Trichomonaden

Diskutiere Trichomonaden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich habe 5 Wellis und die sind jetzt an Trichonomaden erkrankt. Darauf aufmerksam bin ich geworden, weil Dodo so gestunken hat...
Grüß dich Jutta,

ich kann dich gut verstehen, dass du wissen willst, wie das denn sein kann mit dem Geruch usw.
Meine beiden Kanarien werden derzeit auch gegen Trichomonaden behandelt.
Ich habe sie seit 1,5 Wochen und ab dem 3. Tag hat der Hahn angefangen zu knacksen, es wurd auch immer ein bisschen lauter und intensiver.
Zwischendrin hat auch die Henne mit angefangen.
Gestern war ich beim TA (vk!) und er hat einen Kropfabstrich beim Hahn gemacht und sofort untersucht.
Es waren auch Trichomonaden aber noch im Anfangsstadium und gut behandelbar. Sie haben ein Tropfenmittel zwischen die Schultern bekommen, beide (wg. Ansteckung) und ein Pulver chevi-col für das Trinkwasser.
Da ich in Sachen Sauberkeit auf einem, naja sagen wir, realvit hohem Punkt stehe, lege ich Trinkröhrchen und die Futterbehälter jeden Morgen (vom Tag zuvor) 10 Min. in heißes Wasser mit Spülmittel, danach sorgfältig ausgewaschen, ausgetrocknet (mind. 24 Std) und Trichos haben keine Chance :zustimm:.

Wie gehts deinen süßen denn jetzt?
Ist ja jetzt schon ein Jahr her, dein Thread

Grüße
 
Hi,

ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: Trichos findet man NICHT in jedem Abstrich. Oftmals erst im 3 oder 4. Kropfabstrich. Und glaub mir DAS RIECHT FISCHIG! So wie Nicol auch schon sagte, gibt es aber auch noch andere Ursache für solch einen Geruch. zB. Nierenschaden wenn die Niere nicht richtig arbeitet versucht der Körper den Harnstoff über die Kropfschleimhaut los zuwerden. Trinkt er mehr bzw. ist um sien Kot häufchen ein großer See??
ACh ja eine Kropfinfektion mit Candida kann auch stinken. Du sagst die Wellis hätten Freiflug.. kann es sein, dass er Sisalfäden oder ähnliches angeknabbert hat? Manchmal bilden sich dort Wickel im Kropf bzw Magen und es kommmt zu Passagestörungen und Fehlgärungen. Kann sehr stinken und ist fast nich t nachweisbar.
Behalte den Kleinen gut im AUge. Ist der Kropf aufgegast?

Halt uns auf dem Laufenden liebe Grüße Luzy
 
Ich war mit einer Nymphenhenne auch mal beim vogelkundigen Tierarzt, weil sie aus dem Schnabel nach Fisch roch. Es wurden aber in der Spülprobe aus dem Kropf unter dem Mikroskop keine Trichomonaden festgestellt.
Ich habe dann aber festgestellt, dass sie immer nach Fisch aus dem Schnabel riecht wenn sie an der Sepia genagt hat.
 
Thema: Trichomonaden

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
411
esth3009
esth3009
Kanarienprinzessin
Antworten
9
Aufrufe
519
esth3009
esth3009
U
Antworten
3
Aufrufe
869
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben