wellensittich zieht fuss ein (Wichtig)

Diskutiere wellensittich zieht fuss ein (Wichtig) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo hab mal eine frage.mein wellensittich (ca.7 jahre) kann zwar noch normal mit beidenn beinen auf der stange sitzen , ziet aber seinen rechten...
D

DieZen19

Guest
hallo hab mal eine frage.mein wellensittich (ca.7 jahre) kann zwar noch normal mit beidenn beinen auf der stange sitzen , ziet aber seinen rechten fuss sobald man ihn berührt sofort ein.auch sonst zieht er ihn seit ungefähr 2 tagen bei jeder gelegenheit ein.vorher hat er auch mal ne weile auf beiden beinen gesessen.er ist auch immer wieder wegen 2 zu langen krallen im gitter hängengeblieben( diese krallen wurden mittlerweile gekürzt) . abgespreizte zehen oder ähnliches hat er nicht also würde ich einen knochenbruch ausschliessen . ach ja er kann noch auf beiden beinen landen und klettern kann er auch. was könnte das sein? Bitte um antwort
 
DieZen19 schrieb:
hallo hab mal eine frage.mein wellensittich (ca.7 jahre) kann zwar noch normal mit beidenn beinen auf der stange sitzen , ziet aber seinen rechten fuss sobald man ihn berührt sofort ein.auch sonst zieht er ihn seit ungefähr 2 tagen bei jeder gelegenheit ein.vorher hat er auch mal ne weile auf beiden beinen gesessen.er ist auch immer wieder wegen 2 zu langen krallen im gitter hängengeblieben( diese krallen wurden mittlerweile gekürzt) . abgespreizte zehen oder ähnliches hat er nicht also würde ich einen knochenbruch ausschliessen . ach ja er kann noch auf beiden beinen landen und klettern kann er auch. was könnte das sein? Bitte um antwort

Hallo,

kann er Ihn denn noch s normal nutzen oder ist er eventuell schlaff, bzw. funktionert der Greifreflex noch
Unser Well(8 Jahre) hatte das gleiche Problem - Auf alle Fälle solltest du checken ob es nicht eventuell eine Vergrößerung im Bauchraum durch Tumor an der Niere oder ähnliches ist und zum vogelkundigen TA gehen. Wie sieht die Wachshaut aus (Hat sie sich eventuell verfärbt) Kann aber durchaus sein dass er sich nur versprungen hat oder der Gleichen.


Unser Bub hatte zum Glück wohl keinen Tumor und ist wieder wohl auf, das hat fast 3 Monate gedauert - Homöopathische Mittel und Zeit haben Ihn wieder kuriert


Gruß

und gute Besserung
 
also wenn ich ihm den finger hinhalte steigt er normal auf.wie gesagt klettern kann er auch noch. könnte auch sein dass er sich ein bisschen gestaucht hat als er mit den krallen hängengeblieben ist oder?
 
Sieh mal nach. ob die Zehen oder der Ballen von unten entzündet aussehen. Falls dies nicht der Fall ist und der Kleine auch das Bein und die Zehen noch normal bewegen kann, kann es durchaus eine Zerrung sein. Hatte sowas auch vor Kurzem. Einer unserer Wellis muss wohl irgendwo hängengeblieben sein und sich das Beinchen gezerrt haben. Sie hat es immer angezogen und nach kurzer Belastung gehumpelt. Habe sie dann zur Schonung separat in einen Käfig gesetzt. Nach ca. 2 Wochen war es wieder soweit ok, dass sie mit den anderen rumtollen konnte. Zerrungen können sehr langwierig sein. Zur Unterstützung der Heilung kannst Du Arnica Globuli C30 (5 Stück ins Trinkwasser) geben.

Gruß
 
ok werd ich machen danke für eure antworten
 
Es kann auch sein, dass er sich beim unten rumspringen oder auf ner evtl. dreckingen Stelle auf der Stange ne Entzündung geholt. Unsere einer Kanarie hatte das mal. Das war dann wohl wie nen Pickelchen unterm Fuß (verstopfe Pore) u. ist nach paar Tagen wieder weg gewesen. Sonst war er auch ganz normal u. sehr aktiv, so dass ich einen Bruch ausschließen konnte. :zwinker:
Wenns aber schon länger ist dann geh lieber mal zum TA.

LG Vani
 
Thema: wellensittich zieht fuss ein (Wichtig)
Zurück
Oben