Aufplustern

Diskutiere Aufplustern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, hab da jetzt mal eine Frage, wie ist das denn nun mit dem Aufplustern, ist es ein Zeichen für eine Erkrankung oder ein...
K

Kittie

Mitglied
Beiträge
76
Hallo ihr Lieben,

hab da jetzt mal eine Frage,
wie ist das denn nun mit dem Aufplustern, ist es ein Zeichen für eine Erkrankung oder ein Zeichen von Entspannung???
Überall steht was anderes, was stimmt denn nun? Unser Zeus ist nämlich recht oft aufgeplustert, aber imm er wenn er nach dem Fressen oder dem Rundflug auf seiner Schaukel sitzt und dabei auch mit dem Schnabel knirscht.
Muss mir doch eigentlich keine Sorgen machen.
Auf der anderen Seite liest man oft, ein Zeichen einer Krankheit ist das häufige Aufplustern.
Was denn nu???
Hoffe ihr könnt mir da mal Licht ins dunkle bringen

Lieben Gruß Kathi
 
Kittie schrieb:
Unser Zeus ist nämlich recht oft aufgeplustert, aber imm er wenn er nach dem Fressen oder dem Rundflug auf seiner Schaukel sitzt und dabei auch mit dem Schnabel knirscht.
Hallo Kittie,
im Zusammenhang mit Schnabelknirschen würde ich das als Wohlfühlen interpretieren. Es ist auch m.M. nach ein Unterschied zwischen dem "Entspannungsplustern" und dem krankhaften Aufplustern. Bei letzterem stellen sie so eigenartig die Federn auf und wirken oft so struppig, man sieht dann schon, dass sich die Vögel nicht wohl fühlen. Meistens sitzen sie dann auch abgeschlagen da.
Was allerdings auch beobachtet werden muss, wenn sie in den normalerweise aktiven Zeiten viel schlafen. Das passiert ab und an in der Mauser oder eben bei Krankheit.
 
Hallo Kathi

So wie Du das Verhalten schilderst ist es eine Wohlfühlhaltung.
Andrea hat das richtig geschildert. Auch meine Vögel plustern sich zum Schlafengehen auf und knirschen mit dem Schnabel. Übrigens, wenn ein Ara mit dem Schnabel knirscht hört es sich immer so an als würden die Wände bersten. ;)
Aber auch bei Krankheit gibt es das Aufplustern. Allerdings kann man den Unterschied gut erkennen, wenn Du Deine Vögel kennst ist der Unterschied nicht mißzuverstehen.
Daher kannst Du also beruhigt sein, Du wirst es deutlich sehen können wenn ein Vogel krank ist oder wenn er sich wohlfühlt.
 
Thema: Aufplustern

Ähnliche Themen

Birdy103
Antworten
6
Aufrufe
4.486
Birdy103
Birdy103
mralbundy
Antworten
21
Aufrufe
11.658
mralbundy
mralbundy
B
Antworten
12
Aufrufe
1.532
Jana96
J
O
Antworten
13
Aufrufe
4.081
Guido
G
Zurück
Oben