Kakadu in Not - Wer weiss Rat - EILT!

Diskutiere Kakadu in Not - Wer weiss Rat - EILT! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle Vogelfreunde! Brauche dringend Eure Hilfe - mein Kakadu ist krank! Er bricht seit Freitag (ca. 23 Uhr) sein Essen wieder hoch und...
J

Janet Brooks

Guest
Hallo alle Vogelfreunde!
Brauche dringend Eure Hilfe - mein Kakadu ist krank! Er bricht seit Freitag (ca. 23 Uhr) sein Essen wieder hoch und würgt auch ohne zu Erbrechen! Wir waren noch am Freitag beim Tierarzt gewesen -er hat eine Aufbau-Spritze (nehme ich an), Vitamintropfen und ein Pulver zur Magenberuhigung bekommen. Gestern hatte er Durchfall (nur weiss und sehr dünnflüssig) heute war sein Kot ziemlich "normal" (grün/weiss dickflüssiger). Er ist ansonsten ganz vital, spielt, kuschelt, ißt und trinkt - nur kann er nichts drin behalten. Der Tierarzt geht nicht von einer Vergiftung aus, da er keine Anzeichen (Atmung, Augen usw.) hierfür sieht. Ich habe auch bei einer Tierklinik in Bielefeld angerufen, die sagen es ist evtl. eine Kropfinfektion.
Kennt einer diese Symtome? Wir sind ganz verzweifelt, da er heute fast alles wieder hochgebracht hat.
DANKE!

Janet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forenmitglieder!

Janet hat sich heute vormittag mit einer Mail an mich gewandt. Da leider die Beschreibung des Krankheitsbildes in ihrem Beitrag sehr dürftig gehalten ist, möchte ich den Wortlaut ihrer E-Mail an mich, der etwas ausführlicher ist, wiederholen:

---Sorry, ich storniere diesen Beitrag, da Janet mittlerweile selbst ihren Beitrag geändert und erweitert hat.---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Janet

Zitat auszugsweise aus „Notfallhilfe für Papageien“ (Doris Dühr):

Ursachen: Normale Partnerfütterung zielgerichtet auf Spiegel oder Person, Kropfentzündung mit oder ohne generella Magen-Darm-Probleme durch Viren, Bakterien, Pilze.... Frendkörper, rieznde Substanzen (Putzmittel, Zimmerpflanzen), Vergiftungen, .....

Behandlung: Isolieren Sie den Vogel in einer Krankenbox und führen Sie ihm Wärme zu. Versuchen Sie, ihm eine kleine Menge Flüssigkeit (am besten Tee) zu geben, evtl. leichte Kropfmassage. In vielen Fällen resultiert erbrechen aus Fütterungsfehlern und reguliert sich durch Gabe von Kamillentee innerhalb 1-2 Tagen.
Klären Sie die Sache unbedingt mit dem Tierarzt ab, vergessen Sie nicht, Erbrochenes zur Probe mitzunehmen.

Wenn du deinen Kakadu anfassen kannst (?), kannst du auch Akupressur (Neues Heilen Sonnenschmidt/Wagner) probieren: Gb 34, Punkt seitlich auf dem Schienbein, unmittelbar unter der Muskelspindel, (Indikation: u.a. Erbrechen)

Auf jeden Fall würde ich versuchen, schnellstmöglich in eine Tierklinik oder zu einem Teirarzt zu gehen, wenn es nicht unverzüglich aufhört – das Tier kann dir ansonsten verdursten.

Bitte berichte weiter, alle Gute wünsch ich dir.
---------

Klar, ich schreib und mittlerweile berichtet Erich weiteres, puh...

Bei Durchfall helfen auch hamöopath. Heilmittel, bekommst du in der Apotheke,.
Arsenicum album (Weisses Arsenik) (kann auch bei Vergiftungen helfen), D4, täglich 4 Kügelchen.

Rotlicht kann den Zustand auch bessern.

Carbo vegetabilis (Holzkohle) wirkt bei Darmentzündungen infektiöser und toxischer Art.

Wenn du ein Fax hast, mail mir die Nummer, dann werde ich dir morgen einige Seiten aus dem Buch zufaxen, wenn du möchtest.
-------

Was - schon wieder anders und geändert?
Was soll ich denn jetzt schreiben???????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janet!
So wie du die Symptome beschreibst errinnert mich das was mein Graupapagei Bonnie vor einem Monat hatte.
Ständiges aufwürgen ,kam zum Schluß nur noch Schleim,Durchfall von normaler Färbung aber zäher und flüssiger und totale Appetitlosigkeit.
Ich war damals sofort beim TA der einen Kropfabstrich gemacht hat und es stellte sich heraus das unheimlich viele Kohlebakterien zu finden waren.
Das heißt das Bonnie irgendetwas gefressen hat was ihr scheinbar nicht bekommen ist.
Nachdem sie ja 2 Tage schon nicht mehr gefressen hatte wurde sie künstlich ernährt mit HN25.
Außerdem bekam sie eine Spritzte um den Würgeefekt zu hemmen und entsprechende Medikamente.
Nach weiteren 2 Tagen ging es ihm dann gottseidank besser und er begann wieder zu fressen.
Inzwischen ist er wieder putzmunter.
Ich habe ihn auch mit Oranglicht bestrahlt,da das ja die größte Heilfarbe ist und nicht so agressiv wie Rotlicht.
ich hoffe das es deinem kakadu bald wieder besser geht
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Janet

Dem, was die anderen gepostet haben gibt es nichts hinzuzufügen.
Auch ich denke hier an eine sehr massive Infektion. Entweder Koli- oder andere extreme Bakterien.
Allerdings hat wohl Dein Tierarzt die Zeichen nicht richtig erkannt. Was er getan hat, war wohl mehr eine hilflose Reaktion, ohne wirklich den Vogel zu behandeln.
Du solltest schleunigst zu einem TA, welcher sich auskennt.
Tierarztlisten: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand Deiner Beschreibung tippe ich auf eine schwere bakterielle Kropfentzündung.
Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst, aber sollest Du im Rheinland wohnen, kann ich Dir den TA Dr. Pieper in Leverkusen empfehlen.
Er hat meinen Nymph damals sehr schnell wieder fit bekommen, obwohl er zu mir gesagt, der Piepmatz hat nur eine Überlebenschance von 30%.
Also, schnell einen guten Tierarzt aufsuchen.
Alles Gute Euch beiden.
 
Hallo Sittichmama!

Danke für Deine Nachricht. War mittlerweilen wieder beim Tierarzt gewesen. Archie (der Kakadu) bekommt jetzt Antibiotika. Es geht ihm schon viel besser (er bricht auf jeden Fall nicht mehr - was bin ich froh!). Ich hoffe natürlich, daß er nun das schlimmste überstanden hat.

Schöne Grüße von
Janet und Archie
 
Thema: Kakadu in Not - Wer weiss Rat - EILT!

Ähnliche Themen

Viresse
Antworten
32
Aufrufe
12.497
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
16
Aufrufe
1.758
Mary
M
U
Antworten
39
Aufrufe
3.997
Ursula
U
Zurück
Oben