Großer Kropf

Diskutiere Großer Kropf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo, mein Nympfensittich hat einen stark vergrößerten Kropf und ich weiß nicht, was ich machen soll. Er ist bereits Wallnußgroß. Außerdem...
N

Nina & MAX

Guest
hallo,

mein Nympfensittich hat einen stark vergrößerten Kropf und ich weiß nicht, was ich machen soll. Er ist bereits Wallnußgroß. Außerdem reißt er sich ständig neue Federn aus, so dass der Kropf ganz nackt ist. Der Arzt meint, da kann man nix machen. Sonst ist das Vögelchen total fit ist und fast immer draußen, frisst ordentlich.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen?
 
Hi,

Bist du denn sicher das der Arzt wirklich vogelkundig war? Was hat er für untersuchungen gemacht?

Er muss doch feststellen können warum der Kropf vergrößert ist. Geschwollen, voll Luft, Tumor, Geschwür,.....


LG Caro
 
Bei Trichos kann der Kropf auch anschwellen. Daher würde ich raten dir einen vk. TA zu suchen.
 
Hallo,

Das hört sich nach einer Kropfstasis an.
Möglichkeiten dazu gibt es etliche, das kann man so nicht sagen was es für eine Ursache ist.
Dein Tierarzt ist offensichtlich bezüglich Vögel eine Null, schließlich gibts ja so was wie Kropfspülungen.
Empfehlenswert wäre en vogelkundiger Tierarzt. Eine Datenbank bzw. Links zu solchen findest Du hier.
 
Er hat ihn nur angeguckt. Da Max sich nicht von Fremden anfassen lässt, hat er darauf verzichtet und eine 'Ferndiagnose' erstellt, da er schon über 23 Jahre alt ist.
Vielen dank für Eure Antworten! Werde mich an einen Vogelkundigen Arzt wenden! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Tierärzte werd ich nie verstehen, auch ein älterer Vogel hat das Recht auf fachgerechte Vesorgung! Die Trichomonaden bleiben ja nicht schön brav im Kropf sitzen, sondern machen sich auf den Weg :trippel: zu inneren Organen...
Auf jeden Fall sollte der TA eine Tupferprobe nehmen und sofort untersuchen!
 
Hallo,
eine Tupferprobe ist nicht ausreichend. Besser ist die von Alfred genannte Kropfspülung. Auf Trichomonaden muß der Kropfschleim noch körperwarm gleich in der Tierarztpraxis unter dem Mikroskop untersucht werden, Bakterien und Pilze (häufig ist Candida an Kropfinfektionen beteiligt!) müssen im Labor auf Nährlösungen angezüchtet werden; ein Ergebnis bzgl. Bakterien hat man in der Regel schon nach 2 Tagen, Anzüchtung von Pilzen dauert ca. eine Woche. Ein TA, der all das nicht weiß und stattdessen nur sagt, "er kann nichts machen", ist eine Niete und sollte seine Zulassung zurückgeben.
LG
Thomas
 
Hallo Nina, wenn dein Nymphi einen Kropf hat und der TA sagt, da kann er nix machen... Unglaublich:nene: . Zu dem würde ich aber auch nicht mehr gehen. Leider ist in meiner Gegend auch kaum ein vk TA und der, der in meiner Nähe ist wollte mich letztes WE trotz eines Notfalls nicht drannehmen!!! Spricht auch für sich. 23 Jahre ist schon ein stolzes Alter. Sehr schön :freude: Schreib mal, wie es dir und deinem Kleinen so ergangen ist!
LG Christine
 
Thema: Großer Kropf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben