4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!!

Diskutiere 4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Es ist schon vor einer Woche passiert, aber ich wollte noch den Obduktionsbericht von der Veterinäruniversität abwarten... Folgendes...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Es ist schon vor einer Woche passiert, aber ich wollte noch den Obduktionsbericht von der Veterinäruniversität abwarten...

Folgendes ist passiert: mein Freund hat kurz bevor ich von der Arbeit heimgekommen bin, 3 Vögel tot am Voliboden gefunden, einer ist ihm vor den Augen verendet, und einer war sehr schlecht beinand. Wir haben ihn, nebst den vier toten Vögeln, sofort zum Tierarzt gebracht. Der hat ihn über Nacht zur Beobachtung behalten, er hat sich wieder erholt, und ist nun wieder quietschfidel.

Die 4 haben wir der Obduktion übergeben, weil ich wissen wollte, ob man vielleicht was rausbekommt.

Nun werd ich den Befund heute zum Tierarzt bringen, aber ich wollte auch Eure Meinung hören. Hier ein Auszug aus dem Befund, die Nummer stellt den jeweiligen Vogel dar.

467:

Guter Nährzustand, mässige Anämie (Blutarmut), Kropf, Drüsen- und Muskelmagen leer, mässig verdautes Blut im Magen, geringgradige Entzündung des Drüsenmagens (Proventrikulitis) mittelgradig verdautes Blut im Darm, Schnabelhöhle, Leber, Milz Nieren, Lunge ohne Besonderheiten

468:

Guter Nährzustand, mässige Anämie, Kropf, Drüsen- und Muskelmagen leer, mässig verdautes Blut im Magen, diskrete Entzündung des Drüsenmagens, mittelgradig verdautes Blut im Darm, Schnabelhöhle, Leber, Milz Nieren, Lunge und Gehirn ohne Besonderheiten

469

Sehr guter Nährzustand, mässige Anämie, Kropf, Drüsen- und Muskelmagen leer, mässig verdautes Blut im Magen, mittelgradig verdautes Blut im Darm, diskrete multifokale Entzündung der Leber mit schaumigen Fettzellen, Schnabelhöhle, Milz Nieren, Lunge ohne Besonderheiten

470

Guter Nährzustand, mässige Anämie, Kropf, Drüsen- und Muskelmagen leer, mässig verdautes Blut im Magen, mässige Entzündung des Drüsenmagens, mittelgradig verdautes Blut im Darm, Schnabelhöhle, Leber, Milz Nieren, Lunge und Gehirn ohne Besonderheiten

Bei der bakteriologischen Untersuchung des Darms (Sammelprobe) waren geringgradig non-hämoloysierende Streptokokken, lt. Differenzierung Sc. acidominimus, nachweisbar

Diagnose: Bei allen Tieren ist trotz eines guten Ernährungszustandes eine fehlende Nahrungsaufnahme festzustellen, die zu Magenblutungen und verdautem Blut im Darmtrakt führt. Als Folge davon sind die Anämie und auch eine Stoffwechselentgleisung zu sehen. Eine Ursache für die Nahrungskarenz konnte nicht ermittelt werden. Es gibt keine Hinweise auf Megabakterien oder ein anderes infektiöses Geschehen. Der bakteriologische Befund ist in diesem Zusammenhang als unspezifisch zu werten.

Hä? Ich versteh immer nur fehlende Nahrung! Das kann doch nicht sein, ich geb meinen Lieben doch täglich Futter und Wasser.
Ich hab Quiko Standardkanarienfutter, ich hab ihnen auch nie zuwenig gegeben, eher mehr, weil sie doch einen Teil verstreuen...

:traurig:
 
Ja, daran haben wir zusammen mit dem Tierarzt auch gedacht, aber dann müssten doch alle gestorben sein btw dann hätte man doch irgendwelche Vergiftungen oder Schwermetallspuren finden müssen? (Bin ja kein Chemiker)
 
Noch nichts, ich gehe ja heute erst nachmittags zum Tierarzt. :zwinker:
Was ich komisch finde, ist dass alle anscheinend mangelernährt sind. Das will mir nicht in meinen Kopf. Mehr als genügend und abwechslungsreiches Futter kann ich ja nicht anbieten, ich kann sie doch nicht alle einzeln füttern, also muss ich davon ausgehen können, dass sie alle genügend abbekommen.

Wir hatten hier schon mal eine Diskussion, dass ein TL ausgewogene Körnermischung pro Schnabel reicht und sicherlich niemand verhungert, sei sogar besser weil die Vögel sonst verfetten... Na anscheinend war das doch nicht so toll...? :nene:
 
Vielleicht irgendein Nahrungsbestandteil der fehlte, also ein Vitamin oder sowas? Komisch nur, dass alle so kurz hintereinander gestorben sind.
 
Lass es dir von TA erklären, sonst soll er nochmal im Labor anrufen.
erich
 
Moni schrieb:
Vielleicht irgendein Nahrungsbestandteil der fehlte, also ein Vitamin oder sowas? Komisch nur, dass alle so kurz hintereinander gestorben sind.

Eben das ist es ja!
Vielleicht kann ich Euch am Abend mehr sagen...
 
Dieser 1 TL pro Vogel etc. reicht auch normalerweise aus. Sie sind ja nicht verhungert, oder?
 
Sabrina schrieb:
Was ich komisch finde, ist dass alle anscheinend mangelernährt sind. Das will mir nicht in meinen Kopf.
Wo bitte liest du das? Da steht bei jedem Vogel "Guter bzw. sehr guter Nährzustand"!
YW
 
Genau das lese ich auch: guter Ernährungszustand.
Ich tippe auf Vergiftung.
Wie gesagt; tippe"!
 
Nein, das hat der Tierarzt auch in Erwägung gezogen... Teflondämpfe... aber ich hatte in dieser Zeit überhaupt nicht gekocht, schon Tage zuvor nicht, also das kanns auch nicht sein... ausserdem wären dann ja auch alle tot...?
 
Also was ich hier bei 3 der 4 Vögel lese, ist Drüsenmagenentzündung.
dass die Viecher also nix gefressen haben, wundert dabei doch nicht!

ich denke, es gilt abzuklären, woher diese Drüsenmagenentzündung kommt.
Mir sind da nur Megas, PDD und Bleivergiftung bekannt. Wenn Megas ausgeschlossen wurden, bleibt nur PDD oder Blei. Allerdings weiss ich nicht, ob Kanaris PDD das bekommen können. Oder woher Blei kommen könnte.
 
Oder woher Blei kommen könnte.
Kann es sich dabei nicht auch um Zink handeln ? Einige Hersteller von Volierendraht verzinken ihre Drähte ja mit dem Eintauchverfahren, was die bekannten Zinknasen mit sich führt. Wenn die Kanarien diese dann aufgenommen haben (wobei ich mir das kaum vorstellen kann)
 
hmm ... soweit ich weiss, geht Zink nicht Richtung Drüsenmagen. Kann aber gerne daheim in meinem Buch noch mal nachsehen, ob ich was finde, wo Zink extrem wirkt.
 
Eliana schrieb:
Allerdings weiss ich nicht, ob Kanaris PDD das bekommen können.
... können sie nicht, nennt sich auch Neuropathische Vormagendilatation der Papageien und tritt nur bei diesen auf.

Ob vielleicht was im Futter war? Die Vögel haben ja unterschiedliche Vorlieben für bestimmte Körnersorten, evtl. haben sie vermehrt eine Sorte gefressen und die anderen, denen es gut geht weniger davon?
 
Selbst wenn, dann wären sie doch nicht alle gleichzeitig umgekippt... und bei 1 TL Futter pro Vogel wären sie dann wohl doch verhungert, wenn sie nur eine Sorte gefressen hätten.
 
... ja, da hast Du auch wieder Recht. Ist eine schwierige Geschichte, ich bin mal gespannt, ob und wie sich der TA äußert.
 
Wenn überhaupt, kommt da bei mir nur Hanf in Frage.
Hatte vor 22 Jahren auch mal so ein Erlebnis, seitdem ist der Samen bei mir auf dem Index.
 
Thema: 4 meiner Kanarienvögel plötzlich gestorben!!!
Zurück
Oben