hilfe.. lotte übergibt sich!

Diskutiere hilfe.. lotte übergibt sich! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! heute morgen flog meine süsse lotte ne runde, frass dann.. flog dann.. frass dann und dann fing sie an zu kotzen (sorry die...
N

nisie0504

Guest
hallo!

heute morgen flog meine süsse lotte ne runde, frass dann.. flog dann.. frass dann und dann fing sie an zu kotzen (sorry die ausdrucksweise) sie sass auf ihrem lieblingsbaum und schüttelte den kopf und es flogen körner raus..dann würgte sie (wie um bruno zu füttern) schüttelte den kopf und es flogen wieder körner.. das ging bestimmt 2-4 minuten so.. das ist doch nicht normal, oder?
sie sitzt jetzt gemütlich auf einem ast.. hüpft ab und zu mal rum.. und frisst immer wieder.. bis jetzt ohne sich noch mal zu übergeben.. muss ichmir sorgen machen?

besorgte grüße

nisie
 
Hm, grundsätzlich ist es ja nicht so gut, wenn ein Welli sich übergibt. :nene:

Unsere Homer hatte das auch mal, ich hab ihr dann Kamillentee gemacht und das Futter erstmal rausgenommen. Rotlicht abgeboten hab ich damals auch. Aber bei Deiner Lotte hört es sich so an, als wäre sie ansonsten recht fröhlich?! :? Vielleicht hat sie einfach zu hastig gefressen und hat das nicht vertragen?!

Experte bin ich nicht, vielleicht meldet sich dazu noch jemand anders...
 
... ich würde es auch so sehen wie Steffi. Aber wenn es wieder auftritt, das Gefieder mit Schleim verklebt ist und der Vogel anschließend aufgeplustert rumsitzt, dann stimmt was nicht mit dem Kropf oder Drüsenmagen. Also erstmal keine Panik, aber gut beobachten.
 
Unser Lucky hatte das auch mal. Er meint immer er müsste alle füttern und an dem besagten Tag wollten die anderen nicht gefüttert werden. Also hat er hinterher angefangen zu spucken. Das gin bestimmt zwei stunden so. Dann hab ich ihn alleine in einen Käfig gesetzt, Futter weg genommen und lauwarmen Kamillentee in den Käfig gestellt. Und ruck zuck ging es ihm wieder besser!
 
okay danke

ich mach mirgerade echt sorgen.. sie fliegt auch wieder imzimmer rum.. aber sitzt häufiger als sonst am napf.. sogar häufiger als bruno.. ich dachte sowas geht gar nicht..denn mein kleiner ist echt verfressen.. und wenn ich das futter rausnehme, dann bekommt er ja auch nix ab.. ist das trotzdem okay?
 
Haste keine möglichkeit die Kleine alleine in nen Käfig zu setzen?
 
hmm.. ich glaub mir machte das ganze verhalten heute morgen sorgen.. also im moment ist sie wieder ganz normal..

also das brechen.. das viele fressen danach..dann hat sie auch dagegessen und aufgeplustert geschlafen (sie ist sonst immer sehr schlank) aber immoment scheint sie ganz gut drauf zu sein.. zwitschert auch ein bisschen zur musik, fliegt rum.. hatte echt angst heut emorgen..kenn das gar nicht das sie würgt und die körner einfach um sich wirft.

einzeln kann ich sie nicht sperren weil sienoch nicht so zutraulich ist das ich sie auf den finger nehmen kann..

danke auf jeden fall
 
bei mir haben das auch schon 2 vögel gehabt 2-3 ma und die leben auch noch also weis ich nich aber musst du wissen obste zum TA gehst oder net

besser einma zuviel als zu wenig
 
Hallo Nisie0504,
ich denke, Deine Sorgen sind berechtigt. Geh mit Lotte so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA. Ich fürchte, Deine Kleine hat eine Kropfentzündung. Das heißt, sie kann das Futter nicht richtig verdauen, vom Futter kommt nichts oder viel zu wenig im Körper an und sie lebt von ihren Reserven. Vögel haben sehr kurzen Stoffwechsel und sehr wenig Reserven. Deshalb hast Du nicht allzu lange Zeit zum Zögern. Sie hat Hunger, deshalb sitzt sie immer wieder vor dem Napf, kann aber nichts oder viel zu wenig bei sich behalten. Wenn sie dabei noch aufgeplustert rumsitzt, kannst Du davon ausgehen, daß das Allgemeinbefinden eingeschränkt ist un das heißt es nichts wirklich harmloses. Von der Fliegerei solltest Du Dich nicht allzusehr beeindrucken lassen, Wellis sind gute Schauspieler. Bis Du zum TA kommst, kannst Du ihr dünnen Kamillentee zu trinken geben. Das beruhigt etwas und wirkt entzündungshemmend. Aber zum TA solltest Du morgen gehen.
Gute Besserung
Anne
 
Ich kann mich Annes Meinung nur voll und ganz anschließen:zustimm:
Pack den Welli ein und gehe sofort zu vogelkundigen TA. Wenn du Probleme
mit dem Fangen hast, dann "pflück" ihn im Dunkeln von der Stange. Das geht
problemlos:zwinker:
Also zögere nicht. Wellis sind sehr gute Schauspieler und verstecken ihre
Krankheit so lange es geht. Wenn man es als Halter dann wahrnimmt, kann es
schon zu spät sein.
 
Thema: hilfe.. lotte übergibt sich!
Zurück
Oben