Dringend: Gleichgewichtsstörung bei Amazone???

Diskutiere Dringend: Gleichgewichtsstörung bei Amazone??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich bin eigentlich nicht neu, habe aber nun in der Aufregung - und ich war schon ca 2 jahre nicht mehr im Forum meine alten...
F

Filou und Flori

Guest
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich nicht neu, habe aber nun in der Aufregung - und ich war schon ca 2 jahre nicht mehr im Forum meine alten Kennungen vergessen...

ich brauche dringend Hilfe:

mein Flori hat seit 3 Tagen Gleichgewichtsstörungen, sieht zumindest so aus, ich habe ihn nun in einem seperatem Käfig, damit Filou ihn in Ruhe läßt und er in der riesen Voliere nicht so tief fällt und ich habe seit 2 Tagen ihm die Infrarotlampe hingestellt, das tut ihm ersichtlich gut und er rückt ganz nah an sie 'ran und bleibt von morgens bis abends dort hocken - er wankt hin und her
und fällt dann vorne rüber, kann sich aber immer noch halten, er ist nicht kraftlos und er frisst auch - was kann das sein? Die Tierärztin ist "ratlos" - kennt sich auch mit Papageien nicht aus - was kann ich tun? Danke für Eure Hilfe/Rat

LG

Petra
 
Hallo Petra,

willkommen zurück!:zwinker:

Ich denke, du solltest unbedingt mit Flori zu einem wirklich vogelkundigen TA gehen, denn das hört sich nicht gut an. Flori sollte auf alle Fälle fachkundig durchgecheckt werden, damit ihm geholfen werden kann.
Ich meine, für diese Symptome können sicherlich vielerlei Ursachen in Betracht kommen, angefangen von Aspergillose...
Wenn Vögel erst einmal ihre körperliche Schwäche zeigen, dann ist Gefahr in Verzug.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deinem Flori geholfen wird und er schnell wieder der alte Flori ist!
Wenn du schreibst, wo du wohnst, kann man dir event. einen vogelkundigen TA empfehlen.

Deine Anfrage verschiebe ich ins Krankheitsforum, denn dort sitzen die Experten.
 
Gleichgewichtsstörung

Nachsatz:

er ist nicht kraftlos und er hat auch keine Krämpfe - hilft vielleicht Calzium?
Er ruft sogar "Hallo" Ich habe ihn in einem kleineren Käfig und das Törchen offen, er klettern von innen nach außen und außen rum oder setzt sich auf das Käfigdach - nur auf der Stange sitzen kann er nicht, da "schaukelt" er vor uns zurück und fällt auch 'runter, versucht sich dann aber "abzustützen" und hangelt sich dann wieder auf die Stange - ich habe eben über Google einiges
über Gleichgewichtsstörungen gelesen, aber das passt nicht wirklich zu ihm???

Die TA hat Tropfen mitgegeben, mein Mann war mit Flori dort und er hat natürlich nicht gefragt was drin ist...

LG

Petra
 
es sieht alles so anders aus als "damals" alles so neu - sei bitte so nett und sage mir wie ich in das krankenforum komme? danke!
 
nein - nichts, glatt und normal, auch die Farbe! Er ist nur ganz aufgeplustert...
 
Vitamin B

noch eine Frage - mir sagte eben eine Bekannte, die auch Papageien hat, sie hätte im Papageien Buch was von Vitamin B gelesen, aber es steht nirgendwo worin es enthalten ist und ob man es kaufen kann - habt Ihr eine Ahnung?

(sorry, muß jetzt in's Bett, melde mich ab, muß um 5 Uhr aufstehen...)
komme morgen wieder - vielen Dank schon mal

LG + gute Nacht an alle

Petra
 
Gleichgewichtsstörung bei Amazone ???

Hallo Petra,
da muß ich Sybille recht geben, Dein Flori muß auf dem schnellsten Weg zu einem papageienkundigen TA. Tipp : schau in die web-site www.Papageien.de rein dort ist eine TA - Liste. Suche Dir da einen TA in Deiner Nähe raus. Oder wende Dich an Herrn Dr. Britsch in Karlsruhe. Wo wohnst Du denn ? Dieser TA ist sehr gut. Schon das aufgeplusterte Gefieder sagt, daß das Kerlchen sehr krank ist.
Alles Gute für Euch Gruß Josi :traurig:
 
Hallo Petra,

Du kannst ihm Vitamin B-Komplex und Kalzium geben. Den Vitamin B Komplex gib hochdosiert, das ist keine Problem, da es ein wasserlösliches Vitamin ist und es somit keine Überdosierung gibt. Was der Köprer nicht braucht wird ausgeschieden. Aber ich schließe mich allen anderen an: Geh bitte schnellstens mit Deinem Flori zu einem wirklich vogelkundigen TA. Flori zeigt Dir deutlich, dass es ihm schlecht geht und dann ist es bei Vögeln 5 vor 12.

Gute Besserung für den kleinen Kerl.

Liebe Grüße Susanne
 
ich wohne in Solingen, da gibt es nicht einen einzigen und wie ich sagte meine TA wo ich mit unserem Hund hingehe, sagt selbst, es gibt keine Spezialisten in der näheren Umgebung - Ihr habt u.a. die TA Klinik Düsseldorf, Münster Str drin - die hat übrigens einen sehr schlechten Ruf ...

Ich bin sehr ratlos - aber solange er frißt und kraftvoll ist, nicht auf dem Boden hockt, besteht doch Hoffnung oder?

LG

Petra
 
Hallo Petra,

in Solingen gibts tatsächlich keinen vk TA. Aber bis Essen in die Taubenklinik sind es ca. 50 km. Viele Vogelhalter hier fahren sehr viel weiter um ihre Tiere fachmännisch behandeln zu lassen. Hier ist die Adresse: Taubenklinik, 45257 Essen, Niederweniger Str. 269, Tel. 02 01/48 78 91.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,
in Leverkusen gibt es einen Vogelkundigen Tierarzt,der eine Kapazität ist
Dr.Pieper 0214 22281. www.docpieper.de

Wir fahren mit unserer Amazone auch regelmässig dorthin,und wenn`s akute Probleme gibt,gibt es schon mal Telefon-Erste Hilfe.
Wir brauchen aus Wuppertal meistens nur 25 Minuten,uns solingen ist noch näher dran.
Für Deine Ama wünsch ich Dir alles Gute,vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.:zustimm:
Liebe Grüsse
Susanne
 
Danke - habe schon von Dr Pieper gehört ... der eine sagt so der andere so?!
Wie warst Du zufrieden und hat er wirklich Ahnung???
 
Hallo Petra!
Ich bin sehr zufrieden mit Doc Pieper,er hat bei unserer Concita Apergillose festgestellt ,und behandelt.
Davor war ich in Wuppertal in der Tierklinik,die konnten mir gar nicht helfen.
Labortests wurden nach Hannover eingeschickt und dauerten fast eine Woche.
Bei Dr.Pieper hab ich die Labortests schon am nächsten Tag,und wenn man Medikamente braucht werden diese gegen Rechnung sehr zuverlässig versandt.
Solltest Du hin fahren sieh aber zu ,dass deine Ama von Ihm persönlich untersucht wird.Dr. Hendricks ist zwar auch kompetent,aber meines erachtens
hat Dr.Pieper mehr Know-How.
Ich kann jetzt aber nur für mich sprechen,vielleicht gibt es noch andere Meinungen,-Ich dachte halt nur du suchst einen vogelkundigen TA in Deiner l
nähe.
Liebe Grüsse

Susanne:D
 
vitamin b gibt es als "nekton b" z.b. bei www.ricos-futterkiste.de oder als tropfen "polybion" in der apotheke.
die anzeichen können auch vorboten eines schlaganfalls sein. in dem fall ist vitamin b unbedingt angezeigt.

liebe grüsse
ina
 
Danke Berti - super, werde es gleich sofort besorgen! Ich habe Hoffnung weil er noch so kräftig ist und auch frißt???!!! Die TA hat ihn untersucht und auch gemeint, das sein Körper völlig i.O. wäre, er dort keine Mangelerscheinung hätte!

@ Susanne - soll ich vorher bei Dr Pieper anrufen und dort sagen, daß ich bzw Filou nur von ihm behandelt werden möchte? Viele machen das ja überhaupt nicht, sondern der der frei ist behandelt... ?

LG

Petra
 
Hallo,
ich würde vorher anrufen und einen Termin machen.
Ich würd auch fragen ob Doc. Pieper Ihn behandeln kann,die Mädels an der Rezeption helfen sicher gerne weiter.
Alles Gute
Susanne
 
Alternativ zu Dr. Pieper in Leverkusen gibts noch eine sehr gute,vor allem auch erfahrenen Tierärztin in Düsseldorf Garath. Müsste von Solingen aus auch sehr gut zu erreichen sein.

Astrid Köhnen
Neu Strelizerstr.2
40595 Düsseldorf Garath

0211/ 7004871
 
Habe Dr Pieper eine Mail geschickt, die Sympthome geschildert und um einen Termin gebeten, außer dem habe ich "Polybion" bestellt, dachte könnte es direkt mitnehmen, aber war leider nicht vorrätig - und das in Düsseldorf...
und bekomme hoffentlich bald den Termin bei Dr Pieper (passender Name für einen Vogelspezialisten - hoffe er hilft auch!)

Danke schon mal für Eure Tips! Werde weiter berichten!

LG

Petra
 
Thema: Dringend: Gleichgewichtsstörung bei Amazone???
Zurück
Oben