Niesen :(

Diskutiere Niesen :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Als ich heute Heim kam, bemerkte ich, dass Puckie am Niesen ist? :(:(:( Sollte ich mit ihm schnell möglichst zum TA gehen? Bibi
B

BibiNRW

Guest
Als ich heute Heim kam, bemerkte ich, dass Puckie am Niesen ist? :(:(:(
Sollte ich mit ihm schnell möglichst zum TA gehen?
Bibi
 
Hallo Bibi,

wie oft nießt er denn?
Meine nießen so ca. 6 - 7 mal am Tag, das ist aber normal! Das ist kein Nießen, vergleichbar mit dem des Menschen, sondern sie machen damit ihre Nasenlöcher frei von Federstaub etc., also praktisch eine Art Nase putzen!

Pucki ist bestimmt Nachts aufgewacht und hat dan "Nase geputzt"!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der TA kann da auch nicht helfen, der Streß zum TA zu gehen schadet ihm eher!

Bedenklich wird es erst, wenn er das dauernd macht, aber sonst....keine Panik!
 
Hallo Bibi
Das Niesen hat zwei Möglichkeiten, welche am wahrscheinlichsten sind.
Einmal wäre eine Erkältung möglich, andererseits kann es sich um Milben handeln.
In beiden Fällen wäre wohl eine Diagnose des Tierarztes angebracht, da dies schlecht über das Forum zu ermitteln ist. :)
Eine weitere Möglichkeit wäre eine eventuelle Entzündung des Kropfes oder der Nebenhöhlen. Das ist jedoch nicht so sehr häufig.
Auf jeden Fall kannst Du es mal mit Rotlicht versuchen. In ca. 40cm Entfernung aufgestellt und so gerichtet, daß der Vogel auch herausgehen kann.
Und ansonsten halt zum TA, sobald es möglich ist.
 
.....aber, wenn es nicht sehr häufig vorkommt, dann muß es keine Krankheit sein, wie gesagt, meine machen das seit 12 Jahren! Und die sind fit wie ein Turnschuh :D !
Ich tippe echt auf "Nase putzen".
Schreib doch mal, ob es sehr häufig vorkommt, oder ob es nur so 6-7 mal ist!
 
Bitte um mehr Infos....

Hallo Bibi,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, kann das Niesen mehrere Ursachen haben, angefangen vom Reinigen der Nasengänge bis hin zur Rhinitis....

Vielleicht könntest Du uns noch einige Infos mehr zukommen lassen, z.B. um welchen Vogel es sich handelt, was er sonst noch für Symptome hat, usw......

Sollte es sich um eine Erkältung handeln, so solltest Du auch zusätzlich Ausfluß aus der Nase feststellen können.

Im Zweifelsfall sollest Du einen TA konsultieren, damit Deinem Liebling im Bedarfsfall schnell geholfen werden kann.
 
Thema: Niesen :(

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
351
Evy
S
Antworten
9
Aufrufe
1.037
Gast 20000
Gast 20000
Piepken
Antworten
69
Aufrufe
6.316
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Marion L.
Marion L.
Wellibelli
Antworten
3
Aufrufe
740
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben