Kakadu-Federn zerbeißen

Diskutiere Kakadu-Federn zerbeißen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, der 1-jährige Gelbhaubenkakadu (kein Partnervogel vorhanden, aber in das Familienleben voll integriert) von Bekannten, die...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo zusammen,

der 1-jährige Gelbhaubenkakadu (kein Partnervogel vorhanden, aber in das Familienleben voll integriert) von Bekannten, die leider keinen I-netzugang haben, zerbeißt sich seit einigen Tagen die nachwachsenden, noch in Blutkielen steckenden Schwungfedern...
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass hier irgendeine Mangelerscheinung die Ursache sein könnte, bin aber über die Suchen-Funktion nicht fündig geworden.
Kann mir oder besser den Besitzern und v.a. dem kleinen Weißen jemand hilfreiche Tipps zur Ursachenforschung oder Abhilfe geben?
Danke schon mal im Voraus für euere Antworten!:zwinker:
 
Kann Dir genau sagen, wie die Mangelerscheinung heisst: Partnervogel!

Einsame Papageienvoegel werden oft aus lauter Einsamkeit zu Rupfern - sie drehen regelrecht durch. Das Problem ist aehnlich gelagert, wie bei Menschen, die sich selber verletzen. Psychische Stoerung.
Nur beim Vogel ist diese aus lauter Einsamkeit gekommen.

Dem Vogel sofort nen Partner anbieten und wenn ihr ganz viel Glueck habt, verschwindet die Rupferei wieder. Wenn nicht, gibts bald nen flugunfaehiges Nackedei, dessen Chancen zu sterben mit jeder Feder, was es sich rausrupft, groesser wird (und das meine ich jetzt sehr ernst!).
 
Sybille K schrieb:
...zerbeißt sich seit einigen Tagen die nachwachsenden, noch in Blutkielen steckenden Schwungfedern...

Hallo Sybille,
abgesehen vom "Federrupfen" hervorgerufen durch fehlenden Partnervogel hattest Du das richtig in Erinnerung: "Federbeißen“ kann durch einen Mangel an Mineralstoffen und Spurenelementen hervorgerufen werden.
Zitat aus A.Wedel "Ziervögel": "Das Aufbeißen und Auslutschen der Blutkiele kann möglicherweise auf Mineralsalzmangel hinweisen." Ich würde PRIME vorschlagen (gibts bei Ricos-Futterkiste.de) oder Korvimin bzw. Avikonzept vom TA oder bei Premiumtierfuttermittel.de bestellen. Im Buch von Frau Wedel wird auch empfohlen, blaugrüne Meeresalgen unter das Futter zu mischen. Außerdem müsste das Futterangebot überprüft werden, ob der Vogel alles Nötige bekommt. Bei Kakadus kenne ich mich da aber nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kakadu-Federn zerbeißen

Ähnliche Themen

Jenna
Antworten
63
Aufrufe
6.997
Alfred Klein
Alfred Klein
K
Antworten
1
Aufrufe
206
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
972
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.201
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
578
Max78
Max78
Zurück
Oben