Kralle abgerissen...

Diskutiere Kralle abgerissen... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hab heut morgen festegestellt, das sich einer meiner Hehnen im Brutwahnsinn im Nist Material verhagt hat. Also so schön ums Bein rum...
A

angelus

Guest
Hallo

hab heut morgen festegestellt, das sich einer meiner Hehnen im Brutwahnsinn im Nist Material verhagt hat. Also so schön ums Bein rum durch den Ring und so...
Dabei wurde eine Kralle komplett wegrissen. Hab sie heut Morgen mit der Nagelschere dann komplett entfernt, hing noch so an einem Fetzen :k .
abs dann Desinfiziert und fertig.

Meine Frage wächst die Kralle wieder nach oder nicht?

Ich vermute mal eher nicht

Jetzt sitzt auf dem Bauch und zieht den Fuß an. Hoff ja nicht das es sich entzündet und der Fuß abstribt:traurig:
Ist halt am Stumpf recht angeschwollen
 
hallo

Warum bist du damit nicht zum TA.
Das kann verödet (wenn es blutet)oder sonst wie behandelt werden. Wenn es sich einmal entzündet hat , hast du mehr Probleme.
Womit hast du desinfiziert?

Welches Nistmaterial hast du denn? Lange Fäden z.B. vom Scharpie sollte man immer durch schneiden. Ich würde sie nicht so lang lassen das sie die Füße umwickeln können. Ok , sie können mit ihrem Schnabel geschickt lange Fäden in Schlaufen legen, aber beim bauen ziehen sie die dann doch wieder lang.

es grüßt Hilli
 
Der nächste Vogelkundige Tierarzt ist ca 50 km weit weg und ich hab kein Auto.
Normales Desinfeksionsmittel für Menschen, der TA hat auch kein anders oder?

Scharpie hab ich, solang ist die aber nicht! Naja
 
angelus schrieb:
Scharpie hab ich, solang ist die aber nicht! Naja

Ich zerschneide immer auf eine länge etwa 5 cm. Damit nie Probleme gehabt.
Beobachte den Vogel gut, falls er blutet sofort eingreifen.
erich
 
Ich habe schon oft bemerkt das man denkt das das Scharpie kurz genug ist ,aber das täuscht oft.
Bei meinem Kanarie nahm der TA Jod zum desinfizieren.
Das der nächste TA. soweit weg ist ,ist ja blöd.... ich wohne in der Stadt und da geht man dann schnell davon aus das andere es auch nicht weiter haben können.
Hoffentlich wirds bald besser.....
 
Ich wohne auch in der Stadt nur der Tierartzt vor Ort hat Null Ahnung von Vögeln, war einmal dort, war ne echte Katastrophe. Deshalb geh ich da nicht mehr hin :(
 
ah, das ist unserr elsbeth letztens auch passiert, irgendwan über tag als wir nicht da waren und ich hab es erst am nächsten tag bemerkt, weil hier und da blutflecke waren. es war aber alles schön abgetrocknet und hat sich auch gsd ncht entzündet.
nu interessiert mich aber auch, ob die wieder nachwächst? ich mein, wenn ich mir nen nagel abreissen würde oder zeihen lassen müsste würde der ja auch wieder nachwachsen.
 
Hallo...

bei meinem Nymphensittich ist das leider auch passiert... vor Jahren schon. Bei ihm ist die Kralle nicht nachgewachsen. Aber trotzdem ist er sehr fit und kann alles genau so machen wie "normale" Vögel auch. :+klugsche
 
Hallo,

unsere Frieda hat sich vor ca. 4 Wochen auch eine Kralle abgerissen, natürlich am Wochenende, wir haben sie damals nur ruhig gestellt und alles ist prima verheilt, die Kralle ist schon fast wieder vollständig nachgewachsen.

Wir haben ihr wegen dem Blutverlast Vitaminpräperate und Banane gegeben.

Normalerweise wachsen die Krallen nach, wenn es wirklich nur die Kralle und nicht noch der Zeh war.

LG Petra
 
X800 schrieb:
Bei ihm ist die Kralle nicht nachgewachsen.
Meinem Momo ist das auch vor Jahren mal passiert. Er wär fast verblutet 8o . Hätte ich es eine Stunde später erst gesehen wärs das gewesen. Und bei ihm ist die Kralle bis heute nicht mehr gewachsen, hat noch immer ne Länge von nem halben cm.
 
Thema: Kralle abgerissen...

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2.457
zimtschecke
zimtschecke
M
Antworten
2
Aufrufe
1.532
Manuela1
M
S
Antworten
16
Aufrufe
2.010
Raven
Raven
C
Antworten
9
Aufrufe
1.291
crumpies
C
K
Antworten
18
Aufrufe
13.105
Karinetti
K
Zurück
Oben