Tips bei Kropfentzündung ?

Diskutiere Tips bei Kropfentzündung ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Leute, unser Nymphenmann Tony hat sich heute morgen zwei Mal übergeben. Wir sind dann zum Tierarzt, sie hat einen Abstrich aus dem...
H

heinzundmaus

Guest
Liebe Leute,

unser Nymphenmann Tony hat sich heute morgen zwei Mal übergeben. Wir sind dann zum Tierarzt, sie hat einen Abstrich aus dem Schnabelraum genommen. Morgen bekommen wir die Ergebnisse für Bakterien / Pilze. Vorsorglich gabs Candio Hermal mit.

Tony ist den ganzen Nachmittag wie ein Irrer durchs Haus gedüst und hat gespielt. Nachdem er sich dann den Kropf wieder mit Hirse vollgeschlagne hat, hat er sich dann natürlich wieder übergeben. Es sind unverdaute Körnchen mit ein wenig durchsichtiger Flüssigkeit. (nicht gelb)

Jetzt habe ich Kamillentee gekocht. Kann man denn noch etwas anderes geben ? Reis ? Rotlicht ?
 
Kamillentee anbieten, ist schon mal ´ne gute Idee.
Statt Rotlicht solltest Du einen Dunkelstrahler nehmen, z.B. von Elstein.
Den Strahler so platzieren, daß der Vogel jederzeit aus der Wärmequelle ausweichen kann.
Außerdem kannst Du dem Vogel Vitamine anbieten, z.b. OBst und Gemüse.

Wenn du noch etwas gutes tun möchtest, dann besorge dir aus der Aphoteke
Echinacea D2 als Globolis. Täglich 5 Gl. im Trinkwasser reichen.
 
heinzundmaus schrieb:
...sie hat einen Abstrich aus dem Schnabelraum genommen. Morgen bekommen wir die Ergebnisse für Bakterien / Pilze.
Wurde der Abstrich auf Trichomonaden untersucht? Das muss sofort gemacht werden, weil die Trichos nach kurzer Zeit absterben und damit nicht mehr nachweisbar sind.
Tee (Kamille o. Ringelblume) ist gut, gequollenes oder gekochtes Futter auch, um den Kropf zu entlasten.
 
Kropfentzündung

Hallo Andrea,

nein, auf Trichomonaden wurde noch nicht getestet. Wenn ich heute mitag mit der Ärztin spreche, werde ich dieses Thema ansprechen.

Sie war sowieso etwas irritiert gestern, weil Tony überhaupt keinen Belag im Rachen hatte. Weder gelb, gru noch sonstwas..

Sorgen über Sorgen:traurig:
 
Thema: Tips bei Kropfentzündung ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2.476
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
4
Aufrufe
947
Chany
Chany
Cara010115
Antworten
16
Aufrufe
1.201
Cara010115
Cara010115
S
Antworten
8
Aufrufe
870
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben