ein vogelkundiger Tierarzt.

P.S. Vielleicht findest Du hier einen http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Steffie schrieb:
sie sieht von der körperform auch nicht gerade fit aus.
Was genau meinst Du mit dieser Aussage ?

Hat sie denn schon immer genügend Freiflug bei dir bekommen ?
Ist sie flugfaul und bewegt sich nicht viel ?

Ich will dir keine Angst machen, aber es wäre auch möglich, daß sie eine
Herzinsuffizienz hat, weil du schreibst, sie hechelt so nach dem Fliegen.
 
ja sie haben schon ihr leben lang ein ganzes zimmer für sich^^

hm.. mein anderer welli ist sehr klein und an ihm ist auch nicht viel dran
ja ich muss sagen sie sieht schon dick aus. es ist auch schwer die richtige futter menge zu finden , zu wenig, dann verhungert mir der hahn,mehr und sie wird zu fett, > sie würde dern fliegen kann es aber nicht

aber ich glaub nicht das das daran liegt.
@ andrea: mit in bester verfassung meine ich, sie ist frech wie immer und sonst vom verhalten her normal, also kein in der ecke sitzten

nur:
sie wippt beim oft mit dem schwanz beim hecheln und macht dabei klick ähnliche geräusche, ich weiß das klingt nicht gerade berauschend.:(

ich hab manchmal den eindruck es würde etwas auf die lunge drücken??!! und so das lungenvolumen und die sauerstoffaufnahme verringern?
 
Steffie schrieb:
sie wippt beim oft mit dem schwanz beim hecheln und macht dabei klick ähnliche geräusche, ich weiß das klingt nicht gerade berauschend.:(

Die Symtome deuten auf Luftsackmilben hin. So etwas ist behandelbar.
Nur mußt du unbedingt damit zum vogelkundigen TA, um das mal zu checken:zwinker:
 
vielen lieben dank für eure antworten^^


ich hab jetz wenigstens eine vorstellung was das sein könnte.
dann werd ich mal am besten einen vogelkundigen arzt aufsuchen und das mal anschauen lassen....

lg steffi:)
 
Steffie schrieb:
sie wippt beim oft mit dem schwanz beim hecheln und macht dabei klick ähnliche geräusche...
... das macht einer meiner Hähne aber auch, wenn er sehr wild rumgeflogen ist. Ich denke, das liegt einfach an der Kondition + evtl. Herz?. Luftsackmilben kann ich bei meinem Vogel ausschliessen.
Günstig als Diät für übergewichtige Vögel sind z.B. Grassamen.
 
das mit dem herz ist hab ich mir auch schon überlegt.
grassamen? wo bekomm ich die her?

ich hab mir auch schon überlegt sie mit kolbenhirse immer mal ein bisschen zu locken und zur bewegung zu bringen. das sich mal um rumklettern bemüht

sie muss sie ja dann am ende nicht bekommen:p
 
Ich würde sie auf jeden Fall mal bei einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorstellen.

ich habe einen Wellensittich und einen Bourkesittich mit ähnlichen Symptomen und beide haben eine vergrößerte Leber. Diese drückt auf die Luftsäcke und daher kommt das Schnauffen. Natürlich fühlen sie sich nicht gut und fliegen damit weniger. Ansonsten wirken sie fidel.
Nun bekommen beide homöopathische Tropfen für die Leber und seit dem hat es sich gebessert.

Geh auf jeden Fall mit der kleinen zum TA!!
 
ich werd mich diese woche noch auf den weg machen. ich muss zwar eine stunde meine beiden flauschkugeln durch die gegend fahren

aber ich will das unbedingt abklären. ich hoffe mal das es nichts ernstes ist
 
Thema: konditionsloser welli ??!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben