Wie erkennt man Legenot?

Diskutiere Wie erkennt man Legenot? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hab da mal eine allgemeine Frage und nichts tolles darüber im Netz gefunden. Kann mir da jemand was zu sagen?? Vielen Dank Kathi
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo, hab da mal eine allgemeine Frage und nichts tolles darüber im Netz gefunden.
Kann mir da jemand was zu sagen??

Vielen Dank Kathi
 
Andrea 62 schrieb:

Weitere mögliche Anzeichen können sein: schwere Atmung, ev. Kreislaufstörungen bis hin zu Lähmungserscheinungen, frißt nicht, hängende Flügel, Unruhe und "herumpicken" an der Kloake, Bauchvergrößerung;
Lebensbedrohlicher Zustand heißt in dem Fall: der Vogel kann innerhalb von Stunden daran sterben! :(
 
Moin,

Legenot kann verschiedene Ursachen haben, auf die ich hier nicht eingehen möchte.
Wichtig ist, sofort aktiv zu werden, wenn Legenot auftritt:
Normalerweise werden Eier in den frühen Morgenstunden gelegt. Das ist dann auch die Zeit zu der noch einige Menschen zur Arbeit oder in die Schule gehen.
Wenn man dann wieder nach Hause kommt, DANN entdeckt man eben, dass das Weibchen nicht gelegt hat und vollkommen erschöpft am Boden sitzt.
Sie wird weder gefressen noch getrunken haben während der ganzen Zeit und ist dementsprechend schwach und ausgetrocknet. Wärme und Feuchtigkeit, wie beschrieben sind wichtig, noch wichtiger ist es aber, dem Tier wieder Wasser und Energie zuzuführen.
Ich habe das bereits mit Erfolg und ohne Verluste so gemacht:
Traubenzucker in Wasser lösen, mit einer Spritze aufziehen und dem Vogel die Flüssigkeit AN den Schnabel geben - NICHT in den Schnabel. Der Schnabel muß an der Seite feucht sein, die Tropfen werden aufgeleckt.
Tröpfchenweise rausdrücken, oftmals nimmt der Vogel das Wasser dann direkt von der Spritze auf, ohne dass man das Tier in die Hand nehmen muß.
Wenn eine Henne Eier legen wird, bitte unbedingt solche Präparate wie Heilerde oder Kohle entfernen, die tragen zur Austrocknung nur bei!
Gruß
Jörg
 
Thema: Wie erkennt man Legenot?
Zurück
Oben