Kotprobe: Eilt!

Diskutiere Kotprobe: Eilt! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wenn eine Kotprobe ins Labor geschickt werden soll, wird die dann vom TA direkt aus der Kloake entnommen oder muss ich ein Kotkügelchen...
N

NathalieO.

Guest
Hallo!

Wenn eine Kotprobe ins Labor geschickt werden soll, wird die dann vom TA direkt aus der Kloake entnommen oder muss ich ein Kotkügelchen einsammeln und mitbringen?

Danke schon im Voraus. :)
 
hallo Nathi,

es kommt darauf an, was untersucht wird.

Die meisten TÄ können anhand von den Knöddelchen schon bestimmte Untersuchungen selber machen, aber wenn es in ein Labor geht, kann es sein, daß ein Kloakenabstrick gemacht wird.
Das ist dann so ähnlich wie ein großes Wattestäbchen.

Was für Untersuchungen sollen denn gemacht werden?

Falls direkt ins Labor normalerweise also Abstrich, oder ruf den Doc mal an, und laß es dir sagen ob er die Knöddelchen braucht? Oder er kann vielleicht die Untersuchung bei sich nicht machen?
 
Hallo Nathalie,

kommt darauf an, was genau untersucht werden soll. Für eine bakteriologische Untersuchung ist ein Abstrich besser, weil es dann zu keiner Kontamination durch Umweltkeime kommt. Für die meisten parasitologischen Untersuchungen benötigt man relativ viel Kot, da wäre ein Abstrich nicht genügend. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein wenig Kot sammeln und den ebenfalls zur Untersuchung mitbringen. Den Rest macht dann der TA.

MfG
Steffi
 
Thema: Kotprobe: Eilt!

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
2
Aufrufe
537
Ingo
Ingo
Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
2.597
Clariposa
Clariposa
E
Antworten
19
Aufrufe
9.481
Oli
D
Antworten
9
Aufrufe
5.156
Witte Duiv
Witte Duiv
Zurück
Oben